Auto fahren mit Finanzierung nicht mehr haltbar ! Lohngefüge
Hi Leute,
einige kennen mich noch unter dem Thread " Mercedes SL " für ein Jahr !
Ich möchte euch nur kurz mitteilen, dass ich diesen Gedanken abgeblasen habe ! Ich werde mir keinen SL kaufen ! 😮
Ich habe den Thread gelesen und einige haben mir die Augen geöffnet ! Insgeheim gebe ich zu wollte ich es nur machen damit ich Frauen abchecken kann, aber die Frauen sind es mir nicht wert !
Wieso soll ich wegen einer Frau soviel Geld verbrennen ? Nur damit ich einen ONS habe ? Nur damit die anderen sagen " Schau mal her , was hat der für ein geiles Auto " NEVER !!!
Das Risiko , die Gefahr und vorallem der Wertverlust ( Totalschaden ) ist mir es nicht wert !
Vor allem im Hinblick auf die fallenden Löhne, wie Ihr wisst verdiene ich
bei Edeka 1050 € netto, mal mehr mal weniger ! Ich arbeite Vollzeit und habe eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht.
Ich möchte ja ein Auto fahren, es muss ja kein Mercedes sein ! Aber sogar ein Opel Corsa D wird schwer zu halten sein !
Vorallem der Chef macht Druck ! 1050 netto für IHN BRUTTO natürlich mehr , ist ihm zu teuer !
Er weicht aus auf Bulgaren, Rumänen , Slovaken usw.
Wir haben schon Verkäufer aus den neuen EU Ländern, die bekommen Vollzeit nur 800 Euro !
Das Lohngefüge, auch branchenfremde Bereiche ( Freund ist Altenpfleger ) sinken immer weiter !
Das Problem ist aber " Die Lebenserhaltungskosten steigen immer weiter " und aus diesem Grund werde ich auf keinen Fall einen Mercedes SL kaufen !
Die Frage ist solangsam wirklich !
Welches Auto soll ein Niedriglohn Jobber kaufen ?
Das Problem ist ja ! Ich habe vor einen Opel Corsa B zu kaufen, was ist aber mit so alten Möhren ?
Woher das Geld für die Reparatur nehmen ?
Durch die neuen EU Mitglieder wie Bulgaren , Rumänen , Polen usw. geraten die Löhne ( sogar bis zum Facharbeiter ) immer mehr unter Druck !
Vorallem die Handwerker spüren das gerade 😁, unser Nachbar hat sein Auto schon verkaufen müssen.
Er hat Laminat verlegt, Fliesen verlegt usw. jetzt musste er seinen Audi A 4 verkaufen !
Die Frage ist daher ? Muss der Vollzeit Arbeitende Niedriglohnjobber ( Facharbeiter ) mit der S Bahn zur Arbeit ?
Ich habe nix gegen Bulgaren , Rumänen , Polen usw ! Ich sehe es aber nicht ein wegen denen mein Lebensstandard ständig absenken zu müssen.
Am Anfang hieß es nur " Wir brauchen ausländische Hochqualifizierte "
und jetzt strömen immer mehr Hilfskräfte aus den neuen EU Ländern !
Gruss
Beste Antwort im Thema
ich sage es mal so provokant wie der TE seinen thread bezüglich des SL geschrieben hatte:
bei 1050euro netto hätte ich GANZ andere sorgen als eine karre zum weiberaufreißen.
mit dem gehalt kann man, zumindest als single, nichtmals ne wohnung nebst kleinstwagen unterhalten.
von altersvorsorge will ich mal gar nicht erst sprechen...
meine prio 1 wäre ganz klar:
- weiterbildung
- gehaltlich nach vorne kommen
es muss nicht jeder die wilde karriere machen, das liegt auch vielen gar nicht.
aber ein minimum sollte man sich schon aus eigener kraft erarbeiten.
dazu zähle ich
- wohnen
- fahren
- keine kredite für spielzeug brauchen (TV, urlaub...usw)
- zumindest soviel fürs alter vorsorgen können, dass keine altersarmut droht (und das tut sie wenn man als geringverdiener ausschließlich die staatliche rente später bekommt!)
