Auto hatte zu viel öl. Was beachten ?

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Tag.

Ich habe vor kurzem zu viel Öl im Auto gehabt. Auto zeigte mir zu viel Öl an. Habe über die Tage jetzt ca 300-400 ml raus gemacht jetzt zeigt er mir in Ordnung. Ich bin auch mit dem Auto ab und zu in der Innenstadt rumgefahren, also nur Innenstadt und 1 mal 100er Zone. Keine Autobahn! Meine Frage ist jetzt. Wenn das Öl was zu viel war wieder raus ist reicht das? Welche Vorsorge Maßnahmen könnte ich jetzt machen falls das Öl ins Auto gelaufen ist. Also aktuell fährt sich das Auto wie immer nur will ich nicht in einem Jahr einen Motorschaden haben oder ähnliches. Welche Maßnahmen könnt ihr mir empfehlen? Motorwäsche etc..?

Vielen Dank!

26 Antworten

"Ich weiß wie man Öl prüft".

Nun,
der bisherige Verlauf dieses Threads läßt
(zumindest einen Kollegen) etwas anderes glauben... 😉

Ich z.B. hab' die Angewohnheit 270° Autobahnauffahrten
mit einem Tempo von 80 Km/h zu durchfahren... 😎

Danach meldet sich gewöhnlich das KI mit: "Ölstand kontrollieren". 😰
Nachdem sich das Öl mangels Fliehkraft zurück in die Wanne
begeben hat verschwindet dann auch die Meldung wieder. 😛

Dies hat in 5 Jahren zu keinem Motorschaden bei mir geführt. Laufleistung 300.000Km...

Ich würde (an deiner Stelle) periodisch den Ölstand kontrollieren,
sollte Der sich (ohne dein Zutun) wieder nach oben orientieren, dann...
finde heraus welche andere Flüssigkeit sich (möglicherweise) noch in
deinem Ölkreislauf befindet. 😎

viel Glück, mike. 🙂

Tom: "Sorry, aber wer hat hier wohl zu oft am Joint genuckelt" ?

Hi Tom,
dazu zwei passende Zitate:

Lesen schadet übrigens niemandem,
jedoch ...es gefährdet die Unwissenheit...
und:
Immer nur lächeln und immer vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt............

Mit Beiden bist nicht du gemeint. 😉
Zur Not ruf' mich an... 😛

Gruß, mike. 🙂

Zuviel Öl bedeutet das die Kurbelwelle mit dem Öl in Kontakt kommt, es schaumig schlägt, die Pumpe Luft ansaugt und die Schmierung der Lager beeinträchtigt ist. Weiterhin verölt die Entlüftung. Soweit zur Theorie.

Ob das beim 320er bei einem Liter ein Problem darstellt wage ich zu bezweifeln. Theoretisch.

Man, lasst ihr euch von dem verarschen.

Ich bin raus hier.

LG Werner

Ähnliche Themen

"Man, lasst ihr euch von dem verarschen".

Lieber Werner,
beim Lesen deiner Beiträge entsteht vereinzelt ein ebensolcher Eindruck... 😮
Aaaber...
Wer ernsthaft darauf beharrt eine Öffnung mit Kaugummi verschließen zu wollen,
der befindet sich selbstverständlich auf einem ganz anderen Level als wir naiven,
vom Helfersyndrom befallenen Autodidakten ... 😎

Sollte ich deine Hilfeversuche in diesem Thread überlesen haben ?

Mich beschleicht jedoch eher ein Verdacht, das der Urheber die defekte
Leitung im Roten Meer entweder zu oder von dir manipuliert haben könnte ... 🙄

Ob dein kastriertes Japan KI eine Ölkontrolle zuläßt, muß erst noch ermittelt werden,
deshalb war ich mir sicher das zumindest du von unseren Beiträgen profitieren kannst...

Ich gelobe Besserung; ehrlich 🙄

Mea culpa

LG Werner

Zitat:

@clk320w208 schrieb am 4. März 2024 um 19:26:47 Uhr:

Hat jemand richtige Tipps weil ich verstehe nicht ganz was ihr mir hier versucht zu sagen ??

