Auto fährt nicht Rückwärts
Einen schönen guten Abend, ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinen Vaneo.
Vorerst die Fahrzeugdaten:
Vaneo CDI 1.7 Bj 2003
Seit gestern hab ich ein Problem mit meinen Rückwärtsgang. Trotz das dieser eingelegt ist, fährt das Auto nicht rückwärts. Wenn ich dann das Kupplungspedal mehrmals betätige geht alles ganz normal.
Ich muss dazu sagen, dass vor einen Jahr die Kupplung gewechselt wurde ich bei kalten Temperaturen immer Probleme hatte den Gang reinzubekommen. Ich musste dann immer den 1 und den 2 einlegen dann ging es.
Eine zusätzliche Frage wäre, gibt es für das Getriebeöl einen Voratsbehälter und an was könnte das oben genante Problem liegen. Achja alle anderen Gänge gehen bestens.
16 Antworten
So wie geschildert macht das keinen Sinn und ist m.E. nicht möglich.
Wenn das Problem an der Kupplung bzw. deren Betätigung liegen würde, würde es nicht nur im Rückwärtsgang auftreten.
Wenn das Problem am Getriebe liegen würde, kann alleine das Betätigen der Kupplung den Fehler nicht "heilen".
Eventuell in Zusammenarbeit mit Schalten bzw. Drücken am Schalthebel.
Kannst Du Deine Fehlerbeschreibung dahingehend korrigieren?
Für Getriebeöl gibt es keinen Vorratsbehälter, und das hat auch mit Deinem Problem nichts zu tun.
Also ich Versuch es im Detail zu beschreiben.
Ich wollte gestern rückwärts von der Einfahrt fahren. Dabei ging der Rückwärtsgang vorerst nicht rein. Da machte ich es wie oben beschrieben wenn es kalt ist, was auch half und der Gang ging rein.
Jedoch für das Auto nicht rückwärts, sonder man hatte den Eindruck, dass er leicht vorwärts rollte. Daraufhin nahm ich den Gang raus und ersuchte es erneut mit den selben Ergebnis.
Ich betätige daraufhin mehrmals das Kupplungspedal und legte den Rückwärtsgang erneut ein und konnte erfolgreich fahren.
Das hatte ich heute noch einmal.
Zitat:
@Girki schrieb am 3. Januar 2018 um 21:07:42 Uhr:
Jedoch für das Auto nicht rückwärts, sonder man hatte den Eindruck, dass er leicht vorwärts rollte.
Wäre es möglich, dass hier anstelle des Rückwärtsgangs der Vierte drin war - hast Du die Kupplung komplett losgelassen?
Zuerst sollte man wohl den "Knochen" kontrollieren, ein kleines schwarzes Plastikteil in Form eines Hundeknochens, welches aussen am Getriebe liegt und für die Wahl der Schaltebene verantwortlich ist.
Der ist öfter für Schaltprobleme verantwortlich, Ersatz ist billig.
Arbeitsaufwand ca. 10-15 Minuten (somit incl. Material nicht mehr als 50 EUR in der Werkstatt).
Wenn es der nicht ist und auch wirklich nur der R-Gang betroffen ist, liegt der Fehler wohl im Getriebe. Und das würde dann sehr teuer.
Zu Beginn ist wie eine Blockade. Das ist wie bei der Kältesache zu beschreiben. Danach mach ich das wie beschrieben und es geht. Es ist auch nicht immer, sondern eher sporadisch.
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Hallo Speedy, ich hatte heute ein wenig Zeit rumzutesten. Och glaube du hast recht, dass anstelle des Rg der vierte Gang rein springt.
Die Situation ist nun folgende, wenn ich den Schaltknauf ganz rechts drücke (soweit es geht) und in den Rg schalte ist wie ein Wiederstand zu bemerken. Ich habe dann ein wenig rum experimentiert und wenn ich den Schaltknauf im Leerlauf(heißt das so?) hin und her bewege, dann den Schaltvorgang normal durchführe geht der Gang rein und ich kann rückwärts fahren.