wieviel man dazu braucht hängt vom eigenen anspruch und der bereitwilligkeit was zu leisten ab, daher habe ich bewußt weder die art des wohnens oder die art des fahrens spezifiziert.
brutal gesagt: bei 1050netto ist im grunde jede art von fahrzeug ein finanzieller stunt.
das der TE 15mille angespart hat, spricht für ihn. das er dazu seit seinem 14. lebensjahr gespart hat, ist eindeutig.
verballert er die kohle, kommt sie so schnell nicht wieder.
kauf er dafür ein auto, das auch als "nicht-SL" seinen unterhalt verlangt, kann er das mit dem gehalt nie mehr ansparen.
andere sichtweise:
uns geht es gut. sehr gut. wir haben zwei schicke autos, bauen gerade unser traumhaus und haben keine schulden.
(natürlich abgesehen vom künftigen haus, aber das ist was anderes als ein konsumkredit. das ist ein baustein der altersvorsorge und mehr ein investment)
wie haben wir das gemacht?
- hart arbeiten
- haben BEIDE (!) nebenberuflich studiert und uns weitergebildet
- haben nie kohle auf malle verbraten oder über unseren verhältnisen gelebt
reiche eltern oder glück im lotto braucht man also definitiv nicht zwingend um überdurchschnittlich zu leben.
leiste einfach mehr als der durchschnitt 😉
so ein geheimtrick ist das nun bei gott nicht 🙄
auch wenn alle deutschland immer schwarz malen und von der chancenlosigkeit schwafeln...das ist unsinn.
in meinem bekanntenkreis jammern nur die, die zu faul sind etwas mehr zu tun als zwingend nötig. sei es im job oder in der schule....
das ist schon mehr als auffällig 😉
das waren übrigens genau die, die sich aufgeregt hatten, als ich an wochenenden lernen musste und nicht mit zum feiern kommen konnte. spießer sagten sie....verschwendung des lebens sagten sie....verlierer (!) nannten sie mich.
60qm etagenwohnung, fernseher auf pump, 10 jahre alte karre (teils kein auto) vor der tür...null euro auf der tasche.
was für gewinner 😁
sicherlich gibt es schicksale und härtefälle...da möchte ich NICHTS abwertendes zu sagen oder gar irgendwas urteilen, ABER:
ich für meinen teil habe beim TE nichts dergleichen lesen können. was hindert ihn denn daran was zu tun? selbst seinen SL kann er als motivator nehmen! der ist grundsätzlich ERREICHBAR. man muss es nur wollen und dafür was machen.
unsere osteuropäischen nachbarn die hier für, aus unserer sicht, niedrigstlöhne arbeiten....sind nicht das kernproblem.
deutschland hat einen FACHKRÄFTEMANGEL. da wird gut, mehr als gut, bezahlt.
nur "fach" ist das stichwort! ich kenne keine leitungsposition die von irgendeiner osteuropäischen billigkraft besetzt wurde. KEINE.
nur: wenn hier ein rumäne mit einem studium und exzellenter ausbildung vorspricht und dann einem deutschen, der außer dem minimumprogramm, nix vorzuweisen hat den job "weg nimmt"...wem willste das denn vorwerfen? dem rumänen????? dem arbeitgeber????
meine lebenserfahrung sagt mir das gerade bei den bequemen leuten IMMER andere schuld sind. lächerlich...mehr nicht.
ein glückspilz oder fantast bin ich sicherlich auch nicht. viele meiner freunde haben genau den gleichen weg eingeschlagen und das in VÖLLIG unterschiedlichen berufen und branchen. der weg war auch nicht immer der gleiche...bis auf eine ausnahme: jeder der in irgendeiner weise "mehr" hat als der durchschnitt, sei es haus oder auto oder sonst was, hat mehr geleistet als zwingend nötig war. willste mehr als durchschnitt, machste mehr als der durchschnitt. ganz einfache spielregel.
