ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Uni bis 7500€ gesucht

Auto für die Uni bis 7500€ gesucht

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:49

Hallo, ich studiere bald und bin nun auf der Suche nach einem Auto mit dem ich zu meiner zukünftigen Uni fahren kann, d.h 2*60km die Woche mindestens. Ich habe 7500€ zur Verfügung und bin bis jetzt ca. 1 Jahr lang das Auto meiner Eltern ab und zu gefahren (2018 Hyundai Tucson, 130 PS). Das Auto sollte:

 

- mehr als 110, aber nicht mehr als 150 PS haben

- nicht von Peugeot oder Renault sein

- Benzin oder Diesel egal

- möglichst geringer Verbrauch

- möglichst ein Kombi oder Limousine sein

- nicht allzu alt sein

- für das genannte Budget mit unter 130.000km zu haben sein

 

Habe mich natürlich bereits etwas umgeschaut und der Audi A3 8P ist mir dabei immer wieder positiv aufgefallen, haltet ihr das für sinnvoll oder doch etwas übertrieben?

 

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ohne jetzt böse sein zu wollen - aber das Ding will auch sonst kein Mensch kaufen. Den verkaufst du nur an einen absolut verzweifelten und selbst dann nur über den Preis.

LG Kester

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde eher nach Ford Fiesta/Focus oder Opel Corsa/Astra schauen. Da gibts um das Budget wahrscheinlich besseres als beim Audi. Oder Honda Civic vielleicht noch.

Diesel bei 6tkm / J bringt eigentlich nix, selbst wenn das "mindestens" eher 12tkm suggerierte, ist's bestenfalls ein Nullsummenspiel, da weniger Verbrauch durch tendenziell teureren Betrieb und Unterhalt aufgewogen wird. Droht in der Unistadt ein Euro4 / 5-Fahrverbot für Diesel?

 

Beim A3 sind die Euro4 Diesel 2.0 TDI Common Rail 140 PS einigermassen ok, die älteren 2.0l mit Pumpe-Düse eher nicht, die Euro5 skandalbelastet, die Benziner TFSI habens auf der Steuerkette oder bei den stärkeren auf den Ölabstreifringen.

@noname6666

siehe PN an dich.

und weitere Kriterien?