Auto fahren und Radio hören
Ein Vorteil hat Auto- gegenüber Motorradfahren ja: Man kann Musik hören.
(Motorradfahren und Musikhören schließen sich aus meiner Sicht aus. Die nötige, erhöhte Aufmerksamkeit und die Ablenkung durch Musik beißen sich. Kenne auch keinen einzigen Motorradfahrer, der Musik auf den Ohren hat.)
Doch zurück zum Auto: Die meisten Fahrer hören wohl Radio. Nun meine Frage an Euch: Seid Ihr zufrieden mit den Programmen, die geboten werden? Oder sucht Ihr nach Alternativen, hört eigene MP3-Dateien, Streams etc.?
Hintergrund ist meine Beobachtung, dass sich zunehmend mehr Menschen an den immer kleineren Playlisten der öffentlich-rechtlichen sowie kommerziellen Radiosender stoßen. Boten die Öffis einst tausende, gleichzeitig rotierende Musiktitel an (bei WDR 2 waren es 4.000), umfasst die Playlist heutzutage nur ein paar hundert Titel.
Regelmäßiges und/oder langes Radiohören legt den Misstand für jeden hörbar offen. Insbesondere Menschen, die viel fahren, wie Pendler oder Berufskraftfahrer, leiden unter der Situation.
Was sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
mir geht der Kommerz- Dreck im Radio schon ewig auf den Wecker. Tagtäglich der gleiche aktuelle Müll, immer der selbe Singsang, immer die selben bescheuerten Lieder, rauf und runter von morgens bis abends!!
Ich hab eh nen etwas seltsameren Musikgeschmack (Downbeat, Electro-Lounge, Funky Jazzy Deep House, ...) und muss deshalb auf mp3 zurückgreifen. Macht aber nix, hab mehrere 100 GB Mukke auf Festplatte (Tendenz stetig steigend dank Youtube), sodass mir die gute Musik im Auto nie ausgeht 😉
148 Antworten
Ich laß die Berieselung auch gern mal aus und hör dafür meinem Motor beim arbeiten zu 😁
. . . und merk dann evtl. früher, wenn da mal was nicht ganz paßt am Auto, jedenfalls eher als die Musikhörer und "gut-gedämmt-Fahrer" die oft erst was merken, wenn schon zu spät ist 😛
Hab mich allerdings dafür auch erst letztens wieder 'ne Stunde in den Stau gestellt . . . Vollsperrung über Verkehrsfunk nicht mitbekommen 😠 . . . aber weniger Ablenkung beim anschließenden Genuß der mp3-Konserve dann ;-)
Ansonsten echt querbeet, und wenn's nicht gefällt hat man ja Sendersuchlauf, den nutz ich dann gnadenlos (nur in Italien quasseln die extreeem viel anstatt bissl mehr Musik zu senden) oder eben 'ne Konserve, ganz nach Lust und Laune.
Bei mir läuft nur DLF. Gute Nachrichten & Politinterviews morgens.
Zitat:
@Fahrspaz schrieb am 21. Juni 2018 um 19:55:37 Uhr:
Bei mir läuft nur DLF. Gute Nachrichten & Politinterviews morgens.
Dem stimme ich zu, zumindest, wenn ich morgens zur Arbeit fahren.
Ansonsten Radio, Musik von SD-Card oder i-Phone
Rock HH, Radio Bob und sonst hat mein Auto ne integrierte 20GB-Festplatte integriert, die nicht halb voll ist. Mucke ist Nebensache.
Ähnliche Themen
Mucke ist Nebensache ???
Boah, ohne Mucke im Auto geht garnicht...
Ich hab mein Uralt Smartphone zum mp3 Player umfunktioniert, über BT Schnittstelle. Die 32 GB MicroSD ist brechend voll, leider geht in das alte Ding (Huawei Y300) nix grösseres rein , sodass ich immer verschieben muss. Doof.
Ach ja, ich prangere an, dass WDR2 zu wenig Rammstein spielt 😁
(Wer Ironie findet, darf sie behalten)
Die Sender dudeln fast alles das gleiche, gefühlt wiederholen sich die Titel alle 3 Stunden, alle halbe Std 5 minuten dämliche Werbung, und teilweise blödes Gelaber zwischen den Musiktiteln. Hat man was "gutes" gefunden, keift die Olle auf dem Beifahrersitz: mach das aus.
