Auto in der Werkstatt – Vorsichtsmaßnahmen
Hinter meinen Steinschlagschutzfolien hat sich ganz viel Dreck angesammelt – es sieht fürchterlich aus und es stört mich (Bilder im Anhang). Ich war heute aus diesem Grund beim Ford-Händler. Ich kriege das wahrscheinlich auf Garantie ausgetauscht. Das Problem – das Auto muss für 30 Min. in die Werkstatt – eine lange Zeit, in der ich nicht sehe, wie mit meinem Auto umgegangen wird. Und irgendwann kriegt die FoFine eine Inspektion – das gleiche Problem: Auto muss in die Werkstatt.
[Bevor sich jetzt einer an die Stirn beim Weiterlesen tippt, muss eine Sache kurz geklärt werden: Ich bin ein sehr netter und freundlicher Mensch und das Gespräch ist in einer angenehmen Atmosphäre verlaufen.] ALSO:
Ich habe vorläufig schon angesprochen, was für mich ein gut gepflegtes Auto bedeutet. Und erwähnt, dass wir (der Händler und ich) uns wegen dem Umgang mit meinem Auto einigen und die vorzunehmenden Maßnahmen besprechen müssen (Steinschlagschutzfolien, Inspektion etc.)… So habe ich schon heute den unnötigen Kontakt Hände – Autolack, Stoffe aller Art – Autolack, jegliche Gegenstände – Autolack, vorläufig die Lederlappen an den Kotflügel im Hinblick auf die Inspektion – Autolack (hier noch keine Lösung meinerseits. Ich habe als Alternative das Verpacken mit der Frischhaltefolie und Mikrofaser erwähnt, aber ob auf den Mikrofasern die Leder halten steht in den Sternen…) zu Sprache gebracht.
Der Händler hat eine Kundenakte vorgeschlagen, in der das Ganze noch explizit erwähnt wird. Das wäre:
1) Das Fahrzeug darf auf keinen Fall in einer Waschanlage gewaschen werden. Eine Zuwiderhandlung wird rechtliche Konsequenzen haben (für mich Eingriff in den Straßenverkehr *hust*hust*)
2) Ein unnötiger Kontakt mit dem Autolack soll vermieden werden. Dazu zählen Kontakt mit diversen Körperteilen, Gegenständen, Kleidungsstücken etc.
Sooo, mehr Ideen habe ich nicht.
Erste Frage: Hat jemand für mich noch einen Vorschlag?
Zweite Frage: Was jetzt mit den Ledern, die über die Kotflügel zu „Schutz“ ausgebreitet werden? Was kann man da machen? Der Händler sagte, dass ich mir das überlegen soll, er hatte heute aus dem Stegreif keine Ideen dazu gehabt…
Warum das Problem überhaupt? Mein alter Mechaniker wusste, dass ich einen Sockenschuss habe. Und wir haben in einer wunderbaren Symbiose gelebt. Ich muss jetzt leider wegen der Garantie FoFine woanders abgeben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TruckerWI1
Ich würde an Deiner Stelle wirklich nur zu einem echten Profi und Meister seines Fachs gehen. Solche psychichschen Probleme sollten wirklich in einer guten Werkstatt mit grosser Ledercouch behoben werden,sonst kann es zum sogenannten Ford Fiesta Syndrom kommen,das man sich eines Tages doch noch nen Wagen kauft zu dem dieser Terror den Du gegenüber Werkstätten veranstaltest auch passt...................
Hey, ich sehe, eine obigen Erläuterungen sind ja wirklich voll bei Dir angekommen. Oh, sicherheitshalber: das war Sarkasmus, ich könnte mir vorstellen, dass Du gegen dessen Erkennung genau so immun bist wie gegen die Akzeptanz von Einstellungen, die nicht der Deinen entsprechen.
Nicht, dass ich mal einen kontruktiven Beitrag von Dir erwartet hätte, aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf.
Ist da wirklich so ein riesiger Unterschied zwischen einem 15.000EUR Auto (neu!) und einem 70.000EUR Auto? Wenn Dir jemand eine Schramme in einen neuen Fiesta fährt, würdest Du da denken, "ach, hat doch keine 20TEUR gekostet, lassen wir den Verursacher mal gehen" ?
