ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren in der Ausbildung?

Auto finanzieren in der Ausbildung?

Themenstarteram 10. März 2021 um 0:06

Hallo Community,

ich wollte mir zuvor eigentlich einen CLS kaufen, aber habe dann beim Vorbeigehen an einem BMW-Autohaus etwas entdeckt, was mir zuspricht. Da geht es um einen 5er mit einer Anzahlung von 7.000€ und dann einer mtl. Rate von 369€ á 60 Monate. EZ ist Ende 2017 und Laufleistung 80TKM.

Vorab: Klar sind 60 Monate schon eine krasse Verbindlichkeit, aber mir geht es hauptsächlich um die Kosten.

Die Anzahlung kann ich stemmen, habe aktuell 10.000€ Erspartes da. Monatlich bekäme ich während der Ausbildung etwa ~1.000€ Netto raus und habe keinerlei Verpflichtungen. (Fixe Ausgaben belaufen sich lediglich auf 20€). Zum "Leben" würden mir ~150-200€ ausreichen, da ich für Essen und Co. sowieso nichts zahle und das Geld dann nur hätte, um es irgendwie in Freizeitangebote zu verprassen. Außerdem würde ich das Auto dann als Zweitwagen auf mein Elternteil anmelden, da dann die Kosten - nehme ich mal an - geringer wären und dennoch selber zahlen.

Wenn ich nun von den 1.000€ Netto meine 200€ und fürs Auto die 369€ abziehe, dann habe ich quasi 431€, was auf das Auto draufgehen "darf".

Die ersten 2 Jahre wäre ich noch in einer verkürzten Ausbildung, dann hätte ich allerdings einen fortlaufenden Arbeitsvertrag in Form von einer garantierten Übernahme, wo ja nochmal das Gehalt deutlich steigt.

Abgesehen davon, ob es eine total blöde Idee ist oder nicht: Meint ihr, dass 431€ im Monat für Unterhalt, Versicherung und Sprit ausreichen würden?

Liebe Grüße,

Dextro

Ähnliche Themen
56 Antworten

Trotzdem könnte der TE recht problemlos eine "geile" Karre fahren und unterhalten. Sogar einen 3-4jähirgen Gebrauchter. Aber die sollte neu maximal um die 20.000 € und keine 70.000 € gekostet haben.

Für 5000-7000 € gibt es schon echt was schickes. Nur wird das eben kein 5er BMW sein. Aber selbst ein nicht zu alter BMW ist drin. Sowas ist dann vielleicht trotzdem schon teuer, aber frisst ihm nicht seine finanziellen Reserven auf.

Zitat:

@Knergy schrieb am 11. März 2021 um 11:08:07 Uhr:

Für 5000-7000 € gibt es schon echt was schickes. Nur wird das eben kein 5er BMW sein.

Aber so was hat er ja schon und das ist eben kein 5er BMW.

Auch für 5000 - 7000 € bekommt man schon einen 5er BMW. Der ist dann nur etwas älter und hat mehr Kilometer auf der Uhr.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 11. März 2021 um 09:37:09 Uhr:

Eben. Obendrein sind nach dem Leasingende Geld und Auto weg.

Stört bei einer Wohnung auch niemanden...

Doch, deshalb gibt es Eigentumswohnungen und Häuser. Es stört im Vergleich mit anderen Ländern nur Wenige in Deutschland. Es gibt erstaunlich viele Mieter.

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. März 2021 um 13:07:19 Uhr:

Es gibt erstaunlich viele Mieter.

Warum wohl?

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 11. März 2021 um 09:43:36 Uhr:

Ganz einfaches Grundprinzip, grade in der Ausbildung.

Kleine Brötchen backen, sich langsam auf das Leben vorbereiten, versuchen mit dem Geld auszukommen was man hat. Denn je mehr man hat umso mehr verbraucht man davon.

Als Schüler kommt man auch mit den Fufi über den Monat aber welcher Azubis Spar später in der Ausbildung 950€ von denn 1000€ weil als Schüler ging’s ja auch ;)

Und einige Kosten werden von den Eltern nicht mehr übernommen, man muss sich plötzlich selbst einige Dinge kaufen. Ggf sogar aus/umziehen da wird das Geld schnell knapp.

Klar träumt man von ner geilen Karre, weil andere es auch fahren.

Aber manche müssen sich das selbst verdienen manche werde mal mehr und mal weniger gesponsert.

Also immer schön ruhig bleiben und sich nicht verschulden.

Eigentlich einfach, aber für Viele schwer umzusetzen.

Erinnert mich an meine Zivizeit. Als Zivi hatten wir so um die 1000 DM in der höchsten Einstufung.

Parallel zu uns Zivis war jemand aus dem Programm "Arbeit statt Sozialhilfe" beschäftigt.

Der hat in etwa das doppelte bekommen für die gleiche Arbeit. Seine Bank hatte dann aufgrund des "Einkommens" seinen Dispo auf 5000 DM erhöht. Sein Kommentar dazu: " Ich weiss gar nicht wohin mit dem ganzen Geld." Damit meinte er aber seinen Dispo.....

Von der Kategorie gibt es einige.

