ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auto gerade geliefert, kleine Schäden und Verwirrung.

Auto gerade geliefert, kleine Schäden und Verwirrung.

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:24

Hallo Freunde des gepflegten Kia Proceed GT.

Ich hatte Glück noch einen der letzten GT Varianten bestellen zu können und dieser wurde heute geliefert. Ich hatte die Möglichkeit den Wagen direkt vom LKW abgeladen Inspektzieren zu können.

Dabei sind leider mir zwei, drei Sachen aufgefallen, die nicht so toll gelaufen sind. Einmal habe ich kleine diverse Kratzer hinten im Diffusor und im darüberliegenden Klavierlack. Das ist aber ganz klar ausbesserbar beziehungsweise austauschbar. So hoffe ich natürlich auch für dieses Klavierlack Teil oberhalb mitten in der Stoßstange. Weis jemand ob das austauschbar ist ?

 

Außerdem treffen die zwei Lichtleiste nicht aufeinander. Ist dies einstellbar beziehungsweise ausbesserbar? Weiß das jemand?

Aber was mich brennend interessieren würde ich habe zwei Aufkleber jeweils an der Heckklappe. Einmal unten rechts und einmal oben auf der Heckklappe, wo Modify drauf steht. Weiß jemand, was es mit diesen Aufklebern auf sich hat? Bei keinem anderen Kia habe ich diese Aufkleber gefunden. im Kofferraum liegt natürlich noch die Anhängerkupplung die verbaut werden muss. Hat es damit zu tun? Vielleicht haben wir ja einen Experten, der vielleicht bei Kia arbeitet und weiß, ob solche Wagen, falls sie gröbere Kratzer etc. gehabt hätten nach lackiert werden Beziehungsweise ausgebessert?

Danke für euer ehrliches Feedback. Liebe Grüße

Rückansicht
Lichtleiste nicht bündig
Modify Aufkleber
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Übergang der Heckschürze zum Kotflügel ist je nach Temperatur auch mal mehr oder weniger plan.

Man gewöhnt sich dran ;)

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:23

Zitat:

@VollLaie schrieb am 19. März 2024 um 10:50:52 Uhr:

Hallo,

ich grüße dich und gratuliere dir zu deinem schönen Auto.

Obwohl ich mir nichts aus Autos mache, so erfreut mich mein ProCeed jeden Tag.

Im Sommer wird er dann zwar rumstehen, da das Motorrad benutzt wird, aber bis dahin, alles prima.

Wobei, Sohnemann hat schon Ansprüche angemeldet *ihihihihihi*

Also nochmal, Gratulation.

Zu deinen Fragen und vorab, ich bin im Automotive tätig:

- Top, dass du überhaupt schauen durftest. Bei uns wird das munter unterbunden

- Ist es üblich, dass dein Händler nochmal Hand anlegt, ein vollkommen normaler Vorgang

- Sprich deinen Händler rechtzeitig an, weise ihn auf vermeintliche Mängel hin, die dir aufgefallen sind

- Auch wenn es schwer fällt da du ja nun schon mal am Auto lecken durftest, warte :-)

Ja, ist schwer :-))))

- Bekommst du hier viele gute Tipps, Hinweise und Ideen, wie es sich für ein ambitiniertes Laienforum gehört. Insbesondere Vergleichsfotos.

Mein Auto ist vier Wochen alt, ich kann dir auch Bilder liefern, frag einfach an.

- Aufkleber, Markierungen (auch unsichtbare) usw. werden entfernt, oder wie bei mir, auch nicht.

Wir entjunfern unser Auto in Etappen und lachen regelmäßig herzhaft dabei.

- Viel Freude und unfallfreie Kilometer.

Liebe Grüße

Judith

(Langjährige Unternehmerin im Automotivebereich)

Hallo Judith, danke für die Nachricht. :-)

Mich würden die Vergleichsfotos wirklich freuen mal zu sehen.

Liebe Grüße

@Schinzzle:

-Schön, dass ich dir helfen konnte

- Was kann ich dir denn fotografieren?

- Bitte nicht wundern, ich bin max. zu hü Bürozeiten online

LG

Judith

Also meine Lichtleiste passt auch perfekt würde ich sagen.

Es geht also auch gleichmäßig.

Habe aber festgestellt, dass die Heckklappe links etwas näher am Kotflügel steht als rechts.