in einem fall passierte das übrigens bei ALDI, also in der gleichen branche und bei einem arbeitgeber der deutlich geiziger ist, als edeka. der kumpel ist da filialverantwortlich für 5 filialen...und baut gerade ein haus. er fährt nen audi A4....BEZAHLT.....und beschäftigt, man wird lachen, viele osteuropäer. als regalpacker und kassierer...
angefangen hat er mit einer ausbildung zum einzelhandelskaufmann (wie der TE!!!). der hat auch nicht 15 diplome bei der einstellung schon in der tasche gehabt und in vater´s firma den goldenen löffel gereicht bekommen.
sicherlich bewußt provokant geschrieben, keine frage, aber mit absicht.
man kann leute auch mit der brutalen wahrheit motivieren.
das wünsche ich im grunde dem TE. wach auf und poste irgendwann wie geil der V8 in deinem SL blubbert.
(eventuell wird aus dem SL dann doch ein eigenheim mit familie...das leben ist ne bitch 😁)
160 Antworten
ich sage es mal so provokant wie der TE seinen thread bezüglich des SL geschrieben hatte:
bei 1050euro netto hätte ich GANZ andere sorgen als eine karre zum weiberaufreißen.
mit dem gehalt kann man, zumindest als single, nichtmals ne wohnung nebst kleinstwagen unterhalten.
von altersvorsorge will ich mal gar nicht erst sprechen...
meine prio 1 wäre ganz klar:
- weiterbildung
- gehaltlich nach vorne kommen
es muss nicht jeder die wilde karriere machen, das liegt auch vielen gar nicht.
aber ein minimum sollte man sich schon aus eigener kraft erarbeiten.
dazu zähle ich
- wohnen
- fahren
- keine kredite für spielzeug brauchen (TV, urlaub...usw)
- zumindest soviel fürs alter vorsorgen können, dass keine altersarmut droht (und das tut sie wenn man als geringverdiener ausschließlich die staatliche rente später bekommt!)
wieviel man dazu braucht hängt vom eigenen anspruch und der bereitwilligkeit was zu leisten ab, daher habe ich bewußt weder die art des wohnens oder die art des fahrens spezifiziert.
brutal gesagt: bei 1050netto ist im grunde jede art von fahrzeug ein finanzieller stunt.
das der TE 15mille angespart hat, spricht für ihn. das er dazu seit seinem 14. lebensjahr gespart hat, ist eindeutig.
verballert er die kohle, kommt sie so schnell nicht wieder.
kauf er dafür ein auto, das auch als "nicht-SL" seinen unterhalt verlangt, kann er das mit dem gehalt nie mehr ansparen.
andere sichtweise:
uns geht es gut. sehr gut. wir haben zwei schicke autos, bauen gerade unser traumhaus und haben keine schulden.
(natürlich abgesehen vom künftigen haus, aber das ist was anderes als ein konsumkredit. das ist ein baustein der altersvorsorge und mehr ein investment)
wie haben wir das gemacht?
- hart arbeiten
- haben BEIDE (!) nebenberuflich studiert und uns weitergebildet
- haben nie kohle auf malle verbraten oder über unseren verhältnisen gelebt
reiche eltern oder glück im lotto braucht man also definitiv nicht zwingend um überdurchschnittlich zu leben.
leiste einfach mehr als der durchschnitt 😉
so ein geheimtrick ist das nun bei gott nicht 🙄
auch wenn alle deutschland immer schwarz malen und von der chancenlosigkeit schwafeln...das ist unsinn.
in meinem bekanntenkreis jammern nur die, die zu faul sind etwas mehr zu tun als zwingend nötig. sei es im job oder in der schule....
das ist schon mehr als auffällig 😉
das waren übrigens genau die, die sich aufgeregt hatten, als ich an wochenenden lernen musste und nicht mit zum feiern kommen konnte. spießer sagten sie....verschwendung des lebens sagten sie....verlierer (!) nannten sie mich.
