ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto geht nur schleppend an, nachdem es >12Std steht. Nicht die Batterie

Auto geht nur schleppend an, nachdem es >12Std steht. Nicht die Batterie

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:47

Hallo,

Immer wenn mein Auto laenger als ca. 12 Stunden steht, braucht es 5 bis 10 Sekunden bevor es an geht. Man hoert zuerst, dass es sich schwert tut und nach ca. 10 sekunden "springt" das Gerauesch. Nach 3-5x "springen" geht das Auto dann letztlich an. Das Gaspedal druecken bevor oder waehrend ich es versuche bringt garnichts.

Wenn es ein mal an war, geht es danach einwandfrei wieder an, auch wenn es z.B 8 Std auf der Arbeit steht. Nur am naechsten Morgen ist es dann schlecht.

Ich fahre meist kurze Strecken, wenn ich weiter Strecken fahre, ist es am naechsten Tag noch umso schlimmer es anzubekommen, dauert 1-3 Versuche, bis das "springen" wieder kommt und es dann an geht.

Eine neue Batterie hat nichts gebracht, koennen es die Zuendkerzen sein?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Vielen Dank schon mal.

:)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:17:04 Uhr:

Hast du schon mal die Deichsel gewechselt ?

Was meinst du mit Deichsel bei einem Lupo?

@ Kornfannin

Frag doch auch mal hier nach.

Viktor

am 2. Februar 2017 um 17:08

schelle1

schelle1

Mercedes

Hast du schon mal die Deichsel gewechselt ?

Wat soll das , haste dich evt. verschrieben

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. Februar 2017 um 17:21:55 Uhr:

. . . mal wie beim "Diesel" rund 30 Sec mit Zündung an laufen lassen bevor du startest . . .

. . . BRINGT NIX, denn die Pumpe läuft nur so 1-2 sek. (kurzes "bsssssd") bei Zündung einschalten zum Druck aufbauen und schaltet dann wieder ab (aber falls die Leitung leer ist, könnte das eben zu wenig sein) ---> mehrmals kurz Zündung an+aus ! Oder evtl. Anlasser öfter gaanz kurz betätigen (das aktiviert sie auf jeden Fall), manche Autos schalten die Pumpe nicht bei jedem kurzfristigen Zündungeinschalten nochmal an. Soll halt mal einer in Tanknähe (bei wenig Umgebungsgeräuschen) horchen.

Erst beim eigentlichen Starten läuft sie ständig (und wenn der Motor läuft sowieso ;-) )

Oder mal steil bergab parken (dann ist der Tank höher), wenn er dann besser anspringt wär das auch ein Hinweis auf leergelaufene Leitung waagrecht (oder noch schlimmer bergauf, Motor-Tank-Höhenunterschied noch größer).

Und dann weiter berichten.

. . . aber vielleicht isses ja auch gaaanz was anderes ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:01

So kleines Update, falls es euch interessiert:

Ich war vorhin bei einer Werkstatt die Zündkerzen wechseln. Das Problem: ich lebe momentan in England und bin mit meinem Auto rüber, die haben nicht die passenden Zündkerzen finden können und somit meine alten wieder eingebaut. Supi!

Als ich wieder losgefahren bin, hab ich gemerkt, dass mein Auto nun im Stand (an der Ampel) vibriert und das Geräusch des Motors im Stand manchmal "Aussetzer" hat bzw. es sich kurz aber öfters unregelmäßig anhört. (Schwer zu beschreiben) Das hatte ich vorher 100% nicht.

Kann das Ursachen bei dem Einbau der Zündkerzen haben?

Ja. Von nicht korrekt eingeschraubt bis hin zu defekten Zündkabeln kann das schon sein.

Hat der Lupo nicht einzelne Zündspulen und diese genau sind sehr empfindlich bzw. gehen häufig defekt.

Vor allem wenn der Zündkerzenabstand zu groß wird, gehen die Zündmodule defekt eins oder mehrere.

Die erste Frage klingt sehr nach Benzindruck; jetzt hat sich auch noch ein Zündungsproblem dazugesellt . :(

 

mfg

@ Kornfannin

Kannst du das Geräusch beim Starten mal aufnehmen?

Vibrationen und unregelmäßiger Motorlauf können auch von Nebenluft im Ansaug- oder Unterdrucksystem kommen. Dann ist irgendwo im Motorraum ein Schlauch ab oder ein Rohr oder eine Schelle. Das sind typische Fehler, die in Werkstätten passieren. Genaue Kontrolle all solcher Stellen im Motorraum, besonders um die Zündkerzen herum.

Eine Möglichkeit wäre noch ein defektes Relais das die Benzinpumpe ansteuert.

Entweder klemmt es oder die Kontakte sind verbrannt durch Abbrand.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:41

Guten Morgen

Ich hab heut morgen mal euren Trick die Zündung an und aus zu machen probiert. Die Benzinpumpe konnte man hören und es ging leichter an als vorher. Das "springen" ist immer noch da. Ich hab das aufgenommen und hoffe ihr könnt euch das anhören. @viktor12v

Das Vibrieren ist immer noch da, war aber erst nach 5min fahren an der 2ten Ampel bemerkbar.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:52

Anhängen ging nicht, ich hoffe dieser Link klappt:

https://www.dropbox.com/s/0b3re6yrvpk71ay/Memo%20003.m4a?dl=0

Ich höre da nur Schlüsselgeklimper und ein paar menschliche Bewegungen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:50

Ja ich hab auch gemerkt, dass die Aufnahme nicht gut geworden ist. Wenn man genau hinhört, dann hört man was. Leider nur leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto geht nur schleppend an, nachdem es >12Std steht. Nicht die Batterie