Auto-Hold Vorrichtung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

bei meinem Touareg (V8 - EZ 12/13) ist die Auto-Hold Vorrichtung verbaut. Hier habe ich oft das Problem, dass ich beim Anfahren übermäßig viel Gas geben muss (Drehzahl zwischen 900 und 1000 U/min), bis die Bremsen lösen. Üblicherweise beim Anfahren nach Motorstart. Macht gerade beim Rangieren viel Spaß. Stehe ich hingegen mit laufenden Motor vor einer Ampel, kann ich normal mit rund 650 U/min anfahren.
Nächste Problem: Ich stehe bereits vor einer Ampel (sanftes Bremsen bis zum Stillstand), nehme den Fuß vom Bremspedal und rolle weiter. Auto-Hold war eingeschaltet, hat aber nicht reagiert.

Gibt es noch mehr Fahrzeuge mit dieser lustigen "Fehlfunktion" oder ist das Stand der Technik. Der freundliche Händler kennt keine Abhilfe und weiß auch nichts von einem Softwareupdate.

Gruß
Peter

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Also ich habe die Hold-Funktion während der Probefahrten mit meinem neuen RRS sehr vermisst. Ebenso im CLA meiner Frau. Für mich (der viel im Stadtverkehr unterwegs ist) ein sehr komfortables Feature.

Dito. Beim S5-Cabrio meiner Frau ist es schon wegrationalisiert.

Auto-Hold ist bei längeren Fahrten bei mir immer an, denn wenn man vor der Ampel steht, braucht man nicht ständig auf der Bremse bleiben, auch im Stopp and Go-Verkehr oder im Stau auf der AB gerade in Verbindung mit der ACC ein echter Komfortvorteil: Fahrzeug bremst selbstständig bis zum Stillstand und bleibt stehen...zum anfahren muss man nur kurz das Gaspedal antippen und weiter geht's.

Ich habe Auto Hold noch nie benutzt.
Auch ein Tempomat ist für mich völlig sinnlos.
So hat halt jeder seine eigenen Favoriten.
Wobei ich den Spurwechselassistenten (oder wie das Teil auch heißt) sehr angenehm finde .

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Für mich (der viel im Stadtverkehr unterwegs ist) ein sehr komfortables Feature.

Genau das kann ich schwer nachvollziehen.

Ob im Stadtverkehr oder sonst wo, man bremst in der Regel mit dem Bremspedal. Welches, inzwischen 2014 keine all zu dolle Anstrengung erfordert. Man tut seiner Muskulatur und seinen Venen etwas Gutes, besonders wenn das linke Bein nahezu nichts mehr zu tun hat.

Wo also soll Auto-Hold "entlasten"?

Tempomaten nutze ich, wenn ich den Hänger hinten dran habe. Schön die 100km/h einstellen und relaxed dahin cruisen (auf BAB).

Deine Antwort