Mein Einstieg zu der Zeit war ein Golf 2 für satte 3300 DM. Der hielt dann immerhin noch 4,5 Jahre und 90.000 km bis ein LKW ihn etwas kaltverformt hat.

Rückblickend betrachtet würde ich mir überhaupt kein Auto als Azubi mehr kaufen. Ich würde das gesparte Geld dafür lieber vom ersten Tag an in die Altersvorsorge stecken und alles dafür tun, mit 40 nicht mehr arbeiten zu müssen.

Zitat:

@PayDay schrieb am 10. März 2021 um 14:32:55 Uhr:

warum muss man als azubi ein dickeres auto fahren als der chef? tut das not?

Mein Chef fährt Dacia Logan. Soll ich zu Fuß gehen oder was? :D

Zitat:

@user103109 schrieb am 12. März 2021 um 07:28:24 Uhr:

Rückblickend betrachtet würde ich mir überhaupt kein Auto als Azubi mehr kaufen. Ich würde das gesparte Geld dafür lieber vom ersten Tag an in die Altersvorsorge stecken und alles dafür tun, mit 40 nicht mehr arbeiten zu müssen.

Sehr gute Einstellung, dazu fehlt aber einfach die Erfahrung bei jungen Menschen.

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 12. März 2021 um 09:13:33 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 10. März 2021 um 14:32:55 Uhr:

warum muss man als azubi ein dickeres auto fahren als der chef? tut das not?

Mein Chef fährt Dacia Logan. Soll ich zu Fuß gehen oder was? :D

Fahrrad. :D

Obwohl da gibt es auch welche die teurer sind als ein Dacia Logan ;)

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 10. März 2021 um 17:36:14 Uhr:

Wenn ich damals in den 80er-Jahren als "Stift" mit einem größeren Auto als die Chefs bzw. Gesellen vorgefahren wäre, hätte ich einen Schlag ins Maul bekommen.

Ääähm, wenn ein "Stift" "einen Schlag ins Maul" bekommen hätte nur weil er ein teureres Auto als der Geselle oder Chef fährt, dann lag das aber nicht an den "früheren Zeiten". Oder würdest du so etwas als normales Sozialverhalten bezeichnen? Da hätte ich mir mal Gedanken über mein Arbeitsumfeld gemacht.

Zitat:

@user103109 schrieb am 12. März 2021 um 07:28:24 Uhr:

Rückblickend betrachtet würde ich mir überhaupt kein Auto als Azubi mehr kaufen. Ich würde das gesparte Geld dafür lieber vom ersten Tag an in die Altersvorsorge stecken und alles dafür tun, mit 40 nicht mehr arbeiten zu müssen.

Da sieht wohl auch jeder anders. Wer seinen Job gerne macht, hat auch kein Problem damit ihn mit 50 noch zu machen. Ich wüsste gar nicht was ich mit so viel Freizeit machen würde. Jeden Monat in ein anderes Land zu Reisen ist dann auf Dauer doch etwas zu Kostenintensiv.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. März 2021 um 11:05:42 Uhr:

 

Obwohl da gibt es auch welche die teurer sind als ein Dacia Logan ;)

Gut das du es selbst erwähnst, mein Pedelec dürfte auch nicht viel weniger gekostet haben als der Dacia ;) :D

Zitat:

@RB26 schrieb am 12. März 2021 um 11:43:53 Uhr:

 

Zitat:

@user103109 schrieb am 12. März 2021 um 07:28:24 Uhr:

Rückblickend betrachtet würde ich mir überhaupt kein Auto als Azubi mehr kaufen. Ich würde das gesparte Geld dafür lieber vom ersten Tag an in die Altersvorsorge stecken und alles dafür tun, mit 40 nicht mehr arbeiten zu müssen.

Da ist wohl auch jeder anders. Wer seinen Job gerne macht, hat auch kein Problem damit ihn mit 50 noch zu machen. Ich wüsste gar nicht was ich mit so viel Freizeit machen würde. Jeden Monat in ein anderes Land zu Reisen ist dann auf Dauer doch etwas zu Kostenintensiv.

Sehe ich genauso. Wenn der Job mir die nächsten 17 Jahre so viel Spaß macht wie heute sehe ich keinen Grund, mit 67 in Rente zu gehen. Machen übrigens viele Ex-Kollegen genauso. Entweder Vollzeit oder als freier Mitarbeiter, die bei akuter Arbeitsüberlastung mal nach Lust und Laune das eine oder andere Gutachten übernehmen.

Edit:

(Fast) jeden Monat in ein anderes Land zu reisen, ist Teil meines Jobs. Das macht ja einen großen Anteil von dessen Attraktivität aus...

Zitat:

@user103109 schrieb am 12. März 2021 um 07:28:24 Uhr:

Rückblickend betrachtet würde ich mir überhaupt kein Auto als Azubi mehr kaufen. Ich würde das gesparte Geld dafür lieber vom ersten Tag an in die Altersvorsorge stecken und alles dafür tun, mit 40 nicht mehr arbeiten zu müssen.

Und wenn dann mit 39 was passiert? ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren in der Ausbildung?