Auto-Hold jetzt immer an
Wer es noch nicht gemerkt hat, man kann Auto-Hold jetzt dauerhaft aktivieren, das heißt, es geht nach dem Anlassen sofort an, ohne dass man den Knopf drücken muss. Praktisch, das hatte ich vorher vermisst.
Die Einstellung dazu ist in der MFA+
Gruß,
Sepp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
… bödsinnigerweise abgewürgt … Ich lass das nur noch aus
Tja, da fehlt halt DSG😉😁. Ich find's toll, sehr entspannend.
37 Antworten
nein, ein update für die automatische auto-hold funktion gibt es fürs alte ki (blau/rotes display) nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
Beim ganz langsamen Rollen ist halt kein Bremsdruck mehr vorhanden und es wird dann die elektr. Parkbremse benutzt.
Dat ist aber Falsch. Solange wie der Wagen rollt wird nie die EPB aktiviert oder verwendet.
Ganz im gegenteil AH kann den Bremmsdruck sogar erhöhen, wenn es z.B. Meinung" ist der Wagen rollt von allein.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von jetimpackt
Moin moin,ich habe jetzt brav alle pro und contras von Euch gelesen und wollte mal eine kleine Begleiterscheinung mit ins Spiel bringen.
Nach Aussage eines Bekannten der beim Freundlichen VW Händler arbeitet, hat das AH auch einen deutlichen Nachteil den es zu bedenken gibt.
Bei jedem Anfahren mit AH wird kurzzeitig gegen die Bremswirkung angefahren. Dadurch kommt es zu einer zusätzlichen und unnötigen Abnutzung der Bremsscheiben, Bremsbeläge und der Kupplung des Fahrzeugs.
Meiner Bescheidenen Meinung nach sollte man die AH sinnvoll einsetzten wie z.B., anfahren am Berg, im Anhängerbetrieb etc.
Ich kann Aufgrund des dauerhaften höheren Verschleißes, nur von einer Dauerfunktion "eingeschalteter AH Funktion" nur abraten, spart auf Dauer richtig Geld.
Jeder wie er mag, aber eine Überlegung wert!
Richtig, jeder wie er mag. Und ich glaube es ist schon ein großer Unterschied ob man Schalter oder DSG hat.
Sonata2004
Zitat:
…Ich kann Aufgrund des dauerhaften höheren Verschleißes, nur von einer Dauerfunktion "eingeschalteter AH Funktion" nur abraten, spart auf Dauer richtig Geld.
…
Mit DSG glaube ich da eher nicht dran. Immerhin steht man normal mit dem Fuß auf der Bremse - alle Bremslichter leuchten. Mit AH leuchtet da nichts. Wenn ich nun mit DSG anfahre, mag das minimal mehr Sprit verbrauchen und Bremsreibung bedeuten. Ziehe ich davon aber den höheren Energiebedarf der Lichter ab, dürfte das Kostenmäßig ziemlich identisch sein.
Meint Karsten
Ach ja, bei DSG an der Ampel auf N stellen spart auch 0,1 l (laut MFA).
Ähnliche Themen
Einmal beim Zurückrollen den Hintermann touchiert (Parkhaus) kommt unter Umständen auch teurer als die Bremsbeläge 5000 km eher zu wechseln.
Zudem ist für mich der Mehr-Verschleiß theoretisch. Manche bremsen lieber mit dem Fuß, andere mit dem Motor.
Zitat:
Moin moin,ich habe jetzt brav alle pro und contras von Euch gelesen und wollte mal eine kleine Begleiterscheinung mit ins Spiel bringen.
Nach Aussage eines Bekannten der beim Freundlichen VW Händler arbeitet, hat das AH auch einen deutlichen Nachteil den es zu bedenken gibt.
Bei jedem Anfahren mit AH wird kurzzeitig gegen die Bremswirkung angefahren. Dadurch kommt es zu einer zusätzlichen und unnötigen Abnutzung der Bremsscheiben, Bremsbeläge und der Kupplung des Fahrzeugs.
Meiner Bescheidenen Meinung nach sollte man die AH sinnvoll einsetzten wie z.B., anfahren am Berg, im Anhängerbetrieb etc.
Ich kann Aufgrund des dauerhaften höheren Verschleißes, nur von einer Dauerfunktion "eingeschalteter AH Funktion" nur abraten, spart auf Dauer richtig Geld.
Jeder wie er mag, aber eine Überlegung wert!
AH ist klasse!
Fahre damit schon 3 Jahre (und ca. 50Tkm) ohne Probleme.
Und ich merke da keinen Widerstand beim Anfahren (im Gegensatz zum Anfahren bei aktivierter Parkbremse)!
Vielleicht liegt es ja an der hohen Motorleistung, dass nichts zu merken ist, oder die Abstimmung ist bei meinem perfekt.
Trotzdem glaube ich nicht, falls da etwas schleift, dass dann ein großer Mehrverschleiß stattfindet.
Schließlich drehen sich die Räder bis zur totalen Trennung der Bremsklötze nur minimal und extrem langsam.
Wenn man mal einen normalen Bremsvorgang damit vergleicht, dürfte das in kaum bis nicht messbarem Bereich liegen, was den Mehrverschleiß der Bremsen angeht.
Zum Mehrverbrauch das Ähnliche:
Diejenigen, die nur mit der normalen Fußbremse an einer Steigung anfahren, müssen ja schließlich das kurz zurückrollende Fahrzeug nach dem Loslassen der Bremse "überwinden". Unterm Strich könnte das sogar teurer werden weil dabei die Kupplung mehr verschleißt - und das könnte dann deutlich teurer werden. 🙄
skaven
Zitat:
Bei jedem Anfahren mit AH wird kurzzeitig gegen die Bremswirkung angefahren. Dadurch kommt es zu einer zusätzlichen und unnötigen Abnutzung der Bremsscheiben, Bremsbeläge und der Kupplung des Fahrzeugs.Ich kann Aufgrund des dauerhaften höheren Verschleißes, nur von einer Dauerfunktion "eingeschalteter AH Funktion" nur abraten, spart auf Dauer richtig Geld.
Kleiner Tipp:
Vor dem Anfahren kurz das Gaspedal antippen, dann löst sich die Bremse ;-)
Ich bin ganz froh das jetzt die AH sofort aktiviert ist. Bei meinen alten 3C-Variant war das nicht so. Hatte man halt mal vergessen auf's Knöfchen zu drücken, konnte die Sache auch mal nach hinten losgehen. Jetzt im CC finde ich das schon bequem auf dieses Helferlein, ohne daran denken zu müssen, zugreifen zu können. Einziger Nachteil ist, man sollte schon genau wissen mit welchem Auto man unterwegs ist. Manchmal fahre ich dem 3BG Dienstwagen meiner Frau, dem fehlen einige Helferlein, da kanns schon mal in die Hose gehen. Und das nicht nur bei der AH-Funktion, Abstandssensoren hat der auch nicht und dank Macht der Gewohnheit kannt man sich ja denken was da alles möglich ist ......
Das erhöhte Verschleißproblem hatte ich nicht bemerkt, meinen 3C hab ich nach ca.2,5 Jahren mit einigen Kilometern auf der Uhr abgegeben und an den Bremsen brauchte in der Zeit nichts was außer dem Rahmen war gemacht werden.