Auto geht manchmal direkt nach dem Starten wieder aus
Hi,
mir ist es heute morgen zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen jetzt passiert (davor nie) dass ich den Wagen starte er springt dann auch an, aber innerhalb der ersten 2 sekunden des Laufen des Motors geht die drehzahl auf 700, 500, 300 und wieder aus. Wenn ich ihn direkt danach das zweitemal gestartet habe sprang er beidemale einwandfrei an.
Was kann das sein? Ich hätte jetzt mal spontan auf den anlasser getippt, mein Cousin meinte jedoch es könne auch was größeres sein, dass beispielsweise das gemisch nicht stimmt etc.
Aber warum gehts dann beim zweiten mal einwandfrei?
Ich bin dann heute morgen ca. 20km gefahren, komm heim, lass den motor noch kurz laufen und schau mal in den Motorraum und lauf ums auto herum und hinten am auspuff ist mir aufgefallen, dass ab und zu mal so nen kleines "puff" aus dem auspuff kommt, ist das normal? is mir noch nie aufgefallen, wie wenn sich im auspuff was ansammelt und dann mit karacho rauskommt.
Wegen dem Anlassen, kann es auch am zündschloss liegen?
mfg
EDIT: Ist ein 1,4l APE Mj 2000
28 Antworten
Ein 1,4er macht am Auspuff *puff puff puff röchel puff puff*, dass muss so sein, wenn nicht ist was kaputt oder ein 5. Zylinder wurde geboren.
Reinige mal die Drosselklappe. Sollte das Problem dadurch nicht behoben worden sein könnte es auch ein defekter Temperatursensor sein.
Drosselklappe hab ich vor 2 Monaten und 2000km gereinigt, also an der sollte es nicht liegen.
Was macht denn der Temperatursensor? Er misst die Temperatur aber warum sollte deshalb mein Motor wieder ausgehen?
2 Sek.kling etwas nach WFS
Meinst du damit die Wegfahrsperre?
Aber warum gehts dann beim zweitenmal einwandfrei? Und der Motor geht ja nich einfach wieder aus, sondern säuft förmlich ab...
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Mir fällt grad noch ein, dass ich den Wagen vor 3 Wochen mal restlos leer gefahren habe (also den Tank) da hatte ich extremes Glück, als ich in die Tankstelle eingebogen war, ging der Motor aus, also das war echt auf den letzten tropfen, kann es sein, dass der Motor da drunter gelitten hat? Ich mein ich hab zwar nen Kraftstofffilter aber vielleicht is da doch was von dem "dreckigen" unten abgelagerten Benzin in den Motor gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
2 Sek.kling etwas nach WFS
Dabei würde entsprechende Leuchte angehen und blinken. Außerdem passen die Symptome nicht.
Zitat:
kann es sein, dass der Motor da drunter gelitten hat?
Nein. Es passiert nichts wenn man den leer fährt, lediglich der Motor geht aus.
Der Temgeber kann falsche Werte an das Steuergerät liefern und somit wird zu wenig eingespritzt o. ä., wäre eine mögliche Fehlerquelle.
Naja ich werd nächste Woche mal bei VW fragen. Ich hoff mal dass ich vielleicht einfach nur zu kurz den schlüssel umgedreht hatte und der Motor noch nicht richtig lief. 🙂
Denn mir wurde in der fahrschulzeit gelehrt, den schlüssel immer nur so kurz wie möglich umzudrehen^^
Wie is das eigentlich bei dem Anlasser des 1,4ers / des Golfes / aller Autos? Muss man den in seiner Amtszeit mal austauschen oder ist das eher ein teil das normal nicht kaputt geht?
Wenn der Wagen läuft dann läuft er, egal wie lange/kurz der Schlüssel gedreht wurde. Der Anlasser springt ab einer bestimmten Drehzahl sowieso raus. Säuft der Motor ab nachdem er lief ist was nicht so wie es sein sollte 😉
Na ich weiß nich sicher ob der Motor sich schon gefangen hatte also von alleine lief oder ob er noch vom anlasser angetrieben wurde, jedoch ging er ja nicht aus als ich den schlüssel losgelassen hatte sondern ca. 2 sek danach...
manmanman bis jetzt war ich so zufrieden mit meinem auto ich hoff es bleibt so....
Der war definitiv an, wie gesagt, wenn der Anlasser 1000 Touren kriegen würde, würd der sich freuen 😉
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Hab heute gesehen, Ölstand war etwas unter Minimum, vielleicht lags daran?
Ne hat kein Einfluss darauf,sollte anspringen...
Das Gleiche hatte ich vor etwas über einer Woche auch.
Wagen war kalt, stand länger als 12Stunden.
Angelassen, ruckelte eine Zeit lang bei 400-600 Touren rum, tritt auf die Bremse -> Motor aus, neu anschmeißen, singt sofort los wie immer.
Daraufhin hab ich Fehlerspeicher ausgelesen und er schmiss mir eine Meldung von der AGR raus.
Denke mal das hat aber nichts damit zu tun.
Tippe auch auf Temperaturgeber, der dem Steuergerät einen warmen Motor meldet obwohl er kalt ist.
Daraufhin gibts auch Gemisch für warmen Motor, womit der kalte Motor aber absolut nicht laufen will.
Bei Autos mit manuellem Choke kann man das prima simulieren.
Schau mal, was bei dir im Fehlerspeicher steht.
Ansonsten den Temperaturgeber mal tauschen, kostet irgendwas bei 20 Mücken oder so.
Oder einfach so lassen und erstmal weiter beobachten.
Am Zündschloss kann das nicht liegen. Das kennt nur an Motor an oder aus bzw. Zündung an/aus. Aber nicht halb aus/an 😉
halo,
das gleche problem hatte ich auch,egal ob motor kalt oder warm,beim starten 2 sekunden gelaufen und dann richtig schön abgestellt als würde man den schlüssel umdrehen!!!
Fehler: Schlüsselcodierung!!
Probier es mal mit dem Reserveschlüssel,dann müste esnicht mehr passieren!