Auto,für euch Gebrauchsgegenstand oder mehr??

Audi A4 B7/8E

Hallo,

mal in die Runde schmeiss....

Ist das Auto für euch eher Gebrauchsgegenstand der nichts weiter als zuverlässig funktioneren soll oder ist da mehr....

Wie seht ihr euer Auto??

Mobilität kann ich ja für einen Bruchteil des Preises eines Audi haben.....irgendwie muß es ja doch mehr sein??

Grüße Andy

30 Antworten

Bis vor 2 Wochen war das Auto für mich eine Mischung aus Spassfaktor und Gebrauchsgegenstand.
Da mir mein A4 einfach in der Unterhaltung zu teuer wurde (ich bin größtenteils nur in der Stadt gefahren), habe ich mir am Montag in Ingolstadt ein Vernunftauto gakauft. Einen A2 mit 75 PS, supergünstig im Unterhalt. Mit der Tankfüllung komme ich auch 700km weit mit dem Unterschied, dass in den Tank vom A4 70 passten, in den A2 aber nur 42 Liter passen.
Grüße von Andree

Bei mir steht der Spaßfaktor höher als die Vernunft. 🙂

Ich glaube, bei den meisten Usern dieses Forums ist das Auto kein reiner Gebrauchsgegenstand, sonst würden sie hier auch nicht bei MT fleißig posten. Zuverlässig Autofahren kann man auch billiger. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Audi.

Grüße von HH nach HH
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Bei mir steht der Spaßfaktor höher als die Vernunft. 🙂

Ich glaube, bei den meisten Usern dieses Forums ist das Auto kein reiner Gebrauchsgegenstand, sonst würden sie hier auch nicht bei MT fleißig posten. Zuverlässig Autofahren kann man auch billiger. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Audi.

Gruß
Thorsten

Hallo,

sehe ich ähnlich und deshalb habe ich die Frage einfach auch mal in ähnlicher/abgewandelter Form bei Toyota eingestellt.....dort wird immer und immer wieder die Zuverlässigkeit/Qualität von Audi/BMW/MB und eigentlich allen deutschen Fabrikaten angezweifelt und dies als fast alleiniges Argument angeführt....ich denke mal das die Käufer da ganz andere Präferenzen setzen.

Ich denke wenn man eine emotionale Bindung zu seinem Auto hat wie ich es bei Audi auch eher sehe dann geht man mit kleinen Unzulänglichkeiten auch anders um....;-)
trotzdem muß die Qualität natürlich stimmen....
Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ich denke wenn man eine emotionale Bindung zu seinem Auto hat wie ich es bei Audi auch eher sehe dann geht man mit kleinen Unzulänglichkeiten auch anders um....;-)
trotzdem muß die Qualität natürlich stimmen....

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Ich bin von der guten Qualität des Audi überzeugt und habe mir gerade deshalb einen A2 gekauft, weil ich zuverlässiges

UND

billiges Auto (gerade was den Unterhalt angeht) wollte.

Auch ich habe eine emotionale Bindung zu meinem A2 und werde auch weiterhin hier im Forum mitschreiben und mitlesen, auch wenn bei mir die Vernunft im Vordergrund steht.

Grüße von Andree

Ähnliche Themen

Bei mir ist es beides,

zum Spaß:
Durchzugskräftig muss er sein die Form muss mir gefallen und Komfortabel.

zum Nutzen:
Diesel, da vielfahrer (diese Jahr werden es wohl 30000 KM 😁) sowie zuverlässig muss er sein!

Klar zu diesen Aussagen gibt es weit aus günstigere, aber wie sagt man, es muss einem gefallen. (Ein Mann schaut auch welche Frau zu Ihm passt oder irre ich mich?!)

Und das Gesamtbild ist in meinen Augen bei Audi oder BMW (innenraum und außenform) einfach das ansprechenste.

Und Sicherheit und Technik ist da ja unbestreitbar.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Mobilität kann ich ja für einen Bruchteil des Preises eines Audi haben.....irgendwie muß es ja doch mehr sein??

Da liegst Du aber daneben 😉

Hatte vorher einen Seat Leon. Der hat zwar etliches weniger gekostet als mein jetziger Audi A3, aber dafür hatte ich massive Probleme den Wagen nach einem Jahr zu verkaufen - oder anders ausgedrückt: ich brauchte fast ein Jahr um endlich einen Käufer zu finden!!! Und weil sich weit und breit nix bessere ergab musste ich den Preis akzeptieren, den dieser eine Käufer bereit war zu bezahlen.

Was hat mir der günstige Preis des Seat nun gebracht??? Nix, denn das was ich gegenüber einer richtigen Marke gespart habe durfte ich doppelt und dreifach beim Wertverlust addieren!!!