Ist eine Sache von gut einem Millimeter in etwa.

Glaube nicht, dass ich dafür die Werkstatt bemühe und da rumschrauben lassen soll.

Oder was meint Ihr?

1
2
3
+1

Hey, alles gut. Fahr mal ne Weile, und dann schau nochmal. Viele Spalte bekommst auch durch Einstellen nicht hin.

Naja, ich habs Auto seit über 7,5 Monaten, sollte also reichen und sich nichts mehr dran tun.

Ich schau aber morgen nochmal, wenn das Auto in der ebenen Tiefgarage meines Arbeitgebers steht.

Ich muss wirklich sagen… Man zahlt so viel Geld für ein Auto und dann bekommt man die Karosserie nicht mal richtig hin? Ich will wirklich nicht meckern, ich weiß, dass man Abstriche machen muss, da KIA günstiger ist, als die meisten Hersteller. In diesem Fall aber billig, anders als ich gedacht habe. Zwischen günstig und billig gibt es ja Unterschiede. Keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern genau so ist. Klar gibt es Montagsautos, Fehler passieren. Aber so wie ich das hier gelesen habe, haben das einige.

 

Abstriche ok. Aber die Karosserie sollte man schon hinbekommen, finde ich.

Zitat:

@_browniethekid schrieb am 21. März 2024 um 10:44:10 Uhr:

Ich muss wirklich sagen… Man zahlt so viel Geld für ein Auto und dann bekommt man die Karosserie nicht mal richtig hin? Ich will wirklich nicht meckern, ich weiß, dass man Abstriche machen muss, da KIA günstiger ist, als die meisten Hersteller. In diesem Fall aber billig, anders als ich gedacht habe. Zwischen günstig und billig gibt es ja Unterschiede. Keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern genau so ist. Klar gibt es Montagsautos, Fehler passieren. Aber so wie ich das hier gelesen habe, haben das einige.

 

Abstriche ok. Aber die Karosserie sollte man schon hinbekommen, finde ich.

Ich nehme an du arbeitest nicht in der Automobilindustrie.

Dann nehme ich dir nicht übel dass du es nicht wissen kannst wie schwer es ist Spaltmaße ringsherum ums Autop erfekt hin zu bekommen. Bei uns gehen Autos teilweise über zig Nacharbeiten weil hier und dort wieder was nicht passt. Da kosten die Autos halt entsprechend.

Ist doch klar dass man bei einem Hersteller wie KIA Abstriche machen muss; der Preis muss ja irgendwoher kommen.

Zitat:

@_browniethekid schrieb am 21. März 2024 um 10:44:10 Uhr:

Ich muss wirklich sagen… Man zahlt so viel Geld für ein Auto und dann bekommt man die Karosserie nicht mal richtig hin? Ich will wirklich nicht meckern, ich weiß, dass man Abstriche machen muss, da KIA günstiger ist, als die meisten Hersteller. In diesem Fall aber billig, anders als ich gedacht habe. Zwischen günstig und billig gibt es ja Unterschiede. Keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern genau so ist. Klar gibt es Montagsautos, Fehler passieren. Aber so wie ich das hier gelesen habe, haben das einige.

Abstriche ok. Aber die Karosserie sollte man schon hinbekommen, finde ich.

Ich hatte bei meinem Opel Astra, das Problem, das überhaupt nichts gepasst hat. Monitor war schief, Verkleidung innen wölbte sich, Spaltmaße außen eine Katastrophe. Da musste ma nicht mal nachmessen, um den Fehler festzustellen. Antwort von meiner Werkstatt, bei allen Herstellern gibt es Abweichungen. Das schafft keiner richtig und ich muss damit leben. Das war dann auch nach 30 Jahren Opel, mein letzter.

Seh ich eigentlich auch so. Aber hier im Forum kannst du vergessen deine Meinung zu vertreten. Viele finden das Kia das Non-Plus-Ultra ist und lassen sich auch auf keine andere Meinung ein.

 

Und ja, Montagsautos gibt es immer, aber bei Kia fällt es irgendwie sehr stark auf (die Gründe sind ja erstmal egal). Wenn man so eine "besondere" Form anbietet (Proceed), dann sollte man auch diese perfekt hinbekommen - vorallem mit der heutigen Technik.