Die Einstellung zum Auto ist nicht vom Wert abhängig !!! Ein Azubi, der sein ganzes Erspartes in ein 5000EUR-Auto gesteckt hat kann das genauso heiß und innig lieben wie ein Millionär seinen Ferrari.
Und selbst, wenn man das nicht verstehen kann oder will, muß man solche Komentare nicht ablassen, die TE fragt nicht nach (dummen) Kommentaren, sondern nach Tipps zur Vermeidung von Beschädigungen.
105 Antworten
Hallo Celsi mein Schatz,
vielleicht kann man auch eine gewisse Ironie lesen?
KUSS
Hi,
Ironie,Wortwitz und ähnliches sind in Schriftform verdammt schwer rüber zu bringen 😉 Ich bin da auch schon auf die Nase gefallen weil Beiträge von mir zu erst aufgenommen wurden. Umgekehrt ist es mir schon selbst so gegangen das ich gelesene Beiträge ganz anders interpretiert habe als sie gemeint waren.
Einfach nicht alles so ernst nehmen hier,macht das leben leichter. Und wenn einem wiklich einer extrem auf die Nerven geht, gibt immer noch die Ignore Funktion und fertig. 😉
Gruß Tobias
euere ironie oder witz hilft hier leider niemanden weiter. v.a. dem threadersteller nicht 😉
dem threadersteller scheint dieses thema wichtig zu sein, da wir uns hier auch im entsprechenden forum befinden.
ich verstehe in anderen foren auch vieles nicht und halte mich dennoch mit kommentaren zurück die nicht zum thema beitragen bzw. überhaupt behilflich sind.
wenn es einen nicht interessiert und man darüber nur lachen kann, sollte man soviel respekt haben und einfach stillschweigend mitlesen oder diesen teil des forums erst garnicht besuchen.
Zitat:
Original geschrieben von TruckerWI1
Hallo Celsi mein Schatz,vielleicht kann man auch eine gewisse Ironie lesen?
KUSS
Hallo Trucki-Mausi 😁😁😁
Ironie läßt sich nur schwer in besagtem Beitrag erkennen, habe aber nachträglich zur Kenntnis genommen, dass es ironisch gemeint war 😉
Kuss aber bitte ohne Zunge 🙂
Gruß,
Celsi
Ähnliche Themen
Hallo Jungs,
sooo, ich habe mich jetzt durchgelesen – vielen Dank für die Tipps! (@modo: ja, ich bin ein Weibchen).
In den Werkstätten und Lackierereien bin ich mittlerweile bekannt – wie gesagt, mit meinem ausgeprägten Sinn für Humor hatte ich trotz meinen Sockenschuss bis jetzt nirgends Probleme gehabt. Für meinen früheren Mechaniker war ich eine Art Herausforderung. Die jetzigen werden sich wohl an mich gewöhnen müssen….
Ich habe hier ein paar ganz tolle Tipps bekommen: der mit der persönlichen Übergabe und Bildern vom Lackzustand direkt vor der Übergabe, der mit dem Tausch aller Kleinteile (hier besonderer Dank an Mark _BMW), der mit dem Trinkgeld! FoFine wird ja blitzsauber sein – sie wird die nächste Woche von mir und Celsi aufbereitet und übernächste Woche geht sie ja in die Werkstatt. Das erste Mal geht es nur um die Folien – eher eine Art Probetest vor der Inspektion. Sollte reichen, damit sich die neuen Mitarbeiter an mich gewöhnen 🙂.
Und dann der Tipp Augen zu und durch. Ich werde schon überleben, die FoFine auch – das weiß ich. Will mich nur von allen Seiten absichern.