60qm etagenwohnung, fernseher auf pump, 10 jahre alte karre (teils kein auto) vor der tür...null euro auf der tasche.
was für gewinner 😁
sicherlich gibt es schicksale und härtefälle...da möchte ich NICHTS abwertendes zu sagen oder gar irgendwas urteilen, ABER:
ich für meinen teil habe beim TE nichts dergleichen lesen können. was hindert ihn denn daran was zu tun? selbst seinen SL kann er als motivator nehmen! der ist grundsätzlich ERREICHBAR. man muss es nur wollen und dafür was machen.
unsere osteuropäischen nachbarn die hier für, aus unserer sicht, niedrigstlöhne arbeiten....sind nicht das kernproblem.
nur "fach" ist das stichwort! ich kenne keine leitungsposition die von irgendeiner osteuropäischen billigkraft besetzt wurde. KEINE.
nur: wenn hier ein rumäne mit einem studium und exzellenter ausbildung vorspricht und dann einem deutschen, der außer dem minimumprogramm, nix vorzuweisen hat den job "weg nimmt"...wem willste das denn vorwerfen? dem rumänen????? dem arbeitgeber????
meine lebenserfahrung sagt mir das gerade bei den bequemen leuten IMMER andere schuld sind. lächerlich...mehr nicht.
ein glückspilz oder fantast bin ich sicherlich auch nicht. viele meiner freunde haben genau den gleichen weg eingeschlagen und das in VÖLLIG unterschiedlichen berufen und branchen. der weg war auch nicht immer der gleiche...bis auf eine ausnahme: jeder der in irgendeiner weise "mehr" hat als der durchschnitt, sei es haus oder auto oder sonst was, hat mehr geleistet als zwingend nötig war. willste mehr als durchschnitt, machste mehr als der durchschnitt. ganz einfache spielregel.
in einem fall passierte das übrigens bei ALDI, also in der gleichen branche und bei einem arbeitgeber der deutlich geiziger ist, als edeka. der kumpel ist da filialverantwortlich für 5 filialen...und baut gerade ein haus. er fährt nen audi A4....BEZAHLT.....und beschäftigt, man wird lachen, viele osteuropäer. als regalpacker und kassierer...
angefangen hat er mit einer ausbildung zum einzelhandelskaufmann (wie der TE!!!). der hat auch nicht 15 diplome bei der einstellung schon in der tasche gehabt und in vater´s firma den goldenen löffel gereicht bekommen.
sicherlich bewußt provokant geschrieben, keine frage, aber mit absicht.
man kann leute auch mit der brutalen wahrheit motivieren.
das wünsche ich im grunde dem TE. wach auf und poste irgendwann wie geil der V8 in deinem SL blubbert.
(eventuell wird aus dem SL dann doch ein eigenheim mit familie...das leben ist ne bitch 😁)
Anerkennung heltino. Zu dieser Uhrzeit einen so umfangreichen Beitrag. Inhaltlich unterstütze ich ihn voll. So gehts.
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Anerkennung heltino. Zu dieser Uhrzeit einen so umfangreichen Beitrag. Inhaltlich unterstütze ich ihn voll. So gehts.
danke für die blumen.
man hätte es auch kürzer schreiben können, denke aber das wäre dann ggf. nicht so nachvollziehbar gewesen.
ich hab grade aktuell im freundeskreis meiner freundin so nen fall.
der wirft jedem der ein tolles auto hat oder in einem haus wohnt vor das derjenige unglaubliches glück hat und er leider nicht.
das er der einzige in der runde ohne besondere qualifizierung ist und ebenso als einziger verlässlich um 16.30uhr daheim ist "übersieht" er.
und das noch dreist....🙄
da tendiert man, selbst wenn man nicht so veranlagt ist, gerne schon dazu anzugeben.
nicht um ihn zu ärgern....fürs ego und als bestätigung das sich mühen lohnen 😉
Zitat:
Original geschrieben von zasterhaster
Die Frage ist daher ? Muss der Vollzeit Arbeitende Niedriglohnjobber ( Facharbeiter ) mit der S Bahn zur Arbeit ?
Wo ist das Problem? Bist du dir zu schade für den öffentlichen Personennahverkehr?
Ist der Herr etwas Besseres als Millionen andere Arbeitnehmer?
