Auto fährt nicht Rückwärts
Einen schönen guten Abend, ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinen Vaneo.
Vorerst die Fahrzeugdaten:
Vaneo CDI 1.7 Bj 2003
Seit gestern hab ich ein Problem mit meinen Rückwärtsgang. Trotz das dieser eingelegt ist, fährt das Auto nicht rückwärts. Wenn ich dann das Kupplungspedal mehrmals betätige geht alles ganz normal.
Ich muss dazu sagen, dass vor einen Jahr die Kupplung gewechselt wurde ich bei kalten Temperaturen immer Probleme hatte den Gang reinzubekommen. Ich musste dann immer den 1 und den 2 einlegen dann ging es.
Eine zusätzliche Frage wäre, gibt es für das Getriebeöl einen Voratsbehälter und an was könnte das oben genante Problem liegen. Achja alle anderen Gänge gehen bestens.
16 Antworten
Ach so, technischer Nachtrag:
Die Halterungen der Seilzüge werden normalerweise durch "Schrauben" gegen den Federdruck gelöst und dann aus der Halterung genommen, geht eigentlich prima und easy mit einer Rohrzange. Wenn man allerdings ein Metzger ist, sieht das so aus wie auf dem Foto von Dir ...
Rechte Seite ist die Kappe kaputt und hält den Seilzug nicht mehr fest, weshalb der beim Schalten verrutscht.
Notdürftig reparieren kann man das, indem man aus der Halterung vom Seilzug das Spiel rausnimmt und ihn so fixiert, dass die linke seite wieder wie beim anderen Seilzug am Halter anliegt. Also z.B. fett Gewebeband herumwickeln oder eine Art Sicherungsspange basteln.
Eventuell lassen sich die Überreste der Kunststoffmutter ja auch wieder festschrauben ...
Also zuerst vielen Dank für deine tolle Hilfe, wirklich super.
Hier zum Ergebnis: Fehler und zur Lösung.
Fehler: Wie in den Bildern zu sehen, ist die Feder locker (siehe Bilder). Wenn man den Rg nun eingelegen wollte, hat sie sich mit den Seilzug verkeilt. Des Weiteren rutschte der Sz aus der Halterung. Ruckelte man nun im Leerlauf, löste sich die Feder und man könnte den Rg normal schalten.
Lösung: Ich habe die Feder nun beiseite geschoben und das bissel an Plastik noch da war wieder auf das Gewinde geschoben. Nun habe Ich ein wenig Panzertabe um den Sz gewickelt (war recht umständlich) und zusätzlich alles mit Kabelbindern fixiert. Nun drückt es wieder fest gegen die Halterung.