ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto fahren und Radio hören

Auto fahren und Radio hören

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:46

Ein Vorteil hat Auto- gegenüber Motorradfahren ja: Man kann Musik hören.

(Motorradfahren und Musikhören schließen sich aus meiner Sicht aus. Die nötige, erhöhte Aufmerksamkeit und die Ablenkung durch Musik beißen sich. Kenne auch keinen einzigen Motorradfahrer, der Musik auf den Ohren hat.)

Doch zurück zum Auto: Die meisten Fahrer hören wohl Radio. Nun meine Frage an Euch: Seid Ihr zufrieden mit den Programmen, die geboten werden? Oder sucht Ihr nach Alternativen, hört eigene MP3-Dateien, Streams etc.?

Hintergrund ist meine Beobachtung, dass sich zunehmend mehr Menschen an den immer kleineren Playlisten der öffentlich-rechtlichen sowie kommerziellen Radiosender stoßen. Boten die Öffis einst tausende, gleichzeitig rotierende Musiktitel an (bei WDR 2 waren es 4.000), umfasst die Playlist heutzutage nur ein paar hundert Titel.

Regelmäßiges und/oder langes Radiohören legt den Misstand für jeden hörbar offen. Insbesondere Menschen, die viel fahren, wie Pendler oder Berufskraftfahrer, leiden unter der Situation.

Was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2018 um 16:50

mir geht der Kommerz- Dreck im Radio schon ewig auf den Wecker. Tagtäglich der gleiche aktuelle Müll, immer der selbe Singsang, immer die selben bescheuerten Lieder, rauf und runter von morgens bis abends!!

Ich hab eh nen etwas seltsameren Musikgeschmack (Downbeat, Electro-Lounge, Funky Jazzy Deep House, ...) und muss deshalb auf mp3 zurückgreifen. Macht aber nix, hab mehrere 100 GB Mukke auf Festplatte (Tendenz stetig steigend dank Youtube), sodass mir die gute Musik im Auto nie ausgeht ;)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
am 27. Juni 2018 um 20:37

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. Juni 2018 um 19:50:13 Uhr:

Radio Eriwan.

Da ist für Jeden was dabei.

Im Prinzip ja... ;)

Hab gestern in WHV nen Sender gefunden, der 90er-Jahre-Dancekram gespielt hat. Snap, Corona und so - ich fühlte mich fast wieder wie damals. Nur daß ich damals noch kein Baby und kein Auto hatte ;)

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 23. Juni 2018 um 09:00:03 Uhr:

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 23. Juni 2018 um 08:30:10 Uhr:

Hallo,

bester Hörgenuss mit Mukke vom I Phon / Ipd etc. und Kopfhörern.

Dann ist man dem Hörgenuss am nähsten.

Das Radiogedudel geht auf die Nerven.

rc 46 fi :cool:

Im Auto?

Logisch, Zwei- und Vierrad - wo denn sonst. . . .

Schau dich mal um, bei uns hier íst das der Trend . .

 

rc 46 fi :cool:

am 2. Juli 2018 um 8:17

Kopfhörer im Auto sind m.W. verboten.

Zitat:

@cocker schrieb am 2. Juli 2018 um 10:17:16 Uhr:

Kopfhörer im Auto sind m.W. verboten.

Ob verboten oder nicht.

Wer sowas tut ist unverantwortlich.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Juli 2018 um 10:43:50 Uhr:

Wer sowas tut [Kopfhörer im Auto] ist unverantwortlich.

Weil? Ob der Fahrer wegen schalldichten Kopfhörern (die meintest du wohl) nix von der Umgebung hört oder ob man sich mittels den beiden extra eingebauten 12" Subwoofer zudröhnt und nix hört spielt doch wohl keine Rolle.

Meine in-Ear Hörer sind jedenfalls bei weitem nicht schalldicht. Nutze ich allerdings auch gar nicht im Auto, weils dort gar keinen Sinn macht.

Apropos Radiohören: In der U-Bahn ist der Empfang auch nicht so prickelnd, daher habe ich ohnehin eine mobile Musiksammlung und verwende die dann auch im Auto.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 2. Juli 2018 um 11:01:36 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Juli 2018 um 10:43:50 Uhr:

Wer sowas tut [Kopfhörer im Auto] ist unverantwortlich.

Weil? Ob der Fahrer wegen schalldichten Kopfhörern (die meintest du wohl) nix von der Umgebung hört oder ob man sich mittels den beiden extra eingebauten 12" Subwoofer zudröhnt und nix hört spielt doch wohl keine Rolle.

Meine in-Ear Hörer sind jedenfalls bei weitem nicht schalldicht. Nutze ich allerdings auch gar nicht im Auto, weils dort gar keinen Sinn macht.

Apropos Radiohören: In der U-Bahn ist der Empfang auch nicht so prickelnd, daher habe ich ohnehin eine mobile Musiksammlung und verwende die dann auch im Auto.

Auch die Fraktion der Bassbox voll Aufdreher sind in meinen Augen verantwortungslos.

Wer beim Autofahren einen seiner Sinne so blockiert hat nichts hinter dem Lenkrad zu suchen.

Und mit Kopfhörer schon gar nicht.

am 2. Juli 2018 um 10:08

so seh ich das auch

Zitat:

@cocker schrieb am 2. Juli 2018 um 12:08:35 Uhr:

so seh ich das auch

Und dein Avatar auch? ;)

Schreib bitte etwas lauter ... :)

am 2. Juli 2018 um 11:58

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Juli 2018 um 12:10:07 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 2. Juli 2018 um 12:08:35 Uhr:

so seh ich das auch

Und dein Avatar auch? ;)

ja, der fährt ja so nicht Auto :D

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Juli 2018 um 12:10:07 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 2. Juli 2018 um 12:08:35 Uhr:

so seh ich das auch

Und dein Avatar auch? ;)

Hm, die beiden Österreicher dZihan & Kamien klingen gar nicht mal so schlecht, wie wir so in Bayern zu sagen pflegen. Also: gut!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Juli 2018 um 12:26:26 Uhr:

Schreib bitte etwas lauter ... :)

JETZT BESSER ?

JAAA, geht grad so. :D

Zitat:

@cocker schrieb am 2. Juli 2018 um 10:17:16 Uhr:

Kopfhörer im Auto sind m.W. verboten.

Puh, ich hab letztens erst einen Lieferwagen von Sennheiser gesehen, voll mit Kopfhörern. Hoffentlich ist der nicht erwischt worden :p.

am 2. Juli 2018 um 17:54

Alle debil...

Ob nun Kopfhörer oder im Auto eingebautes Musiksystem: Man darf damit zumindest im Straßenverkehr nicht so laut Musik hören, daß man von der Umgebung nichts mehr mitbekommt. Grundsätzlich Musik hören damit darf man aber schon.

Zugegeben, an das mit der Lautstärke halte ich mich auch längst nicht immer, auch wenn es mir bei meinem Musiksystem viel mehr um Klang als um Lautstärke geht. Ich hab auch nur zweistellige Nennleistungen bei den Anlagen in den Autos, in meinem Prius sind rechnerisch was um die 110 dB möglich, ich habe es aber noch nicht so weit getrieben.

Übrigens dürfen auch Gehörlose Auto fahren, wenn man lautere Musik anhat, dann sollte man zumindest aufpassen wie n Schießhund.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto fahren und Radio hören