OT für die Meckernden: Einen Psychiater brauche ich nicht – habe einen sehr guten, wenn auch stressigen Job, der mir Spaß macht und in ein paar Monaten seeeeehr gut bezahlt wird, ein ganz tolles Privatleben mit meinem LAP und ein paar wirklich guten Freunden, und Hobbys, zu denen neben Kampfkunst die Autopflege gehört. Ich halte mich nicht für ein armseliges Würstchen, das nachts, vor lauter Angst, dass das Auto zerkratzt wird, nicht schlafen kann und sonntags einsam den Nachmittag mit Autoputzen verbringt, während die Anderen ein richtiges Leben mit Familien genießen… OT
Ein schöner Fred; immer wieder angenehm von Leuten "mit Sockenschuss" zu hören 😁
Inzwischen haben sich alle Lieb, ich habe ein neues Lieblingswort und gestern einen Radsatz gekauft für etwas mehr als zwei Monatseinkommen.... PlemPlem, jedem seinen Schaden 😛
@Turbotobi_28: In meinem Profil findest Du Bilder von meinem alten Fiesta. Das Auto war 16 Jahre alt und wurde von mir wie ein Neuwagen gepflegt. Das ist ein Hobby und hat mit der Einstellung zur Autopflege zu tun und nicht mit dem Alter des Fahrzeugs
Zitat:
Original geschrieben von MonaLisa_22
@Turbotobi_28: In meinem Profil findest Du Bilder von meinem alten Fiesta. Das Auto war 16 Jahre alt und wurde von mir wie ein Neuwagen gepflegt. Das ist ein Hobby und hat mit der Einstellung zur Autopflege zu tun und nicht mit dem Alter des Fahrzeugs
Dessen bin ich mir durchaus bewußt,als Gebrauchtwagenkäufer liebe ich natürlich solche Fahrzeuge 😁
Füher war ich in der beziehung auch deutlich pingliger als heute,auch wenn ich niemals an den Standart der hier teilweise vorhanden ist heran gekommen wäre.
Inzwischen hat sich meine Einstellung dazu halt etwas entspannt,ich habe eingesehen das es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Der Audi den ich zur zeit fahre ist ein ehemaliges Renterfahrzeug,das heißt diverse dellen und kratzer,gerissene Stoßstangen etc. Auch wenn während unserer haltedauer sogut wie keine beschädigungen hinzu gekommen sind,zumindest ist mir nix aufgefallen was aufgrund der fülle auch net einfach ist 😁 das leben mit so einfach fahrzeug ist einfach herlich unkomliziert. Die Technik wird natürlich im Auge behalten aber die Optik ist vollkommen egal und das ist einfach entspannend wenn man sich da keine Sorgen machen muß und will.
Gewaschen wird er vom Regen oder wenn die Scheiben so dreckig sind das man nix mehr sieht (😉 leicht übertrieben)
Ich habe natürlich nix gegen Pflege Enthusiasten,ein wenig necken muß aber erlaubt sein 😉 Natürlich nehme ich Sprüche zu meiner versifften Kiste mit einer guten Portion Humor hin 😁
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
...und uns deshalb hier das Hobby zerreden wollen.
Wenn jemand schreibt er hätte ein Problem damit sein Auto 30 Minuten aus den Augen zu lassen, dann hat das nicht mehr mit Hobby für mich zu tun sondern mit einer handfesten Phobie.
Ausserdem muss man hier eindeutig unterscheiden zwischen den Leuten, die die Fahrzeugpflege ernst nehmen und sich mit der Materie beschäftigen und auch andere Meinungen zulassen auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite sind dann die "Freaks" die blindlings mehere hundert Euro in Zubehör stecken nur weil irgendeine bunte Website verspricht, dass das das ultimative Tool zur Fahrzegpflege ist.
Die zweite Gruppe ist meist schon in die Irrationalität abgedriftet und verfechten bis auf Blut ihre Wundermittelchen (obwohl sie nie in der Lage wären einen Unterschied zwischen Produkt A und B zu erkennen) aus Angst zugeben zu müssen, dass sie das gleiche Ergebnis auch für die Hälfte des Preises haben könnten.
Und da stelle ich bei viele hier einen gewissen Realitätsverlust fest.
Hobby gut und schön, aber jedes Hobby hat irgendwo Grenzen.
Nicht umsonst habe ich mal den Tipp gegeben, dass es für einige besser wäre ihr Auto einfach ins Wohnzimer zu stellen.
