Auto geparkt am Fahrbahnrand, Unfall am anderen Auto, ich soll Schuld sein?
Hallo,
eine kurze Frage:
Ich parkte mein PKW in Fahrtrichtung am Fahrbahnrand einer normalen Straße (innerorts, Tempo 50) mit in beiden Richtungen jeweils einer Fahrspur. Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße parkte weit und breit kein anderes Fahrzeug. Die Fahrspuren sind mit gestrichelten Linien voneinander getrennt.
Irgendwann parkte wohl ein anderes Auto auf der gegenüberliegenden Seite genau parallel auf gleicher Höhe zu meinem Auto. Der verbliebende Platz in der Mitte der Straße war also somit stark eingeschränkt.
Dies führte dazu, dass nach einiger Zeit ein Gelenkbus den Außenspiegel des anderen PKW touchiert und beschädigt hatte.
Ich bekam von allem nichts mit, da mein Auto zwar dort parkte, ich aber zum Zeitpunkt des Geschehens nicht vor Ort war. Als ich zurück zu meinem Auto kam, kam die Besitzerin des beschädigten Autos auf mich zu und meinte ich müsste für den Schaden aufkommen. Sie hätte das auch alles so mit der Polizei, welche vor Ort war, geregelt und ich würde auch alles nochmal schriftlich per Post bekommen. Gerne hätte sie jetzt von mir meine Versichertennummer sowie Name, Anschrift etc.
Ich verneinte alles, und machte ihr klar das ich mich nicht in der Schuld sehe. Selbst bei einem Parkverbot, Halteverbot etc in diesem Bereich, was nicht vorliegt, kenne ich das nur so, dass immer der Schuld hat, der auf ein stehendes Hindernis drauffährt. Der Wortwechsel ging dann noch etwas weiter, aber ich habe ihr überhaupt gar nichts gegeben und machte ihr auch klar, dass ich diesen Schaden definitiv nicht übernehmen werde.
Wie ist Eure Meinung dazu? Die Polizei wird mich doch wohl kaum auf den Unfallbericht, den mir die Frau nicht zeigen wollte, auf Position 1 = Unfallverursacher gesetzt haben. Dann fall ich aber vom Glauben ab.
Danke für eure Antworten.
49 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. August 2023 um 21:10:21 Uhr:
Warte doch einfach auf Post.
Herzlichen Dank, dass hilft mir jetzt aber weiter.
Allein das ich Post bekommen soll, wo ich doch überhaupt nichts damit zu tun habe, würde mich schon sehr wundern.
Ich würde zur zuständigen Polizeiwache fahren. die in der Angelegenheit gerufen wurde und mich erkundigen.
Ich hab dort bereits angerufen und die konnten mich nicht zuordnen. Entweder ist der ganze Vorfall noch nicht in deren System aufgenommen, oder es ist so wie ich sage das ich damit überhaupt nichts zu tun habe.
Ähnliche Themen
"Wie ist Eure Meinung dazu?"
War die einzige Frage. Meine Meinung: Warte doch einfach auf Post von der zuständigen Behörde (s. Beitrag von Gottes Zorn). Tippe aber mal darauf, dass du da sehr lange warten kannst.
Ausserdem hat der Bus den Spiegel abgefahren, an den muss sie sich wenden.
Ich würde ein zweites mal auf der Wache nachfragen, wenn ich nicht warten kann.
Warum hast du nicht mit den Beamten vor Ort gesprochen, oder waren die schon weg?
Wenn, dann wäre die Polizei selber längst auf Dich zugekommen. Über Dein Kennzeichen haben die Deine Adresse in Minuten ermittelt.
Ich denke mal, dass die gute Frau nur Deine Versicherungsinformationen haben wollte um den Schaden dort als von Dir verursacht zu melden.
Aus meiner Sicht hast Du mit der Sache nichts zu tun. Der Bus hat den Pkw der Frau gerammt. Das ist niemals Deine Schuld. Selbst wenn Du evtl. zu weit auf der Straße gestanden haben solltest, würde der Busfahrer die Schuld tragen.
Vergiss es. Da kommt nix. Die Frau wird schon ihren Grund haben, warum Sie Dir den Unfallbericht nicht zeigen wollte. Ich wette, dass Du da gar nicht drin vorkommst.
Außerdem ist die Aussage "Sie hätte das auch alles so mit der Polizei, welche vor Ort war, geregelt..." schon mehr als fraglich. Die Polizei regelt nichts. Das ist Sache der Versicherungen. Die Aufgabe der Polizei ist es nur den Sachverhalt aufzunehmen. Alles andere ist Sache der Bußgeldstelle bzw. der Staatsanwaltschaft und der Versicherungen.
Zitat:
@VizeJesus schrieb am 30. August 2023 um 21:07:33 Uhr:
Selbst bei einem Parkverbot, Halteverbot etc in diesem Bereich, was nicht vorliegt, kenne ich das nur so, dass immer der Schuld hat, der auf ein stehendes Hindernis drauffährt.
Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Auch bei verbotswidrigem Parken/Halten kann eine Mithaftung aus der Betriebsgefahr gegeben sein.
Ansonsten sehe ich hier den Busfahrer in der Schuld und würde auch auf Post warten, wenn denn überhaupt welche kommt.
Die Frau hat versucht den TE einzuschuechtern. Mehr nicht. Da wird nie und nimmer was kommen. Der Frau nix zu geben war das einzig richtige. Da wuerde ich mir auch absolut keine Gedanken drueber machen.
Was will die Tante noch deine Adresse, müsstest ja dann eh auf dem Polizeibericht stehen. Die wollte dich über den Leisten ziehen und mit deinen Daten gehörig Alarm schlagen und deine Versicherung wuschig machen. Gut das du ihr nix gegeben hast, ein paar deutliche Worte wären aber angebracht gewesen. Leute gibts….