Du hast definitiv abartig verschobene Wertvorstellungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Wo ist das Problem? Bist du dir zu schade für den öffentlichen Personennahverkehr?Zitat:
Original geschrieben von zasterhaster
Ist der Herr etwas Besseres als Millionen andere Arbeitnehmer?
Du hast definitiv abartig verschobene Wertvorstellungen.
alleine die markierte stelle ist unlogisch.
entweder bin ich niedriglohnjobber oder facharbeiter.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
ich sage es mal so provokant wie der TE seinen thread bezüglich des SL geschrieben hatte:...
Zitat:
...
Zitat:
...
Wenn ich arbeiten muss schreibst du immer so gute Beiträge, aber sage mal kannste nicht schlafen??
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Wenn ich arbeiten muss schreibst du immer so gute Beiträge, aber sage mal kannste nicht schlafen??
ich habe etwas unchristliche arbeitszeiten....eigentlich keine wirklich festen....und bin daher oft wach wenn andere schlafen.
arbeite viel mit amerikanern und bin daher, aufgrund des zeitunterscheids, oft bis 1 oder 2uhr daheim am arbeiten.
ausschalten und schlafen geht dann nicht, also macht man zur entspannung noch das forum unsicher 😉
Wirklich schöner Beitrag, der den Nagel auf den Kopf trifft, heltino. Könnte ich zwei grüne Daumen verteilen: Du hättest Sie verdient gehabt.
Zitat:
Deutschland hat im Wesentlichen keinen Fachkräftemangel. Deutsche Firmen haben ein rudimentäres Interesse daran, daß permanent mehr Leute ausgebildet werden als Vakanzen existieren, um a)bessere Auswahl zu haben und b) die Gehälter drücken zu können. Betrifft besonders Ingenieure, stand vor kurzem auch in den VDI-Nachrichten.
Im Übrigen sind die Unis voll mit Leuten die mit Mitte 20 den großen Karrieresprung machen wollen und nach Ausbildung und Berufserfahrung ein Studium absolvieren. Und hier zitiere ich mal Stromberg:
Zitat:
"Karriere ist kein Plattenbau. Karriere ist 'ne Pyramide. Und da ist ganz oben nur Platz für einen. Deswegen haben die Ägypter auch zig Jahrtausende durchgehalten
Weiterbildung ist kein Allheilmittel - es wird aber so verkauft, weil keine andere Lösung in Sicht ist, und das ist die Shice. Das ist wie bei Opel: wir können nicht günstig sein also machen wir einen auf Premium. Ja sorry, wir rennen sehenden Auges ins Verderben. Vor allem weil Leute wie Du mit Abgrenzungen zum Prekariat beschäftigt sind, anstatt die Realität zu sehen. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Wirtschaft neu definiert werden wird, die 80erJahre W126 Kohlrepublik ist endgültig und unwiderruflich Geschichte, alte Rezepte entfalten keine Wirkung mehr. Das hat der Großteil der Bevölkerung offensichtlich nicht realisiert. Stattdessen werden repetitiv die alten Parolen runtergeleiert. Fleiß, Weiterbildung, Mut und Ehrlichkeit spielt alles keine Rolle mehr, wacht mal auf. Das sind vielleicht Basisfundamente, aber reichen tut es lange nicht, der Lolli ist gelutscht, bis zum Stiel.
btw: zum Thema Marktwirtschaft ist der Artikel ganz interessant
http://www.ftd.de/.../60125086.html
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
Weiterbildung ist kein Allheilmittel - es wird aber so verkauft, weil keine andere Lösung in Sicht ist, und das ist die Shice. Das ist wie bei Opel: wir können nicht günstig sein also machen wir einen auf Premium. Ja sorry, wir rennen sehenden Auges ins Verderben. Vor allem weil Leute wie Du mit Abgrenzungen zum Prekariat beschäftigt sind, anstatt die Realität zu sehen. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Wirtschaft neu definiert werden wird, die 80erJahre W126 Kohlrepublik ist endgültig und unwiderruflich Geschichte, alte Rezepte entfalten keine Wirkung mehr. Das hat der Großteil der Bevölkerung offensichtlich nicht realisiert. Stattdessen werden repetitiv die alten Parolen runtergeleiert. Fleiß, Weiterbildung, Mut und Ehrlichkeit spielt alles keine Rolle mehr, wacht mal auf. Das sind vielleicht Basisfundamente, aber reichen tut es lange nicht, der Lolli ist gelutscht, bis zum Stiel.btw: zum Thema Marktwirtschaft ist der Artikel ganz interessant
Daumen hoch! Nicht schön, aber leider wahr!