Hallo,

bei mir ist es klar mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe Spaß am Autofahren und mir gefällt das Design von Audi. Trotzdem ist die Zuverlässigkeit ein weiterer Grund gewesen und bisher hat jeder Audi dies voll erfüllt.
Trotzdem muss ein klein wenig Vernunft sein, deshalb die Entscheidung meinerseits für den mit 130PS sicher nicht übermotorisierten 1.9er TDI. Da aber auch Spaß sein muss, war der Quattro Pflicht. Das muss als Kompromiss genügen 😉

Gruß Jürgen

Bei mir ist es auch mehr als ein Gebrauchsgegenstand, ich bezeichne es immer als mein Hobby!

Ja, ich glaub das ist die für mich treffenste Bezeichnung.

Klar könnte ich was anderes Fahren, aber das wäre nicht das gleiche. Wenn ich mich in meinen Audi setzte merke ich wofür ich bezahlt habe. Ich war letzte Woche mal in einem Honda Accord probesitzen, das war einfach nicht das gleiche.
Das Material und Design sind einfach nicht das gleiche.

Ich muß mich auch wohlfühlen in einem Auto, und das tu ich momentan am besten in einem Audi.

Auch bei mir ist das Auto viel mehr, als ein Gebr.gegenstand. Und obwohl ich mit einem A4 2.0 ja längst noch kein Luxusauto fahre, wurde ich von Kollegen und Nachbarn schon dumm angemacht so im Sinne: "Ach Du und Dein Auto... Mir wäre das egal, hauptsache, ich komme von A nach B... Das viele Geld kann man sinnvoller anlegen... Ein Auto für mehr als 25.000 € zu kaufen ist unmoralisch, solange die Leute in Afrika hungern..." Dazu natürlich ein süfisantes Lächeln.

Ich respektiere die Meinung eines jeden "Gebrauchsobjektfahrers" voll und ganz, aber dann sollte man auch den "Autofan" respektieren, der vielleicht etwas mehr für´s Auto ausgibt.

Beim nächsten mal werde ich wohl noch mehr ausgeben, so wie ich mich kenne 🙁 Werden die Nachbarn wieder was zum Lästern haben 😁

Oki dann möchte ich die Serie mal unterbrechen... 😁

Mir ist schon daran gelegen ein Auto zu fahren, welches meine Anforderungen in optischer und technischer Hinsicht erfüllt. Es muß mir gefallen, und ich mich in ihm wohlfühlen. Deshalb ist mir das Innendesign eines Auto´s fast wichtiger als das äussere....

Aber es ist kein Hobby, und keine "Heilige Kuh".... 😉

Bedeutet dass er auch mal längere Zeit dreckig sein darf (ausser innen),halt nicht immer wie geleckt aussehen muss, niemals eine Handwäsche bekommen wird, geschweige denn ein LG Behandlung.....Ich werde nicht mit mit Fahrwerken, Felgen oder Spurverbreiterungen experimentieren...

Aber ich verstehe und respektiere auch "die andere Seite", ich war in jungen Jahren auch mal anders und habe viel Zeit mit basteln und putzen verbracht. Aber die Interessen haben sich etwas gewandelt, heute soll ein Auto wirtschaftlich, funktionell, Zuverlässig und mit einem kleinen Spaßfaktor versehen sein.....

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Oki dann möchte ich die Serie mal unterbrechen... 😁

Mir ist schon daran gelegen ein Auto zu fahren, welches meine Anforderungen in optischer und technischer Hinsicht erfüllt. Es muß mir gefallen, und ich mich in ihm wohlfühlen. Deshalb ist mir das Innendesign eines Auto´s fast wichtiger als das äussere....

Aber es ist kein Hobby, und keine "Heilige Kuh".... 😉

Bedeutet dass er auch mal längere Zeit dreckig sein darf (ausser innen),halt nicht immer wie geleckt aussehen muss, niemals eine Handwäsche bekommen wird, geschweige denn ein LG Behandlung.....Ich werde nicht mit mit Fahrwerken, Felgen oder Spurverbreiterungen experimentieren...

Aber ich verstehe und respektiere auch "die andere Seite", ich war in jungen Jahren auch mal anders und habe viel Zeit mit basteln und putzen verbracht. Aber die Interessen haben sich etwas gewandelt, heute soll ein Auto wirtschaftlich, funktionell, Zuverlässig und mit einem kleinen Spaßfaktor versehen sein.....

Das ist genau die Meiinung, die ich sofort unterschreiben würde..........

Das Fahrzeug muss zuverlässig und sicher sein, einen gewissen Komfort bieten und darf auch noch nett aussehen. Mehr brauchts aber nicht.

Hallo,

auch für mich ist mein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand.
Für einen Gebrauchsgegenstand würde ich auch niemals so viel Geld ausgeben 😉

Vielleicht bin ich auch etwas krank. Bei mir muss der Wagen immer gepflegt aussehen. Wenn er es nicht ist, dann habe ich auch schlechte Laune.

