ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto hat TÜV mit einem GM rein rechtlich ist die Behebung ein muss aber wie sieht es in der Praxis a

Auto hat TÜV mit einem GM rein rechtlich ist die Behebung ein muss aber wie sieht es in der Praxis a

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 18:41

Mein Auto hat gestern tüv bekommen mit den GM Motor Ölfeucht. Jetzt die Fragen :

1. wie sieht es in der Praxis mit der Behebung aus ? (Den restlichen Stand kenn ich, die frage ist für mich wie das kontrolliert wird)

 

2. Falls ich es wirklich machen muss wie teuer wird das ?

 

Kleine Anmerkungen: der Wagen ist 20 Jahre alt. Wird voraussichtlich nur noch den tüv gefahren und dann verschrottet oder ich behalte ihn und mache neuen TÜV verkauft wird er nicht!

Ich würde die Kosten gerne so gering wie möglich halten, da ich als Student nicht im Geld schwimm allerdings aufgrund der Entfernung zur Universität auf ein KFZ angewiesen bin.

 

Über antworten und Anregungen freu ich mich und danke im Voraus

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 19:06

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:00:26 Uhr:

Ich würde keine Motor Wäsche machen außer du hast Ahnung was du machst. Feuchtigkeit mag auch ein 20 Jahre altes Auto nicht in der Elektronik. Da machst du vielleicht mehr kaputt das es wert ist.

 

Du kannst den Motor auch einfach mit Lappen abwischen, nicht so gründlich wie ne richtige Motorwäsche aber es reicht erst mal.

 

Wie schon gesagt so lange es nicht tropft besteht auch kein akuter Bedarf, es wäre aber ganz gut herauszufinden woher das Öl kommt.

Selber machen würde für mich in dem Fall aus deinem genannten Grund eh nicht in Frage kommen…

 

Die frage woher das Öl kommt kann ich für mich persönlich eigentlich halbwegs beantworten. Wie oben bereits beschrieben weiß ich, dass der Vorbesitzer Öl einfach rein gekippt hat bis es angemessen voll war ohne Trichter oder Ähnliches. Denke dabei hat es sich verteilt.

Der Ölstand ist seit den 15.000km die ich damit gefahren bin immer gleich!

War der Motor denn schon ölfeucht, als du ihn vom Vorbesitzer übernommen hast?

Denn nehm dir ein paar alte Lappen und eine Dose Bremsenreiniger und wisch es weg, wenn es nicht von innen kommen kann.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:11:39 Uhr:

Denn nehm dir ein paar alte Lappen und eine Dose Bremsenreiniger und wisch es weg, wenn es nicht von innen kommen kann.

graue Theorie:

Zitat:

StVZO schreibt vor::

3.1.4.2 Stellt der aaSoP oder PI bei der Hauptuntersuchung oder bei einer Nachprüfung nach Nummer [...] geringe Mängel fest, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen. Er kann [!] für das Fahrzeug [...] eine Prüfplakette [...] zuteilen; der Halter hat die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, beheben zu lassen

Und ja, Motor ölfeucht wird oft mal aufgeschrieben.

die Praxis: Man muss nur mal überlegen. Öl, dass an einer Ölwanne hängt oder in manchen Ritzen - und NICHT läuft - verpestet die Umwelt erstmal in keinster Weise.

Wenn man da jetzt allein mit Bremsenreiniger o.ä. und Tuch dran geht - und das wegwirft, schadet man der Umwelt wohl mehr, als wenn man nichts machen würde.

Meine Meinung.

Deshalb würde ich da auch nichts machen.

ABER - wie der Text oben (also die StVZO) sagt - EIGENTLICH müssen auch geringe Mängel "unverzüglich" (innerhalb eines Monats) behoben werden....

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:54:31 Uhr:

Sei froh, daß der Prüfer die die Plakette gegeben hat. Hätte er nicht müssen.

Bei mir gab es mal wegen Öl einen erheblichen Mangel am Hinterachsgetriebe (quattro).

Da hing ein Tropfen.

Im TV-Bericht stand: Ölverlust MIT ABTROPFEN. Es war ein erheblicher Mangel und es gab KEINE Plakette.

Zitat:

@Neel2001 schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:41:00 Uhr:

Mein Auto hat gestern tüv bekommen mit den GM Motor Ölfeucht. Jetzt die Fragen :

1. wie sieht es in der Praxis mit der Behebung aus ? (Den restlichen Stand kenn ich, die frage ist für mich wie das kontrolliert wird)

In Deinem Fall würde ich gar nichts machen. Eine Motorwäsche führt oft zu großen Problemen in der Elektrik und bringt Dir absolut keinen Vorteil.

Umweltbelastung entsteht durch Ölfeuchte auch nicht.

Vergiss es und fahre einfach weiter...

Zitat aus google:

Geringe Mängel (GM) sind kleinere Mängel, bei denen auf Grund von Verschleiß oder Gebrauch eine kurzzeitige Abweichung von Vorschritten oder Richtlinien hingenommen werden kann.