Schau mal auf die Rechnung der Kupplung steht da ein Ausrücker mit drauf?
Zitat:
@Girki schrieb am 4. Januar 2018 um 18:25:17 Uhr:
Hallo Speedy, ich hatte heute ein wenig Zeit rumzutesten. Och glaube du hast recht, dass anstelle des Rg der vierte Gang rein springt.Die Situation ist nun folgende, wenn ich den Schaltknauf ganz rechts drücke (soweit es geht) und in den Rg schalte ist wie ein Wiederstand zu bemerken. Ich habe dann ein wenig rum experimentiert und wenn ich den Schaltknauf im Leerlauf(heißt das so?) hin und her bewege, dann den Schaltvorgang normal durchführe geht der Gang rein und ich kann rückwärts fahren.
Hm. Eigentlich ist das doch normal, dass man ganz nach rechts über den Widerstand drückt, um den Rückwärtsgang einzulegen? Ich verstehe momentan das Problem nicht, aber es scheint an der Schaltung (also Seile oder Schalthebel oder eben dem Mechanismus auf dem Getriebe) zu liegen. Eben eventuell der von mir angesprochene Knochen. Das wird aber endgültig nur eine Werkstatt vor Ort am Fahrzeug beurteilen können.
Auf der Rechnung steht nur Kupplung Komplettsatz zudem noch Geber- und Nehmerzylinder. Wenn das Problem auftritt ist ein unüberwindbarer Wiederstand da.bis ich im Leerlauf den Schalthebel Dackel und der Rg geht normal rein. Ich bin auch der Meinung, das der 5 Gang kratzend rein geht. Also ich mein damit nicht das Geräusch, sondern von Gefühl her.
Ich muss nochmal was fragen, wie komm ich an die Kugelpfanne sn besten ran und was wäre das beste Werkzeug.
Du brauchst kein Werkzeug. Nur eine Taschenlampe und die Augen.
Den Scheibenwaschbehälter abnehmen, darunter befindet sich das Getriebe samt der aussenliegenden Mechanik.
Hier ist ein Bild von der Kugelpfanne, das kurze schwarze Kunststoffteil.
Mit einer zweiten Person, die vorsichtig den Schalthebel bewegt, auf Spielfreiheit prüfen.
Wenn da irgendwas wackelt - austauschen.
Ok besten Dank für die ganze Hilfe! Da werde ich das heute in Angriff nehmen mal zu überprüfen. Gestern war ich nämlich in einer ganz misslichen Lage, denn ich stand auf einen Gefälle und vor mir war ein Tor und da half kein ruckeln nichts. Erst wo ich einigermaßen senkrecht stand ging es wie beschrieben.
Viel Glück ... wenn das nicht hilft, wirst Du wohl Dein Auto zumindest bei einer Werkstatt vorführen müssen.
Ich habe bei den Kabelzügen gesehen, dass da ein wenig der Ummandelung fehlt siehe Bilder. Könnte es daran liegen? Den Knochen kann ich erst später testen.
Das zweite Bild ... da ist der Seilzug kaputt, das wird Dein Problem sein!
Trotzdem bitte den Knochen auch mit wechseln, der kostet um die 10 Euro, gibt es auch online (nur Neuteil verbauen!).
Der Seilzug ist allerdings heftig Arbeit. Da muss die Unterbodenverkleidung weg und die komplette Mittelkonsole zwischen den Sitzen raus.
Hier kann man auch, sofern verfügbar, ein gebrauchtes Teil einbauen, denn die Seilzüge gehen beim W168 eigentlich nie kaputt.
Das bei Dir ist ziemlich eindeutig Pfusch.
Vermutlich von der Werkstatt beim Lösen für den Kupplungswechsel. Du solltest versuchen, das zu reklamieren, man sieht ja geradezu, wie daran mit Gewalt hantiert wurde.
Wenn Du gebrauchte Seilzüge brauchst, kann ich Dir welche verkaufen.