Da hier eigentlich schon alles gesagt wurde, sage ich aber trotzdem was😁
Interessant finde ich, dass es wirklich noch User gibt, die noch einen größeren Schuss haben, als andere und auch ich😁😉
Sind unsere Fahrzeuge mal in der Werke, wird trotz Eintrag in den Stammdaten gesagt, dass das Fahrzeug bloss nicht gewaschen werden soll. Vor Abgabe erfolgt grundsätzliche eine Wagenwäsche, egal ob Regen oder Schnee. Ich vermeide es, im Winter bei Minus-Temperaturen mein Fahrzeug einer Inspektion zu unterziehen (evtl. kann man dann vorher nicht waschen).
Der Servicemensch hat schon beim letzten Mal eine Durchsicht auf der Bühne vorgenommen und Beschädigungen auf dem Auftrag festgehalten. Trotzdem muss ich teilweise immmer noch nach dem Durchschlag des Auftrags fragen.
Im Paralellforum gibt es ein ganz nettes Schild, dass man sich an den Rückspielgel hängen kann mit dem Hinweis: "Keine Wagenwäsche!".
Bei der Nachrüstung meiner Standheizung hat mir ein User aus dem Golf Technikbereich mitgeteilt, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen, damit die SHZ eingebaut werden kann. Ausbau der Rücksitzbank, teilweise Innenverkleidungen sowie Kühlergrill etc. habe ich dann selber durchgeführt. Hier hatte ich schon bei einer Nachbesserung schlechte Erfahrung an anderer Stelle gemacht. Es fanden sich nämlich Spuren eines Schraubendrehers am Kunststoff wieder.
Wenn ich das Auto abgebe, erfolgt manchmal auch die Frage, ob der Sitz mit einer Folie überzogen wird, ebenso das Lenkrad, wenn ich mir da unsicher sein sollte.
Beim Bosch-Dienst war das ziemlich lustig, denn der Chef hat den Mechaniker gleich angewiesen, alle Schutzfolien im Innenraum zu installieren. Ich hatte einfach zuviele Befürchtungen😁
BTW: Unter Ironie verstehe ich nicht, wie man es in einem Auto aushalten bzw. mit diesem Fahren soll, wenn die Scheiben so dreckig sind, dass man nicht mehr durchsehen kann. Es gibt wohl am Auto, außer Kratzer etc., nichts schlimmeres als durch eine Dreckscheibe zu schauen (Ist nicht als Angriff gegen Dich/Euch gemeint!)
Viele Grüße
Zitat:
... mit meinem LAP ...
😠😠😠
Zitat:
... sie wird die nächste Woche von mirund Celsiaufbereitet und ...
😁😛😁😛😁
Bei allem Verständnis für evtl. Stress in den Werkstätten aber bedenklich ist es schon, wenn man sein Fahrzeug möglichst ohne Spuren, egal welcher Art, zurückhaben möchte und man schön darum bitten muß. Eigentlich sollte sowas ja selbstverständlich sein. Ein Werkstattbesuch ist ja meistens auch nicht gerade billig...
Ich habe da auch immer meine Bedenken. Vielen Mechanikern geht ein gewisser vorsichtiger Umgang mit dem Fahrzeug einfach ab. Die arbeiten (wenn man Glück hat) das erforderliche Programm ab und gut ist. Das machen Handwerker anderer Sparten ja ähnlich. Der neu erworbene und mit allen erdenklichen Schutzfolien versehene Flat-Screen-TV wird im Reparaturfall meiner Erfahrung nach doch auch schutzlos durchs Treppenhaus in den Servicewagen vor die Tür geschleppt. Klar, dass man den nach ein paar Tagen zwar repariert aber mit Sicherheit auch mit Gebrauchsspuren, die bei normaler Nutzung nie aufgetreten wären, zurückbekommt. Deren Herausforderung besteht darin, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Ob der hinterher Fettflecken hat oder mal eine kleine Schramme, tangiert eher weniger...
