1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto geht morgens beim anfahren aus (Automatik)

Auto geht morgens beim anfahren aus (Automatik)

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Mein Auto geht morgens beim anfahren aus, ansonsten läuft er nicht unruhig und schaltet ganz normal.
Egal ob rückwärts oder vorwärts, ich leg den Wahlhebel ganz normal ein und sobald ich los rollen will geht er aus, danach geht immer alles ganz normal an und ich kann wie gewohnt los fahren.
Es ist also immer nur beim ersten Start..
Hab die Vermutung immer wenn es kälter draußen ist..
Heute allerdings beim Eiskratzen 5 Minuten im Stand laufen lassen und das gleiche Problem gehabt..

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, war nichts drin..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Technische Daten:
W204 cklasse Automatik C250 CDI
Baujahr 10/2010
155tkm
Diesel 4 Zylinder

47 Antworten

Springt Schlechter an als Der w212 mit 309tkm 🙂

Schau mal mit Xentry in die Live Daten vom 722.6 5G, kann ein Problem der EHS sein oder WÜK.

Man Kann mit Xentry die WÜK deaktivieren aber nicht lange! sonst wars das mit dem Wandler.

Schau auch nach öl im Stecker am Getriebe, bin gespannt. Ich habe auch die 722.6 im W212 ohne irgendein Problem seit 2012 nur öl Alle 60tkm.

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 6. November 2021 um 02:37:13 Uhr:

Springt Schlechter an als Der w212 mit 309tkm 🙂

Schau mal mit Xentry in die Live Daten vom 722.6 5G, kann ein Problem der EHS sein oder WÜK.

Man Kann mit Xentry die WÜK deaktivieren aber nicht lange! sonst wars das mit dem Wandler.

Schau auch nach öl im Stecker am Getriebe, bin gespannt. Ich habe auch die 722.6 im W212 ohne irgendein Problem seit 2012 nur öl Alle 60tkm.

Ja, springt leider echt nicht gut an, der alte c200 Coupé von 2001 ist dagegen wesentlich schneller an

Getriebe finde ich auch plausibel.
Könnte es nicht auch sein, das der zu wenig Kraftstoff bekommt? Und dann säuft er halt ab. Wenn er ein zweites Mal gestartet wird, passt der Kraftstoffdruck vielleicht schon besser?

Zitat:

@Gudolf schrieb am 6. November 2021 um 12:22:20 Uhr:

Getriebe finde ich auch plausibel.
Könnte es nicht auch sein, das der zu wenig Kraftstoff bekommt? Und dann säuft er halt ab. Wenn er ein zweites Mal gestartet wird, passt der Kraftstoffdruck vielleicht schon besser?

Also ich bin absoluter Leihe, außer das er morgens ausgeht, schaltet er optimal, daher kann ich irgendwie nicht nachvollziehen das es am Getriebe liegen könnte..

Krafstoff würde für mich auch plausiblere klingen..

Ähnliche Themen

Kurzes Update für die jenigen die das gleiche Problem haben:

Bei mir ist es leider tatsächlich der Wandler, ist jetzt in der Werkstatt und wird Ende der Woche fertig, in der Hoffnung das die teure Nummer das Problem dann behebt.

Zitat:

@jg97 schrieb am 29. November 2021 um 08:44:43 Uhr:

Kurzes Update für die jenigen die das gleiche Problem haben:

Bei mir ist es leider tatsächlich der Wandler, ist jetzt in der Werkstatt und wird Ende der Woche fertig, in der Hoffnung das die teure Nummer das Problem dann behebt.

Hallo, hier bin ich wieder 🙁
Nach neuen Wandler und Getriebe Software Update immer noch das gleiche Problem…
Werkstatt ist ratlos und so bin ich es, hat hier noch jemand andere Erfahrungen oder Ideen?

Lg

du scheinst ja schon ordentlich leergeld bezahlt zu haben...

Was ich hier noch nicht gelesen habe... lass doch den Fehlerspeicher von MB mittels Xentry auslesen...
Für mich klingt das nach irgendeinem sensor. Temperatur, Druck etc...

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:02:42 Uhr:

du scheinst ja schon ordentlich leergeld bezahlt zu haben...

Was ich hier noch nicht gelesen habe... lass doch den Fehlerspeicher von MB mittels Xentry auslesen...
Für mich klingt das nach irgendeinem sensor. Temperatur, Druck etc...

Fehlerspeicher wurde beim freundlichen bereits mehrmals ausgelesen, ist keine Fehlermeldung drin, oder kann Mercedes selbst da noch mehr auslesen?

Ich denke der Freundliche ist MB. Eine Hinterhofwerkstatt kann gewisse Sachen eben nicht auslesen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:15:11 Uhr:

Ich denke der Freundliche ist MB. Eine Hinterhofwerkstatt kann gewisse Sachen eben nicht auslesen.

Gebe ich dir prinzipiell recht, halte die Werkstatt eigentlich für kompetent, allerdings bin ich durch die Wandler Geschichte ans zweifeln geraten, ist nartürlich auch ein undankbarer Fehler..

Vielleicht sollte ich wirklich mal zu MB fahren…

Budget leider nur begrenzt und dadurch dass der Wandler schon so teuer war, werd ich wohl das Auto verkaufen müssen wenn es noch weitere teure Reparaturen benötigt. :‘(

Jemand mit Ahnung so die Live Daten der EHS auslesen, da findet sind Vielleicht irgendwas. Wenn du in der Nähe von Bielefeld wärst würde ich das mal Auslesen mit Xentry.

Alles auslesen mit Xentry da kommen dann auch soll und Istwerte.

Xentry livedaten

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 29. Dezember 2021 um 14:15:32 Uhr:

Jemand mit Ahnung so die Live Daten der EHS auslesen, da findet sind Vielleicht irgendwas. Wenn du in der Nähe von Bielefeld wärst würde ich das mal Auslesen mit Xentry.

Alles auslesen mit Xentry da kommen dann auch soll und Istwerte.

Danke erstmal für das Angebot, wohne in der Nähe von Bonn, ist leider was weiter weg.
Ich werde auf jeden Fall den freundlichen fragen ob er das Auto auch mit xentry ausgelesen hat, dieser hat leider bis nächste Woche noch Urlaub, aber sei jeden gegönnt.
Falls ihm xentry nicht zur Verfügung steht, hör ich mir mal seine Idee an und fahr ansonsten mal zu MB.
Vor erst aber erstmal zum freundlichen weil er schon ordentlich Geld bekommen hat von mir, und meiner Meinung nach unter Zugzwang steht..

Was mir aufgefallen ist, ist es normal das der im Stand den 20l Spritverbrauch anzeigt? (Siehe Bild im Anhang)

Acfebc4b-62ab-4266-9b62-5fc06a327188

Wenn er kalt ist schon.. Ist ganz normal. Es werden ja keine Kilometer verrechnet

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:17:39 Uhr:

Wenn er kalt ist schon.. Ist ganz normal. Es werden ja keine Kilometer verrechnet

Ne zeigt er auch an wenn er warm ist

Deine Antwort