ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Strom von Batterie auf Stecker im Innenraum bekommen?

Wie Strom von Batterie auf Stecker im Innenraum bekommen?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:32

Guten Abend,

mein Auto bereitet mir momentan etwas Probleme die ich versuche genauer zu identifizieren. Genauer gesagt funktioniert meine Lüftung nicht mehr. Bevor ich irgendwelche Teile tausche, möchte ich gerne den Lüftungsmotor überprüfen in dem ich Strom auf das Teil gebe. Bis zum Stecker habe ich mich bereits vorgekämpft. Nur wie geht es jetzt weiter?

Ich habe unter der Motorhaube einen Plus und einen Minus Pol. Die Batterie sitzt im Kofferraum. Soll oder kann ich ein Starthilfekabel an die beiden Pole unter der Motorhaube klemmen und an die anderen Enden zwei lange Kabel die ich wiederum an den + und an den - Pol des Steckers halte? Ich weiß nur nicht was ich für Kabel nehmen kann. Ich denke Telefonkabel gehen aufgrund des kleineren Querschnitts nicht aber zu dick geht auch nicht da der Stecker nicht sonderlich groß ist und irgendwie muss ich die Pins ja treffen.

Beste Antwort im Thema

Bei all deinen Fragen, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Du vermutest Pins, wo du Strom anlegen möchtest... Fragst die einfachsten Sachen, wo Du Strom anzapfst. Du weißt schon, dass du mit nem Kurzschluss ganz schön viel im Auto schrotten kannst?

Ist der neuverbaute Igel Markenware? Normal ist der dafür verantwortlich wenn der Lüfter nicht läuft.

Gehe lieber ins BMW Forum und bitte dort die User um Hilfe. Ich verstehe, wenn man kein Geld in unfähigen Werkstätten ausgeben will, aber wenn man selber absolut keinen Plan hat, dann sollte man auch selber die Finger davon lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da würde ich zuerst mit einem Strommessgerät überprüfen, ob an den beiden Polen Strom anliegt - sollte zwar, aber Kontrolle ist besser. Kannst du nicht mit dem Messgerät den Stromfluss prüfen, da, wo du den Stecker abgemacht hast?

1,5 bzw. 2,5 mm Querschnitt Kabel sollten dann ausreichen. Pass nur beim Kontakt herstellen auf, könnte Funken geben.

Ne Sicherung über z.B. 10A ist keine ganz schlechte Idee. Und das Strommessgerät bitte auf "Spannung" stellen ;)

Und auf Gleichstrom :p.

Für die Sicherung gibts für ein paar Cent Sicherungshalter.

Dann kannste eigentlich auch den Zigrettenanzünder benutzen, der ist von Natur aus abgesichert. Nen Stecker bekommt man für wenige Euro im Baumarkt oder Zubehörhandel.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:29

Der Tipp ist super, danke. Eigentlich wollte ich heute solch einen Stecker kaufen und berichten nur konnte ich leider keinen Baumarkt finden der so etwas anbietet, lediglich Stecker mit USB Buchsen oder Kabel.

Haben diese Stecker einen speziellen Namen?

Hansi Steckerlein.

Stecker für Zigarettenanzünder. Hab ich aber auch noch nie einzeln gesehen, immer nur mit Kabel für ein Gerät.

DIN-Stecker Zigarettenanzünder liefert Ergebnisse lang und schlapp. ;)

http://www.ebay.de/.../351138666489

Als eines von 10.000 Beispielen

Seltsam, bei uns in der Gegend hat die wirklich jeder größere Baumarkt und Autoteilezubehörhändler. Annsonsten einfach einen im Internet bestellen, wurde ja schon beschrieben ;)

Bevor ich hier Antworte um welches Fahrzeug geht es hier.

B 19

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:57

Hallo, ich habe mir jetzt den von GaryK vorgeschlagenen Stecker bestellt da ich den Stecker bei mir vor Ort nicht finden konnte.

Entschuldigt bitte wenn ich trotz durchgeführter Bestellung so blöd fragen muss. Der Stecker hat laut Bildern nur eine Klemmverbindung für ein Kabel. Wenn ich die Lüftung testen möchte muss ich doch 2 Kabel besitzen für + und - oder nicht?

Meinem Multimeter muss ich eine neue Sicherung besorgen, damit ich am Stecker prüfen kann.

Es handelt sich übrigens um einen BMW 523i VFL Modell E39

Wenn du öfters an Autos und Autoelektrik rum basteln willst, würde sich villeicht sowas lohnen, muss ja nicht das orginal alias Power Probe sein.

E39 verabschieden sich in der Regel die Igel recht gern.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:18

Solch ein Koffer wird sich für mich nicht lohnen aber danke für die Empfehlung.

Den Igel habe ich bereits ausgetauscht, der war es nicht.

Masse ( - ) kannst du doch an fast jedem Metallteil abgreifen. Vorher mit dem Messgerät testen, ob tatsächlich Masse dort anliegt.

Allerdings gehen bei den Steckern für den Zigarettenanzünder, die ich habe, immer zwei Kabel hinein (oder hinaus, je nach Sichtweise).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Strom von Batterie auf Stecker im Innenraum bekommen?