1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto endlich abgeholt - gleich ein paar Fragen

Auto endlich abgeholt - gleich ein paar Fragen

Audi A4 B8/8K

Heute war es dann endlich soweit und es ging auf nach Neckarsulm. war ein absolut gelungener Tag und auch die Leute die dabei waren, fanden den Tag klasse. Ich kann es jedem nur empfehlen wenn ihr die Zeit und die Möglichkeit habt, dann gönnt euch das auch.
Bilder habe ich unten schon gemacht, werden noch folgen, im Moment habe ich erstmal drei Fragen die mittlerweile aufgetraucht sind.

1. Zuhause beim Einparken ist mir aufgefallen, daß wenn ich vorwärts auf ein Hindernis zufahre das Audi parking plus nicht automatisch eingeblendet wird. Ich bin schon sehr langsam gefahren, wenn ich vorher auf die entsprechende Taste drücke geht es auch an. Wenn ich allerdings den Rückwärtsgang einlege geht das Display automatisch an auch wenn nur vorne ein Hindernis ist. Soll das so sein? Ich hätte gedacht, daß es wenn ich vorwärts auf ein Hindernis zufahre das auch automatisch angeht.

2. Das AMI mit der Festplatte funktioniert absolut perfekt und ich konnte auch schon ein paar Sekunden nachdem anschließen auf die Platte zugreifen , obwohl doch ca. 80 GB drauf sind. (Ich habe hier gelesen das das beim erstenmal relativ lange gedauert hat, ist bei mir sofort gegangen). Ich habe gesehen es gibt beim Titelmix eine Option wo man einstellen kann das er automatisch auch in Unterordner weiterspielen soll. Aber irgendwie funktioniert das noch nicht so wie ich dachte. Ich habe mit einem Ordner folgendes Problem. Ich verwende ClipInc um kostenlos und legal an Musik zu kommen. In der Software gibt es die Option, daß er die Titel automatisch in Ordner je Interpret und Album ablegt. Jetzt habe ich eine Ordnerstruktur mit sehr vielen Ordner und nicht sehr viele Lieder in den Ordnern. Ich dachte jetzt, daß ich einstellen kann, daß er automatisch zum nächsten Ordner springt, geht aber irgendwie noch nicht. Wahrscheinlich weil es keine Unterordner mehr sind, bzw. im obersten Ordner ist noch kein Lied.
Hat da jemand von euch Erfahrungen.

3. Jetzt zum größten Problem. Ich habe mir extra das Audi Bluetooth-Autotelefon bestellt, es hat auch bei der Abholung erst etwas gedauert bis die Verbindung mit meinem HTC Touch Diamond geklappt hat, dann ging es aber. Im HTC wird das Telefon deaktiviert und über das Auto kann ich telefonieren, leider wird aber mein Adressbuch nicht übertragen, da ich doch recht viel Kontakte habe und auch sehr viel im Auto telefonieren wäre das schon sehr wichtig für mich. Ich habe eigentlich alle Kontakte im Telefonbuch und nichts auf der SIM-Karte, habe dann aber auch mal eine Nummer auf die SIM-Karte kopiert und im Auto in den Einstellungen auch eingestellt das das Telefonbuch verwendet werden soll, aber es tut sich gar nichts.
Ich habe bei Probefahrten noch mein T-Mobile Vario III gehabt und da ging das absolut problemlos, einmal gekoppelt und ein paar Minuten später waren die Kontakte drin und ich dachte das es dann mit dem Nachfolger auch problemlos geht, aber anscheinend gibt es mit dem neuen Windows Mobile 6.1 doch mehr probleme.
Vielleicht kann ja jemand von euch helfen, wäre da sehr dankbar dafür. Noch ein Hinweis, ich habe das Paaring auch schon öfter gemacht (vorher natürlich auf beiden Seiten gelöscht) und immer vom Audi aus verbunden mit dem sehr langen Code.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit der Kombination aus Handy und Auto.

Bilder gibt es natürlich auch bald, hat heute geregnet zu Hause und die Bilder von der Abholung muß ich erst noch von der Kamera laden :-).

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
tenplayer

25 Antworten

noch eins

noch eines

das vorerst letzte Bild. Wenn ihr noch welche wollt, dann sagt bescheid.
Ich finde einfach das Auto sieht absolut genial aus und würde am liebsten nicht mehr aussteigen :-)

Hallo tenplayer, erstmal meinen Glückwunsch zu deinem Audi!

