1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto gekauft, Mängel wurden aber nicht vorher erwähnt, was tun?

Auto gekauft, Mängel wurden aber nicht vorher erwähnt, was tun?

BMW 5er E39

Hallo. ich habe letzte Woche einen Bmw 525i touring bj 2000 auf ebay gekauft.
Laut Beschreibung hatte es keine erheblichen mängel, bzw mängel waren keine angegeben. Kosten sollte es 3000 Euro. Da mein anderer wagen vor 2 Wochen einen Unfall hatte (totalschaden) brauchte ich dringend einen neuen. Von der Ausstattung her war es auch in Ordnung. Termin vereinbart, hingefahren um es abzuholen. Vor Ort sehe ich an der Heckklappe obere seite ist etwas rost. Er sagte mir das hatte er mir per whatsapp mitgeteilt hat, was aber nicht wahr ist. Dachte mir Roststelle kann man schnell beseitigen. aufm Tacho waren einige zahlen und Buchstaben nicht zu erkennen. Er meinte das passiert nur wenn das wetter sehr kalt ist. Wie gesagt, war in not brauchte dringend einen neuen wagen. Kaufvertrag gemacht, bezahlt den wagen erstmal mitgenommen. dachte mir es ist ja über ebay. bin ja sozusagen versichert. aufm weg nachhause ca. 180km bemerke ich das der linke Außenspiegel sehr wackelt und sich dunkel verfärbt hat. das mit dem Tacho ist pixelfehler (im Internet schlau gemacht) und nicht wegen der kälte. Heckklappe hat seít heute sehr starken rost an allen stellen Drumherum. ich denke es ist eventuell auch undicht. wo ich es abgeholt habe war es nicht so. ich glaube der hat irgendso ein zeug drauf gemacht wo man es erst nicht erkenne konnte. und sich aufgelöst hat wegen regen.
habe dem Verkäufer geschrieben wegen den mängel das er Preisnachlass machen soll. er war erst einverstanden jetzt meldet er sich nicht mehr. bei whatsapp hat er mich geblockt.
wenn ich bei ebay melden kommt das:

Wir bedauern sehr, dass bei Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Der Artikel ist leider nicht in einer Kategorie eingestellt, die durch den eBay-Käuferschutz abgesichert ist

am liebsten würde ich den wagen wieder zurückgeben oder er mir Preisnachlass macht.

was denkt ihr was ich unternehmen soll? ebay? Anwalt?
´
ps. sorry für die Rechtschreibung. der neue Laptop schreibt groß und klein wann er es will. muss noch eingestellt werden.

danke

Beste Antwort im Thema

hake es als Lebenserfahrung ab - warum macht man überhaupt sowas????
Was willst du bei deinem Laptop einstellen, damit er GROß und kleinschreibung beherscht????

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,
ich sehe das Problem ähnlich, wie mein Vorredner. Was das Einschalten eines Anwalts betrifft, so bin ich der
Ansicht " Man muß nicht immer gleich mit der Kanone auf Spatzen schießen".
Ein tragfähiger Kompromiß schont in deinem Fall die Nerven und das Portemonai. Denn übrig bleibt auch
für den Käufer die Pflicht, sich vom Zustand des Wagens vor dem Kaufabschluß zu überzeugen. Natürlich
nur in dem Rahmen, wie es dem Laien möglich ist.
Also, ich sprach von einem Kompromiß. Der könnte so aussehen, daß mit dem Käufer ein angemessener
Preisabschlag ausgehandelt wird. Kommt hier keine Einigung zustande, sollte eine Rückabwicklung des
Kaufvertrages in Betracht gezogen werden.
Ich denke den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

MfG

Ich hätte noch einige fragen. Deswegen schreib ich jetzt hier mal weiter anstatt unnötig nen topic zu eröffnen. Kennt ihr jemanden der mir die pixelfehler beseitigt ausm raum 59302. Der mir das vor ort reparieren kann?
Beim navi software steht sw 3-1 /32
Ist es das aktuellste oder kann ich noch n software update machen?

Hallo,

deine Pixelfehler kannst du z.B. bei M8-Enzo :
Name:Guido Kulka
Mobiltel: 0177/6491398 ab ca. 11.00 Uhr
Festnetz: 02389/534676 ab ca. 20.00 Uhr
Emailadresse: M8-Enzo@freenet.de

reparieren lassen. Mail Guido an und schick dein KI hin. Hab mein KI auch dort machen lassen und funktioniert auch nach Jahren noch einwandfrei. Er repariert gewerbsmäßig mit Garantie.

Die letzte Navi-Software war die 3-1/63. Update kann man mit der entsprechenden CD selbst machen - google mal ein wenig.

Gruß Steffen

Mkiii-bm

Guido hat auch meine Pixelfehler vor Jahren erfolgreich zum günstigen Preis behoben. Eine bebilderte Aus-/Einbauanleitung kriegst Du vorab von ihm, geht alles recht simpel.

Rostbeseitigung an Heckklappen ist heikel, habe das an beiden Tourings hinter mir. Komplett zerlegt, mit dem Dremelschleifer bis in die letzten Winkel rein alles entfernt (und der Rost war jeweils von aussen kaum zu erkennen, das größte Übel blüht im Verborgenen). Dann vom Profi neu lackiert. Zum Schluss hohlraumversiegelt (gleich auch noch alle Türen, Hauben und Schweller) und wieder zusammengebaut. Der 530d bekam gleich noch einen neuen Heckscheibenrahmen, denn der alte war unrettbar vergammelt. Die Eigenleistung war eine Sauarbeit und trotzdem kamen für beide Tourings noch gut € 1.000,-- zusammen. Glaube, ich würde es so nicht nochmal machen. Doch nun freue ich mich über unsere rostfreien E39, sie werden immer seltener.

Sollte der Rost bereits Blechfalze unterwandert haben, hilft nur noch ein Austausch dauerhaft. Andernfalls blüht der Rost nach kurzer Zeit erneut auf.

Grüße
Michael