Bei diesen Mängeln ist zum Zeitpunkt der Mängelfeststellung eine Verkehrsgefährdung und/oder unzulässige Umweltbelastung nicht zu erwarten.

Zitat:

@Neel2001 schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:51:55 Uhr:

 

Mein Gedanke woher das Öl kommt ist eher, dass der Vorbesitzer ohne Trichter o.ä. Öl nach gekippt hat dann geht mal was daneben und das verteilt sich nunmal durch Fahrtwind… ich musste seit 15.000 km kein Öl nachfüllen und der Stand ist konstant…

Unter diesem Gesichts Punkt wäre dann eine Motorwäsche

wohl für mich und die Umwelt sehr sinnvoll und effizient

... manchmal liegt's einfach nur an einem defekten Öldeckel / Öldeckeldichtung .

Diese Teil für kleines Geld auszutauschen , wäre doch mal eine Lösung zum ausprobieren :rolleyes:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 14. Okt. 2021 um 21:17:27 Uhr:

Wenn man da jetzt allein mit Bremsenreiniger o.ä. und Tuch dran geht - und das wegwirft, schadet man der Umwelt wohl mehr, als wenn man nichts machen würde.

Ganz ehrlich? Ein oder zwei dreckige Oellappen wandern bei mir zuhause in den Restmüll. Der Inhalt der Restmülltonne landet eh in der MVA, also keine weitere Umweltbelastung.

Shitstorm bitte in 3,2,1....

Im Moment habe ich schon wieder das Gefühl, es sind Ferien.

 

Schon die Eingangsfrage 2. ...

Ich hole die Glaskugel

Wie soll man das denn beantworten?

Naja, immer so von bis, passt immer, wenn jemand nicht erzählt, was er eigentlich fährt. :)

Die Schrauben in der Nähe mal mit Gefühl ca. ne viertel/halbe Umdrehung anziehen reicht meist damit es wieder dicht wird.

Gruß jaro

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 22:30

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:10:55 Uhr:

Im Moment habe ich schon wieder das Gefühl, es sind Ferien.

 

Schon die Eingangsfrage 2. ...

Ich hole die Glaskugel

Wie soll man das denn beantworten?

Naja es gibt hier viele Leute die Erfahrungen haben und sagen könnten ob es sich eher um 100 500 oder 1.000€ handelt…

Zum gefühlt zehnten Mal: wischdas erstmal ab und mach es sauber!

Wenn der Vorbesitzer immer die Hälfte daneben gekippt hat und die Karre nix verliert würde ich die Kosten so auf 5€ schätzen.

Wenn wirklich was ist, wirst du es danach sehen und ohne Angabe des Fahrzeugs ist es dann schlicht unmöglich, dazu eine Aussage zu treffen.

Du erzählst uns ja nicht mal, wo genau die leichte Verunreinigung sein soll. Vorne, hinten, oben, unten, Motor, Getriebe? Wie zum Teufel soll man da irgendwas Aussagen können?

Ich empfehle ein Forum für Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten. Fotos wären auch nicht schlecht.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 22:47

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Oktober 2021 um 00:38:10 Uhr:

Zum gefühlt zehnten Mal: wischdas erstmal ab und mach es sauber!

Wenn der Vorbesitzer immer die Hälfte daneben gekippt hat und die Karre nix verliert würde ich die Kosten so auf 5€ schätzen.

Wenn wirklich was ist, wirst du es danach sehen und ohne Angabe des Fahrzeugs ist es dann schlicht unmöglich, dazu eine Aussage zu treffen.

Nach den hilfreichen Antworten ist ein Werkstatt Besuch immoment eh nicht der Weg den ich gehen würde.

 

Bin bzgl. Des Autos bis gerade davon ausgegangen das es angezeigt wird, weil er in meinem Profil eingetragen ist. Audi A3 8L 1.8L (Facelift) BJ2001

 

Somit auch danke an die helfenden Meinungen!

Falsch angenommen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder, der dir hier helfen will, erstmal in dein Profil schaut, um zu sehen, worum es überhaupt geht. Das Profil deines Fahrzeugs ist in der App auch gar nicht abrufbar.

Man will ja helfen, aber dann muss auch was vom Hilfe suchenden kommen. Mein Auto leckt, was kostet das und sucht euch den Rest selbst zusammen funktioniert nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. ;)

 

Eine Sache noch, da du der TE bist: Wenn du ein Thema erstellst hast du oben die Möglichkeit, das entsprechende Auto einzutragen. Darum wird auch immer wieder gebeten, es kann ja auch sein, dass es mal um ein anderes Auto geht oder das im Profil hinterlegte gar nicht mehr aktuell ist.

Deshalb: bitte bitte mit Zucker und Sahne obendrauf: gebt an, worum es in der aktuellen Frage geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto hat TÜV mit einem GM rein rechtlich ist die Behebung ein muss aber wie sieht es in der Praxis a