Die letzten beiden Wochen haben wir renoviert und den Wagen natürlich genutzt, um diverse Sachen aus dem Baumarkt zu holen. Da war eigentlich keine Zeit, den Wagen zu putzen. Dementsprechend sah er dann auch aus.
Als sich dann mein Kumpel auf meinen Ledersitzen dann noch mit einem Gipsabdruck verewigen wollte, war die Laune total dahin !!! 😰

Seit dem Wochenende sind wir mit der Renovierung fertig und als allerserstes hat der Wagen eine Liquid-Glass-Kur aussen und eine Intensivpflege innen bekommen.

Jetzt sieht er wieder aus, als hätte ich ihn gestern abgeholt 🙂

Was ich damit sagen möchte:

Für mich ist ein Auto eine Sache, die man pflegen sollte, solange man es fährt. Sämtliche Mängel und "Unschönheiten" werden selbstverständlich sofort (wenn möglich) behoben.

Man kauft sich ja auch kein Haus und wohnt nur drin, oder???

Gruß Olli

Mein erster AUDI war eine reine Vernunftentscheidung, die sich auch so bestätigt hat.

Jetzt ist es der Dritte und der hat auch einen nicht unerheblichen Spassfaktor.
Er kann allerdings noch so viel Spass machen, vernünftig muss er bleiben. Wirtschaftlich ist er durch Gebrauchtwagenkauf und LPG-Umrüstung. Jetzt muß sich erneut die Qualität und die Lebensdauer beweisen.

MB hat mich als Kunden durch schlechte Qualität verloren und AUDI kann das ebenfalls passieren.
Da bin ich wie viele andere Kunden auch relativ emotionslos.

kleiner Ausschnitt:

vor dem jetzigen A4 Avant bin ich einen A3 TDI gefahren, schönes Auto, ein bisschen zurecht gemacht, mit schönen Felgen usw......

Dann stand aber ein anderes Auto auf dem Plan, da der A3 wegen Familienplanung eher ungeeignet war! (3 Türer) Da ich relativ gross bin hatte ich keine Lust mir durch das heben von kleinen Kindern meinen Rücken zu schrotten!

(Ich weiss..man kann auch mit ganz anderen Autos mit Kindern z.B. in den Urlaub fahren........muss man aber nicht)

Deshalb musste ein "Nutzfahrzeug" her...

Im Programm stand entweder ein 320 I oder D von BMW, oder ein A4 Avant ( TDI oder 1,8T )

Da meine Frau und ich uns bei BMW sehr unwohl fühlten, (nähere Gründe möchte ich jetzt nicht erläutern) sind wir dann mal bei Audi vorbeigefahren! Bla hin und her, meine Frau und der Verkäufer schwatzten mir dann eine Probefahrt mit einem A4 Avant 1.9 TDI mit 131 PS /& Gang auf....Pamperskutsche dachte ich!

Als ich mich aber am Tag der Probefahrt ins Cockpit setzte fühlte ich mich "zu Hause" und so so wohl, dass eigentlich schon da feststand, das wir dieses Auto kaufen würden. Nach einen kleinen Ritt durch die Stadt und über die Bahn war ich vollends überzeugt.

MY HOME IS MY CASTLE!!!! und dann noch ein Combi ?!?!
--> einfach nur geil!

Viel Gelaber, aber was ich damit nur zum Ausdruck bringen möchte ist, dass wenn man wirklich nur auf der Suche nach einem praktischen und zweckverwendeten Auto ist man sicherlich nicht nach Audi geht (eher nach MAN)lol, denn nur zum nutzen sind die Autos viel zu schade und teuer!

Wer sich einen Audi, BMW oder Lueg aussucht, beweist sicherlich Geschmack, und dass er das nötige Kleingeld hat!

Ich hätte mir ja auch einen Opel Compi kaufen können!

Hinzu kommt, dass ich immer wieder schaue, wie ich mein Auto noch schöner bekomme. Das sind als allererstes sicherlich die Felgen, denn wenn man da Kohle reinsteckt, sieht ein Auto immer ganz anders aus. Da fehlt mir leider zur Zeit Geld. Denn wenn dann ab 18" BUHUHUHU : ich hatte so schöne auf dem A3 --> Mille Migla EV05 8.5*18 mit 235iger-->leider haben die nicht auf den A4 gepasst

Also, wie ihr seht ist für mich ein Auto mehr, als nur was zum benutzen. Ich denke, wenn man mal so auf den Strassen schaut, dass für den Hauptteil der Deutschen ihr Auto ein Statussymbol ist (ist auch nicht schlimm)

Man kann ja praktisches mit schönen verbinden...man muss nur AUDI kaufen... ;-)

Deine Antwort