Zitat:
Deutschland hat im Wesentlichen keinen Fachkräftemangel. Deutsche Firmen haben ein rudimentäres Interesse daran, daß permanent mehr Leute ausgebildet werden als Vakanzen existieren, um a)bessere Auswahl zu haben und b) die Gehälter drücken zu können. Betrifft besonders Ingenieure, stand vor kurzem auch in den VDI-Nachrichten.Zitat:
deutschland hat einen FACHKRÄFTEMANGEL. da wird gut, mehr als gut, bezahlt.Im Übrigen sind die Unis voll mit Leuten die mit Mitte 20 den großen Karrieresprung machen wollen und nach Ausbildung und Berufserfahrung ein Studium absolvieren. Und hier zitiere ich mal Stromberg:
Zitat:
Weiterbildung ist kein Allheilmittel - es wird aber so verkauft, weil keine andere Lösung in Sicht ist, und das ist die Shice. Das ist wie bei Opel: wir können nicht günstig sein also machen wir einen auf Premium. Ja sorry, wir rennen sehenden Auges ins Verderben. Vor allem weil Leute wie Du mit Abgrenzungen zum Prekariat beschäftigt sind, anstatt die Realität zu sehen. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Wirtschaft neu definiert werden wird, die 80erJahre W126 Kohlrepublik ist endgültig und unwiderruflich Geschichte, alte Rezepte entfalten keine Wirkung mehr. Das hat der Großteil der Bevölkerung offensichtlich nicht realisiert. Stattdessen werden repetitiv die alten Parolen runtergeleiert. Das sind vielleicht Basisfundamente, aber reichen tut es lange nicht, der Lolli ist gelutscht, bis zum Stiel.Zitat:
"Karriere ist kein Plattenbau. Karriere ist 'ne Pyramide. Und da ist ganz oben nur Platz für einen. Deswegen haben die Ägypter auch zig Jahrtausende durchgehalten
btw: zum Thema Marktwirtschaft ist der Artikel ganz interessant
weiterbildung ist nur ein weg und sicherlich die basis von vielem.
gerade weil die W126 ära vorbei ist, ist sie so wichtig. früher biste zum pütt gegangen, brauchtest nicht viel an schulbildung und hast gutes geld verdient. die kumpel kriegen heute ne rente da träumen die meisten von uns von.
ich sagte auch nicht das weiterbildung alleine reicht! lies mal richtig: die kernaussage ist: leiste mehr als der durchschnitt.
ich kenne auch handwerker die keine großartigen diplome haben und trotzdem mehr als gut leben. die leisten einfach mehr als das minimum.
"Fleiß, Weiterbildung, Mut und Ehrlichkeit spielt alles keine Rolle mehr, wacht mal auf."
hierzu kann ich nur sagen: ehrlichkeit ist heute keine tugend mehr, in vielen bereichen eher ein fallstrick. da haste recht.
in meinem job sind "politische spielchen" und wildes taktieren (leider) unabdingbar. alles andere, sorry, ist völliger quatsch.
es ist sinnlos fleissig zu sein, eine weiterbildung über das geforderte mindestmaß hinaus zu haben und mut zu neuen dingen zu haben?
wo lebst du denn???
wenn dem so wäre: was ist denn heute gefragt? jammern mit dem finger böse auf die regierung zeigen und frau wagenknecht zustimmen, wenn sie will das wenige leistungsträger viele bequeme leute durchfüttern? das jemand mit ner 80 stunden woche keinen porsche fährt, sondern statt dessen zwei golf kauft und einen davon seinem nachbarn schenkt, der lieber zu hause fernseh guckt anstatt was zu tun? oder an jemanden der mit 30 nur 20 stunden die woche arbeitet "damit er noch was vom leben hat"?