Die Farbe gefällt mir sehr gut, habe mir Sphärenblau ganz anders vorgestellt, sieht wirklich toll aus.
Satte Ausstattung dein Wagen, was mir nicht gefällt sind die Fußmatten. Hast du die Serienfußmatten ersetzt?

Wie zufrieden bist du mit der Motorisierung?

Gute Fahrt...

Hallo Karl Heinz,
danke dir, ich war mir mit der Farbe auch nicht sicher aber als ich schon bei der Abholung schon die verschiedenen Facetten gesehen habe war ich restlos begeistert und auch immer noch. Je nachdem was für ein Wetter ist schaut das Auto völlig anders aus, einfach phantastisch.
Das mit den Fußmatten hast du völlig richtig erkannt, daß sind welche die ich von meinem Händler bekommen habe und dir Orginalmatte ersetzt habe. Erstens wußte ich nicht das serienmäßig Fußmatten dabei sind und zweites dachte ich mir, für die jetzige Jahreszeit dann lieber die vom Händler und wenn dann im Frühjahr die matschige Zeit vorbei ist, dann kommen die schönen Matten rein :-).

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, ich fahre eher im Nahbereich und keine Autobahn, deshalb reichen die 105 KW locker aus, bis 130-140 zieht er schon richtig gut, dann wird es aber schon zäh, aber erstens habe ich meine Sturm und Drangzeit hinter mir und heitze eh nicht mehr mit 200 über die AB, lieber so 140, Tempomat und laufen lassen. Hätte ja gerne auch noch die automatische Abstandskontrolle genommen, aber irgendwann ist das Budget halt ausgeschöpft und anderes war mir wichtiger.

Ich bereue meine Entscheidung von Merceds zu Audi gewechselt zu sein, noch keinen Moment und finde den neuen A4 doch sehr gelungen und ein wunderbares Auto

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

@pic86
Telefonieren über die Außenantenne (also mit SimAccessProtocol) funktioniert problemlos und auch das Einlesen der SIM-Karte, aber halt nicht des normalen Telefonbuchs oder der Ruflisten (angenommen Gespräche usw. ).

Hallo tenplayer,

woher weißt Du, dass es die AUSSENantenne ist?

Dass das Telefonieren problemlos funktioniert, habe ich schon verstanden, das geht in unserem A6 auch mit jedem Bluetooth fähigen Handy.
Dass es, trotz vorhandenem rSAP Protokoll bei meinem VDA nicht über die Außenantenne funktioniert, merke ich unter anderem über die SMS Funktion, respektive deren Fehlen.

Gruß
pic 86

Hi Pic86,
ich merke das an zwei sachen, erstens an der Sprachqualität, wenn das Handy über SAP verbunden ist, ist die Qualität deutlich besser und zweitens an dem Symbol links von der Uhr im MMI. Wenn ich das Handy per SAP verbinde ist dort eine Art Sim-Karte zu sehen und wenn du es "nur" als Freisprechen verbunden hast, dann hast du da ein Handysymbol und wenn du dann mal aufs Handy schaust wird das Telefonmodul auch nicht deaktiviert, wohingegen es bei ersterer Art schon deaktiviert ist.

Gruß
tenplayer

@tenplayer
Vielen Dank für Deine Info... bei mir verhält es sich genau gleich :-(
Ich werde mal bei der AMAG (Audi Importeur in der Schweiz) Dampf machen... ein Business Handy sollte man ja schon zum laufen bringen!
Ich werde es auch mal in HTC Foren posten.

@Tomrom
Soviel ich weiss hat man ca. eine Minute Zeit... man muss sich schon sputen beim eintippen sonst fliegt man wieder raus. Dann am besten wieder überall alle Bluetooth Geräte löschen und nochmals von vorne starten :-)

es grüessli
Dani

@an DanDiamond

Danke für die Hilfe, habe es mittlerweile so oft probiert ich wahrscheinlich bei ``Wetten Dass`` als Handyschnelltipper aufteten könnte.😁 Ich denke das Prblem liegt doch bei meinen Handy , denn die normale Bluetoothanbindung zur Freisprechanlage geht problemlos, allerdings sobald ich nach dem Eintippen der 16 Ziffern ( wegen SAP und damit es über die Aussenantenne geht ) am Handy bestätige fliege ich raus. Morgen wird das Spiel mit dem Telefon eines Kollegen probiert und dann schauen wir weiter. Werde bei Erfolg berichten.
Gruss

Deine Antwort