Das gleiche gilt leider auch für das Auto. Ich halte mich zwar auch für penibel und lege Wert auf ein sauberes Fahrzeug. Nach wochenlangem Sauwetter bin ich bei entsprechend positiver Wetterprognose im Kollegenkreis immer der erste mit einem sauberen Auto. Gute Textilwaschanlagen reichen mir aber, ich betreibe also jetzt nicht den Kult, den sich hier manche gönnen. Der Innenraum dagegen muß bei mir schon top in Schuss sein. Schrammen, Flecken oder Muff gehen überhaupt nicht. Deshalb würde ich mich nach Werkstattbesuchen auch über Spuren am Schweller in Einstiegshöhe oder ein stumpfes Lenkrad durch ölverschmierte Hände oder die Unsitte, in der Werkstatt alle Fahrzeugfenster zu öffnen, damit der "Werkstattduft" auch ordentlich ins Fahrzeug zieht, ärgern. Dabei sehe ich ein, dass eine Werkstatt kein OP-Saal ist. Aber ein gewisses Maß an Vorsicht sollte schon Standard sein. Gerade bei den Werkstattpreisen heutzutage. Es muß doch nicht sein, vor Beginn der Arbeit erst mal am Radio rumzufummeln, um den Lieblingssender einzustellen...🙁
Aber wie schon gesagt, hat man einen Handwerker (egal in welchem Bereich der Spezi tätig ist) im Haus, ist im Anschluß normalerweise ja auch Putzen angesagt. Wär ja ein Wunder, wenn das beim Auto nicht auch so wäre...🙄
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Und da stelle ich bei viele hier einen gewissen Realitätsverlust fest.Hobby gut und schön, aber jedes Hobby hat irgendwo Grenzen.
Nicht umsonst habe ich mal den Tipp gegeben, dass es für einige besser wäre ihr Auto einfach ins Wohnzimer zu stellen.
Lasse ich mich provozieren, lasse ich nicht? Lasse ich mich provozieren, lasse ich nicht? Lasse ich mich provozieren, lasse ich nicht? Lasse ich mich provozieren, lasse ich nicht?.....
Du willst doch nur einen Stock in nen` Ameisenhaufen stecken – Deine Beiträge sind völlig sinnfrei, deshalb wüsste ich keinen anderen Grund…😠🙄😠.
Naja, ein kleiner wahrer Kern ist schon dabei. Fahrzeugpflege auf hohem Niveau ist ja schön und gut, aber wenn du schon Problem mit Fingerabdrücken hast (die mit einem Detailer-Wisch weg sind), dann halte ich das auch für deutlich überzogen. Da musst du dich schon fragen lassen, warum du das Auto nicht in eine Vitrine stellst. Ändert nichts daran, dass zilles Beiträge in diesem Forum in der Regel eher sinnfrei sind.
Du musst den Mechanikern schon zugestehen, dass sie dein Auto berühren. Ohne gehts nunmal nicht. Dass dabei keine Schäden hinzunehmen sind ist ebenso klar. Ein Schaden ist in meinen Augen ein Lackdefekt, den man nicht ohne weiteres beheben kann. Den würde ich auch ohne zu zögern reklamieren. Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.
Mit Nieten, Knöpfen etc. Mit Fingerabdrücken nicht! Das habe ich ja auch noch zwei Mal (oder?) hier reingeschrieben. Alles im Bereich des gesunden Menschenverstands.
Ich habe heute Sommerreifen drauf machen lassen und danach erst mal die schwarzen Abdrücke des Mechanikers abgewischt. Da sehe ich kein Problem! Ich finde, dass der unnötige Kontakt vermieden werden soll - das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit...
Problem habe ich mit Schäden, die vermieden werden können, d.h. z.B. mit Swirls, die durch die Waschanlage entstehen können und natürlich mit größeren Schäden. Die Kirche ist bei mir wohl im Dorf - das Ganze wird nur von Usern wie Zille1976 oder Atomiceins hochgeschaukelt, wobei er sich eine Sache aussucht (unter dem unnötigen Kontakt hatte ich eher Gegenstände, wie Knöpfe und Nieten, gemeint – wer kam eigentlich auf die Fingerabdrücke? – mag ich zwar nicht, kann aber damit leben), sie hochschaukelt und sich dann daran ergötzt, wenn die anderen mitmachen. What a F….?