W"ichtigster Tipp: gar nichts machen, nicht am Motor herumbasteln und Fehler einbauen, wenn ihm nichts fehlt.
MXD schrieb es bereits, bei zu viel Öl besteht die Gefahr, das das Öl schaumig wird und der Schmierfilm reist. das zu viel Öl ist raus, damit ist der Fall erledigt. Da kommt nichts nach, und daran wird sich nichts ändern.
Hör auf dir Gedanken zu machen und gut ist es.
Und falls dir diese fachliche Auskunft nicht reicht:
Mein 323i E21 hatte ab Werk kein Schwallblech in der Ölwanne. Selbst bei Öl-voll zog er in sehr schnellen Linkskurven über die Ölpumpe Luft, weil diese links in der Wanne absaugte. (Nur erkennbar mit Manometer, den das Schwanken war zu träge für den Öldruckschalter) Aufgefallen war mir dies nach dem dritten Pleuelschaden und dem Einbau einer Öldruckanzeige. Ich fuhr seitdem immer mit 1/2 Liter über Max und hatte keine Sorgen mehr.
PUNKT
Leichti

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 5. März 2024 um 20:52:29 Uhr:

"Man, lasst ihr euch von dem verarschen".

Lieber Werner,
beim Lesen deiner Beiträge entsteht vereinzelt ein ebensolcher Eindruck... 😮
Aaaber...
Wer ernsthaft darauf beharrt eine Öffnung mit Kaugummi verschließen zu wollen,
der befindet sich selbstverständlich auf einem ganz anderen Level als wir naiven,
vom Helfersyndrom befallenen
Autodidakten ... 😎

Sollte ich deine Hilfeversuche in diesem Thread überlesen haben ?

Mich beschleicht jedoch eher ein Verdacht, das der Urheber die defekte
Leitung im Roten Meer entweder zu oder von dir manipuliert haben könnte ... 🙄

Ob dein kastriertes Japan KI eine Ölkontrolle zuläßt, muß erst noch ermittelt werden,
deshalb war ich mir sicher das zumindest du von unseren Beiträgen profitieren kannst...

Moin,

ich habe es aber nicht getan.

Schade das man in Deutschland so wenig Spass versteht.

Mike, ich weiss deine fachmaennischen Kenntnisse durchaus zu schaetzen; aber ein Scherz zwischendurch sollte schon drin sein; ohne das man gemassregelt wird.

LG Werner

Zitat:

aber ein Scherz zwischendurch sollte schon drin sein; ohne das man gemassregelt wird.

LG Werner

Hallo Werner

bin ganz bei dir

Vielleicht sollten wir uns mal daran erinnern

"Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die KAndidaten und raten und raten "
Hape Kerkeling / Kein PArdon

Palimpalim und aus :-)

LG

Hoffe es ist erlaubt diesen Clip zu posten, um etwas Schwung in den Thread zu bringen.

Hat ja indirekt auch mit Autos zu tun 😉

LG Werner

https://www.youtube.com/watch?v=4782jEhwEK0

Werner: "ein Scherz zwischendurch sollte schon drin sein; ohne das man gemassregelt wird".

Nun, was Scherze angeht bin ich (meistens) an erster Stelle mit dabei,
jedoch Kollegen nach ihrem erst zweiten Auftritt als Deppen zu kategorisieren
versuche ich dann schon noch zu vermeiden... 😰

https://www.motor-talk.de/.../...el-oel-was-beachten-t7609480.html?...

Meine Hilfeversuche (egal wer fragt) sind grundsätzlich aufrichtig gemeint und selbst
wenn der TE uns nur zu trollen versucht hätte, so würden sowohl meine Beiträge, wie
auch die der Kollegen: GeorgeBerkeley, tomstaff, MxD und der meines Spezis Leichti
mit Sicherheit denjenigen helfen, die sich in einer vergleichbarer Situation befinden...

Ich hab' mit meinem Kommentar (an dich) auf amüsante Art zu vermitteln versucht,
das es möglicherweise Teilnehmer gibt, welche "anders" sind als die uns Bekannten.

Eine "Maßregelung" entspricht nicht meiner Auffassung von kollegialem miteinander,
sie wird es daher durch mich auch nicht geben. Eine (ironische) Fußnote sollte mir
aber schon noch gestattet sein... 😛

Liebe Grüße, mike. 🙂

Mike..ich liebe deine Ehrlichkeit; mach weiter so, auf deine eigene ehrliche Art und Weise😉

Was waere das Forum ohne dich 🙄

Bitte jetzt nicht zu stolz sein...es gibt auch noch andere Profis hier im Forum; aber Du bist halt die Anlaufstelle wenn es um Problems geht.

GHG Werner 🙂

Deine Antwort