Ich arbeite nicht in der Automobilindustrie, ist soweit richtig.

 

Dennoch finde ich, Non-Plus-Ultra oder her, dass das nicht geht. Günstig ist KIA auch nicht, aber günstiger als andere Automarken. Wobei günstig immer ins Auge des Betrachters fällt.

 

Finde sogar, dass wäre eine Entschädigung wert. Aber jedem das seine.

Ich arbeite in der Automobilindustrie, mit meiner Firma und ich beschäftige eine dreistellige Personzahl.

Quasi alle Blechteile kommen zuerst mal aus einer Stanze, für die es s.g."Werkzeuge" gibt, dann wird verformt usw., auch dafür gibt es sündhaft teure Werkzeuge usw., hier wird lange gerechnet und am Ende, ja, erprobt.

Dazu kommt, dass Material oft thermischen Belastungen ausgesetzt ist usw.

Seit Jahrzehnten werden die gefertigten Bauteile vermessen und entsprechned ihrer Toleranz, zu anderen Bauteilen zugeordnet.

("Tür zu groß geht zur zu großen Türöffnung"), ganz simpel ausgedrückt.

Hierbei unterscheiden sich die Hersteller wirklich, was aber *hüstel*, keinen relevanten Preisunterschied macht.

*Hüstel*, es sind auch fast überall die gleichen Roboter, aber das nur am Rande.

Hierbei sticht KIA aber heraus, "HYUNDAI und so"

Wer meint, in der Massenproduktion steht ein dengelnder Mechaniker, der Montag die Motorhaube und Dienstag den Tankdeckel formt der irrt.

Ich hoffe etwas Licht...usw.

Unfallfeie Kilometer, uns allen.

Eure Judith

Hallo,

hierzu will ich noch anmerken, wie das bei uns läuft.

Die eher jüngeren Leute, sehen den ProCeed oft als erwachsenen Sportkombi, da groß, lang, prächtig, auffällig usw.

Wenn ich hier unterwegs mal fix an einer Waschbox anhalte, aussteige und ihn kurz absprühe, sind mir die Blicke sicher.

Ich ecke schon etwas an, wenn ich sage:"Es ist ein aufgeblähter Ceed und bleibt es auch."

Ich liebe diese kleine Knutschkugel, fahre ihn voller Freude.

Meiner Meinung nach, ist er aber einfach das Spitzenmodell eines besseren Kleinwagens, da kann er 100* 4,6Meter lang sein.

Ich mag ihn, vergleiche ihn auch nicht großartig und so wird er behandelt.

Am Straßenrand stand er, ich bin fast umgefallen und habe ihn bestellt, bezahlt, mitgenommen.

Ich bin allerdings auch schon alt :-)

Die Judith

 

Zitat:

@_browniethekid schrieb am 21. März 2024 um 11:46:21 Uhr:

Ich arbeite nicht in der Automobilindustrie, ist soweit richtig.

Dennoch finde ich, Non-Plus-Ultra oder her, dass das nicht geht. Günstig ist KIA auch nicht, aber günstiger als andere Automarken. Wobei günstig immer ins Auge des Betrachters fällt.

Finde sogar, dass wäre eine Entschädigung wert. Aber jedem das seine.

Aber der Versatz im 3. Bild von @ms303 ist tatsächlich schon etwas peinlich... (Genauso im allerersten Beitrag bei dem weißen Fahrzeug). Der hat nix mit dem Einzelteil sondern mit der Montage zu tun. Sowas würde ich auch bei einem "preisgünstigen" Ceed-Modell in der Werkstatt ansprechen. Komisch, das sowas durch die Endkontrolle im Werk geht...

Falls das an mich ging, dann danke ich und sehe mir das später an.

Bei uns gab es auch Mängel, welche durch keine gescheite EK kommen sollten.

Danke nochmal, muss los.

Judith

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 21. März 2024 um 12:34:10 Uhr:

Aber der Versatz im 3. Bild von @ms303 ist tatsächlich schon etwas peinlich... Der hat nix mit dem Einzelteil sondern mit der Montage zu tun. Sowas würde ich auch bei einem "preisgünstigen" Ceed-Modell in der Werkstatt ansprechen. Komisch, das sowas durch die Endkontrolle im Werk geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auto gerade geliefert, kleine Schäden und Verwirrung.