Also am besten alleine, oder mit nem guten Kumpel fahren, Mp3 Cd rein (von A - Z AC/DC - ZZ Top)😁
Vor über 35 Jahren, als ich anfing mit Autofahren, war es auch nicht besser. Da waren die Radiosender wesentlich verklemmter, gab wenig hörbare Sendungen. Da wurden schon mal Disco Maxisingels von Schallplatte auf Cassette zur nächsten Cassette kopiert, die Qualität wurde dann immer schlechter. Die Autoradios (Blaupunkt, Phillips...) taugten so auch nichts. Also ein Equalizer Verstärker mit 4 x 25 Watt nachgerüstet, damit man etwas Boom Boom, aus den selbstgebastelten Lautsprechern hatte. 😁
Zitat:
@NDLimit schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:14 Uhr:
Ach ja, ich prangere an, dass WDR2 zu wenig Rammstein spielt 😁
Moment mal, mein Lieblings-Gute Nacht-Song 😉
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 21. Juni 2018 um 20:34:31 Uhr:
Zitat:
@NDLimit schrieb am 21. Juni 2018 um 20:28:14 Uhr:
Ach ja, ich prangere an, dass WDR2 zu wenig Rammstein spielt 😁Moment mal, mein Lieblings-Gute Nacht-Song 😉
Für gute Nacht ja, fürs Autofahren eher nicht.
BTW, und ja es ist OT, im Dezember soll neue CD/Scheibe/Platte oder was immer rauskommen
Ansonsten, muss ich mal was zitieren:
Zitat:
@cocker schrieb am 21. Juni 2018 um 18:50:49 Uhr:
mir geht der Kommerz- Dreck im Radio schon ewig auf den Wecker. Tagtäglich der gleiche aktuelle Müll, immer der selbe Singsang, immer die selben bescheuerten Lieder, rauf und runter von morgens bis abends!!
Jou, mir gehen die ganzen Privatsender auch voll auf den Kecks.
Bei uns gibt es ja BB-Radio. Für mich steht das Kürzel als BLÖD BLÖD-Radio. 😉 Vor allem, deren Erkennungszeichen ist ja:
Die Volle Vielfalt
Die scheinen aber Vielfalt mit vielen Wiederholungen zu verwechseln. Da kannste mitunter monatelang zweimal am Tag die Uhr nach ein und dem selben Song stellen. 70% hörtste jeden Tag, 30% davon mindestens zweimal am Tag und 15% übern halbes Jahr lang jeden Tag. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das da fast nur noch Vierzeiler als Text vorkommen, die selbst, teils leicht abgewandelt, den Refrain ausmachen. Also, alles in Allem, nur noch nichtsagendes Herumgedudel.
Aber auch die Moderation ist einfach nur Nervtötend. Da kann man manchmal garnicht unterscheiden, läuft da jetzt Werbung, ist das Programm, oder sind das Nachrichten? Ist echt manchmal ein und die selbe Tonlage/Artikulation. Dann noch sone dämlichen Eigenheiten, zB. die Telefonfalle. Das klingt absolut inziniert, das können niemals nie reale Dialoge mit den angeblich reingelegten Probanmten sein. Hört sich alles zu sehr künstlich überzogen an.
Aber da gibt es bei uns in der Region noch RADIO 1. Gute Mischung aus Unterhaltung und Information. Auch viele interessante Themen tagsüber, die dann mal tiefgründiger beleuchtet und dabei Moderatoren, die absolut authentisch rüberkommen.
Das Musikangebot ist auch sehr breit und umfangreich aufgestellt.
Hin und wieder dudelt dann bei mir untwegs auch mal Musik aus dem Stick.
Ich habs mit Radio aufgegeben.
Definitiv zu viel Werbung auf den populären sendern (ffn und co) - auch ist die Wahl der Musik da so lala.
Man ist mehr am Sender wechslen als am Auto fahren bei solcher Musik.
Usb Stick ist da die Lösung gewesen
Zitat:
@NDLimit schrieb am 21. Juni 2018 um 20:42:18 Uhr:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 21. Juni 2018 um 20:34:31 Uhr:
Moment mal, mein Lieblings-Gute Nacht-Song 😉
Oh doch, wenn dann die tiefe, kräftige Opernstimme melodisch zu Röhren beginnt. 🙂
Gibt auch Autos, da bekommt man kein radio eingebaut, wo denn auch.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 21. Juni 2018 um 20:57:28 Uhr:
Zitat:
@NDLimit schrieb am 21. Juni 2018 um 20:42:18 Uhr:
Oh doch, wenn dann die tiefe, kräftige Opernstimme melodisch zu Röhren beginnt. 🙂
Geschmäcker sind verschieden....
Zitat:
@NDLimit schrieb am 21. Juni 2018 um 21:4:34 Uhr:
Geschmäcker sind verschieden....
in der Tat...