Auto-Hold deaktiviert sich beim Abstellen des X5 nach SW-Update
Hallo zusammen,
Ich hatte am Montag, 17.03.2025 einen unplanmäßigen Servicetermin beim Freundlichen, u.a. wegen nicht funktionieren der Querverkehrwarnung. Dabei wurde u.a. auch Software aktualisiert.
Nun muss ich feststellen, dass sich die Auto-Hold Funktion selbständig nach Abstellen des Fahrzeug deaktiviert. Bisher blieb der Zustand so, wie beim Abstellen eingestellt, erhalten.
Doof das, wenn man sich an das Auto-Hold gewöhnt hat.
Konntet ihr Ähnliches feststellen oder entwickelt mein X5 LCI ein Eigenleben?
Grüße
27 Antworten
….warum ist es so schwer 30 Sekunden zu investieren um zu schauen ob es zeitnah bereits einen Fred dazu gab?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autohold immer deaktiviert nach Update' überführt.]
Zitat:
@Caca-King schrieb am 2. April 2025 um 08:04:08 Uhr:
….warum ist es so schwer 30 Sekunden zu investieren um zu schauen ob es zeitnah bereits einen Fred dazu gab?
Stimmt…. Sorry…
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autohold immer deaktiviert nach Update' überführt.]
Bei meinem X5 nach dem letzten update leider auch. Das ist total nervig, wenn man es jahrelang anders gewohnt war. Bitte die Lösung einstellen, wenn es von BMW eine geben wird.
Ich habe eine erste Antwort bekommen, macht Euch bitte ein eigenes Bild...
VIN: WBAXXXXXXXX
Liebes BMW Team!
Nachdem ich in den vergangenen Tagen meine Fahrzeug Software meines BMW X5 40d updated habe, vergisst das Fahrzeug regelmäßig die Einstellung für Auto Hold.
Ist Ihnen dies bekannt, und haben Sie vielleicht hierfür schon eine Lösung?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Und die Antwort der Kundenbetreuung:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir informieren Sie heute gern zum Auto Hold.
Die Auto Hold Funktion muss nach dem RSU erneut aktiviert werden.
Stellen Sie bei dem Fahrzeug die Fahrbereitschaft her und drücken dann die AUTO H Taste in Ihrem Fahrzeug.
Sobald diese Kontrolleuchte grün leuchtet ist Auto Hold wieder aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Ähnliche Themen
Miene Antwort:
Sehr geehrter Herr Klaus,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.
Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Partner vor Ort. Eine Übersicht aller BMW Partner und BMW Niederlassungen inklusive Kontaktdaten finden Sie online unter www.bmw.de/partner.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
--
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Mein BMW Partner sagt, er wüsste es auch nicht!
Ich frag’ jetzt mal bei DACIA nach!
So, mein X7 hat wieder ein funktionierendes Autohold. In der Werkstatt gab man sich erst Ahnungslos, stellte in frage ob dieser Fehler wirklich existierte. Da ich mich weigerte das Fahrzeug so wieder mit zu nehmen veranlasste der Serviceleiter dann eine Vollprogrammierung des Fahrzeuges. Als ich das Fahrzeug dann am Abend abholte, funktionierte wieder alles einwandfrei. Für mich ist das Problem somit erledigt.
PS: im Arbeitsauftrag den er mir zur Übergabe kurz zeigte, war der Punkt Autohold fix, abgehakt. Ist also bei BMW schon bekannt. Mein Verkäufer meinte dann beim gehen, das er von einem anderen Kunden im X1 das selbe Problem geschildert bekam. Also nicht abwimmeln lassen.
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Mein Auto, X5M - Baujahr 2023. Nach letztem Update in 04/2025 musste ich Autohold nach dem Start immer neu einschalten. Problem wie folgt gelöst. Im Menü unter Fahreinstellungen/Fahrwerk die Funktion „Parkbremse automatisch feststellen“ aktivieren. Seit dem bleibt Autohold dauerhaft an.
Grüße aus Berlin
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem nach dem letzten Update in 04/2025. Autohold musste nach dem ausschalten des Motors immer neu aktiviert werden. Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
Im Menü unter Fahreinstellungen/Fahrwerk die Funktion „Parkbremse feststellen“ aktivieren. Seit dem bleibt Autohold nach dem Einschalten dauerhaft aktiviert.
Mein Auto: X5M, Baujahr 12/2023.
Grüße
Zitat:
@FJFH schrieb am 19. April 2025 um 13:37:01 Uhr:
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Mein Auto, X5M - Baujahr 2023. Nach letztem Update in 04/2025 musste ich Autohold nach dem Start immer neu einschalten. Problem wie folgt gelöst. Im Menü unter Fahreinstellungen/Fahrwerk die Funktion „Parkbremse automatisch feststellen“ aktivieren. Seit dem bleibt Autohold dauerhaft an.
Grüße aus Berlin
Hallo, vielen Dank für diese Lösung! Es funktioniert wieder ;-)
Zitat:
@FJFH schrieb am 19. April 2025 um 13:49:41 Uhr:
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem nach dem letzten Update in 04/2025. Autohold musste nach dem ausschalten des Motors immer neu aktiviert werden. Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
Im Menü unter Fahreinstellungen/Fahrwerk die Funktion „Parkbremse feststellen“ aktivieren. Seit dem bleibt Autohold nach dem Einschalten dauerhaft aktiviert.
Mein Auto: X5M, Baujahr 12/2023.
Grüße
Das war auch die Lösung, die mir mein Händler hierzu genannt hat. Funktioniert auch bei meinem X5 06/24 einwandfrei.
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 22. Mai 2025 um 14:41:35 Uhr:
Das war auch die Lösung, die mir mein Händler hierzu genannt hat. Funktioniert auch bei meinem X5 06/24 einwandfrei.
Das hat bei mir auch funktioniert.
Nur seit dem letzten update (letzte Woche) ist die AutoHold-Funktion nach dem Neustart manchmal an und manchmal aus, obwohl ich sie beim Abstellen des Fahrzeugs immer an habe.
Ich konnte noch kein Muster erkennen, warum das so ist.
Zitat:
@Anton H schrieb am 28. Mai 2025 um 08:04:33 Uhr:
Das hat bei mir auch funktioniert.
Nur seit dem letzten update (letzte Woche) ist die AutoHold-Funktion nach dem Neustart manchmal an und manchmal aus, obwohl ich sie beim Abstellen des Fahrzeugs immer an habe.
Ich konnte noch kein Muster erkennen, warum das so ist.
Hatte ich auch. Bei mir war das automatische Feststellen der Parkbremse wieder deaktiviert. Seitdem ich es wieder aktiviert habe, passt wieder alles.
Hallo zusammen,
ich hatte das auch.
Lösung;
Zündung ein
P- Knopf ( Handbremse) gedrückt halten
Es erscheint ein Menü
Hier Autoparkbremse aktivieren
Dann ist die Parkbremse und Auto Hold wieder automatisch aktiviert. Bei jedem Start.