ich arbeite international...in jedem land mit dem ich es bislang zu tun hatte führen die von dir als nicht mehr relevant eingestuften punkte zu beruflichem erfolg. punkt.
dein verlinkter BMW-artikel hat im übrigen was mit marktwirtschaft in verbindung mit globalisierung und der stützung einzelner länder im binnenmarkt zu tun. einen bezug zum thema hat er schlicht überhaupt nicht. da kannste noch ganz andere beispiele nennen. alle X-modelle von BMW werden, sofern sie in russland verkauft werden, zweimal zusammengebaut. gebaut werden sie in den USA, da es aber hohe zölle für die einfuhr fertiger PKW aus den USA nach russland gibt, lässt BMW sie nach rotterdam verschiffen, dort auseinander nehmen und importiert die bauteile einzeln nach russland. sicherlich ganz großer schwachsinn und eine marktüberregulierung aber völlig unabhängig vom thema "einkommen und leistung".
dein beitrag liest sich leider wie das allseits übliche jammertal in deutschland. "wacht auf, es ist vorbei"...alternativen nennste keine.
ich formuliere das mal um: "wacht auf und passt euch an!"
weiterbildung an sich ist grundsätzlich nicht schädlich und eröffnet möglichkeiten. ob es nun als heilmittel für jemanden persönlich funktioniert kann man pauschal nicht sagen, es gibt immer mehrere optionen im leben. man kann aber pauschal sagen:
außer der minimalanforderung nix zu machen und sich dann schmollend hinzusetzen und "die zeiten sind vorbei" in den raum zu jammern wird definitiv nicht funktionieren.
in namibia wirste in vielen punkten sicherlich recht haben, aber nicht in deutschland. eines der reichsten industrieländer der erde mit momentan (china außen vor, die gründe dort sind andere) einer der stabilsten wirtschaften ist leistungsorientiert und ermöglicht chancen. man sollte aber schon wach genug sein, diese auch zu sehen und zu nutzen.
tiefschläfer und dauernörgler werden wahrscheinlich auch im schlarafenland grund zum jammern finden 😉
Zitat:
Original geschrieben von user103109
- Dieses Jahr gab's z.B. eine Tariferhöhung von 3,0 % bei uns. Klasse, macht bei Steuerklasse 1 gerade mal netto 1,5% aus. 😠 Und wie hoch war noch mal die Inflationsrate (wohlgemerkt die offzielle !!) ?? Richtig, 2,5 %, das heißt mein Reallohn sinkt somit um 1%. 😠
Ähm, ich glaub ich verstehs nicht, einfaches Beispiel:
aktuelles Nettoeinkommen: 2500€
aktuelles Bruttoeinkommen: 4500€ (ich weiß das passt nicht 100%ig, aber für das Beispiel auch nicht wirklich relevant obs jetzt 4200 oder 4700€ brutto sind)
--> Lohnerhöhung 3% auf 4500€ = 135€
--> wenn 50% an Steuern usw. weg gehen, dann bleiben netto davon 67,5€ übrig
ja, das ist die Hälfte von 3% in dem Fall, aber:
2500 + 67,5 = 2567,5, bei einer Basis (=100%) von 2500€ sind 25€ ein Prozent, somit sind 67,5€ noch immer eine absolute Erhöhung des Nettoeinkommens von 2,7% und nicht von 1,5%
Bei einer Inflationsrate von 2,5% steigt der Reallohn in diesem Fall somit um 0,2% (also bleibt er ca. gleich).
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Ähm, ich glaub ich verstehs nicht, einfaches Beispiel:
Ist doch ganz einfach zu erklären: Da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. 😉
Im Endeffekt läuft es immer wieder darauf hinaus, dass auf höchstem Niveau gejammert wird.
Zu Zeiten des Wirtschaftswunders fuhr die ganze Familie mit dem Käfer nach Italien in den Urlaub, heutzutage fliegt man nach Spanien, in die Türkei, in die Karibik oder sonstwohin, Autos haben Panoramadach, Standheizung, PDC, GRA, ESP, ABS ... ... ... Wir haben Flachbildschirme, Waschmaschine, Geschirrspüler usw usf ... ...
Es wird zwar zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit lamentiert, dass früher ALLES viel besser war, und es wird soziales Angagement von jedem der mehr als man selber verdient erwartet, aber dann selbst zurückzustecken und auf Luxus in welcher Form auch immer zu verzichten, damit jeder ein Dach überm Kopf hat und die Kinder des "Hartz4-Nachbarn" gleiche Bildungschancen haben wie die eigenen Kinder, ist dann doch zuviel verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Im Endeffekt läuft es immer wieder darauf hinaus, dass auf höchstem Niveau gejammert wird.Zu Zeiten des Wirtschaftswunders fuhr die ganze Familie mit dem Käfer nach Italien in den Urlaub, heutzutage fliegt man nach Spanien, in die Türkei, in die Karibik oder sonstwohin, Autos haben Panoramadach, Standheizung, PDC, GRA, ESP, ABS ... ... ... Wir haben Flachbildschirme, Waschmaschine, Geschirrspüler usw usf ... ...
Genau.
Und neue Häuser werden oft nach KfW70-Richtlinien gebaut mit Erdwärme Heizsystemen. Kostet kaum noch Energie ums kuschelig warm zu heizen. Haben die Betonklotze aus dem "Wunderära" auch nicht.
Leider kommen diese Fortschritte nicht bei allen an. Die Globalisierung hat die Unterschiede zwischen oben un unten vergrößert, wie es auch weltweit schon immer üblich war. In Deutschland ist dieser Prozes europaweit deutlich weiter fortgeschritten als in andere "West-eurpäische" Mitgliedstaaten. Wir stehen deswegen international nicht so schlecht da. Leider müssen andere Mitgleidstaaten noch nachziehen, was unsere Position z.Z. schwächt. Das ist halt die Rechnung die wir bekommen haben, weil wir mit unzuverlässige/schwache Partner ins Boot gestiegen sind (EU, südliche Länder).
Ingenieurjobs sind immer noch relativ sicher, und werden ausserdem ordentlich bezahlt. Reallöhne sind auch hier seit der Jahrtausendwende leich gesunken (~1%/a), aber die Gefahr dass plötzich ausländische Ingenieure die Jobs übernehmen ist nicht sehr groß. Sie sind schlichtweg unerfahrener und meist schlechter ausgebildet. Und wenn sie wirklich gut sind, verlangen sie ähnliche Löhnen und bieten ein Unternehmen somit kein Einsparpotential.
Der letzte IGM Tariferhöhung war 2,9% wenn ich mich nicht irre. Weil über 20 Monate Laufzeit reicht es nicht die Inflation auszugleichen.
Zurücklehen und auf "Beamtenart" sein Arbeitsleben zur Rente absitzen ist nicht mehr. Das ist eigentlich auch ganz normal, nur manche müssen es noch begreifen.
nuja, in gewisser Weise, bei manchen Firmen hat er schon recht.
Alles wird gut.
Da kenn ich auch so ne Firma. 😁
stellvertretende Fillialleitung, DvD, Überstunden im Prinzip mitabgegolten gearbeitet werden so 48+, Samstagsarbeit, Anfahrt von 25 km aufm Land meist mit Auto wegen wechselnder Arbeitszeiten... Da fährt der Bus halt nicht alle 10 Minuten.
Und das für ~900 € netto.
Und das schlimmste, wenn du arbeitslos warst mußt du das nehmen. 😁
Da hilft nur fleißig bewerben und hoffen, daß man nicht aufgefordert wird sich dort zu bewerben.
Bin auch am Überlegen was ich jetzt so nach Kind mache. 2 Jahre nochmal lernen oder gleich rein und noch Buchhalterin nebenher. Na mal schauen. Lernen wär fürs Kind vielleicht besser, aber Geld... Kommt jetzt eigentlich Betreuungsgeld? Ist ja alles so unsicher.