ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto drönt ab und an bei niedriger Drehzahl.

Auto drönt ab und an bei niedriger Drehzahl.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:32

Hallo,

Das Auto macht zwischen 1000 u.1500 Umdrehungen komische Geräusche das hört sich fast wie in in einem Flugzeug an.

Das Geräusch ist halt nicht immer da.

War schon öfter in der Werkstatt deswegen aber die wussten auch nicht was das sein kann.

Kennt Jemand dieses Problem schon????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasse22

Auch mich "quält" diese Erscheinung seit geraumer Weile alle paar tausend Kilometer. Durch Zufall kam ich beim letzten Mal auf die Idee anzuhalten, den Motor aus- und wieder neu zu starten - und, was soll ich sagen - das Brummen war weg!!!

Ist das der Anfang auf dem Weg zu einer Lösung? Das würde für mich bedeuten, ein Softwareproblem, eventuell in Verbindung mit Sensormesswerten welche dann die Betriebseigenschaften so verändern, dass dieses super unangenehme Brummen (oder auch Dröhnen) auftreten lässt.

Ich habe mir den aktuellen Kilometerstand notiert und werde das erneut machen wenn das Brummen erneut auftritt - und hoffe dann, das die Werkstatt, an Hand der "hoffentlich" gespeicherten Betriebszustände, in der Lage dem Problem auf den Grund zu gehen.

Rolf

Wenn Du das ein paarmal hintereinander machst, den Motor abzustellen, wenns brummt, dann darfst Du nach kürzester Zeit sowieso in die Werkstatt, weil dein Partikelfilter so voll ist, das er es alleine nicht mehr schafft, sich freizubrennen und er dann in der Werkstatt manuell freigebrennt oder evtl. sogar für teuer Geld getauscht werden muss.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, macht er das beim leichten Beschleunigen und ist es ein Automatik? Dann könnte Kühlwasser ins Getriebeöl gelaufen sein, was den Wandler ruiniert hat. Schnell zu Daimler und einen Glykoltest machen bevor das gesamte Getriebe hinüber ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:49

Ja das ist ein Automatik Getriebe. Was ich noch sagen wollte wenn dieses Geräusch da ist verbraucht das Auto auch mehr Sprit.

Dieses Geräusch tritt auf beim leichten Gas geben oder beim Gas loslassen.

hi

ich habe einen 220 cdi und der brummt auch immer unangenehm wenn er alle paar tausend km

den Rußpartikelfilter abbrennt und dann verbraucht er auch logischerweise mehr sprit!

Teilweise konnte man das sogar nach dem abbrennen außen etwas riechen!

MfG

Ich würde auch auf den sich reinigenden Rußpartikelfilter tippen. Ist bei mir nicht anderst., wenn der sich freibrennt fahr ich wegen des Dröhnens immer mit leicht erhöhter drehzahl da das dröhnen schon recht schnell nervend wird ;-)

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 14:49

Das Auto habe ich ca.4 Monate.Am Anfang war dieses dröhnen 1mal in zwei Wochen, jetzt mittlerweile täglich.

Frage: woran erkenne ich, daß der DPF abgebrannt wird???

Zitat:

Original geschrieben von tronidat

Hallo, macht er das beim leichten Beschleunigen und ist es ein Automatik? Dann könnte Kühlwasser ins Getriebeöl gelaufen sein, was den Wandler ruiniert hat. Schnell zu Daimler und einen Glykoltest machen bevor das gesamte Getriebe hinüber ist.

Hallo

Du machst mir ja ganz schöne Sorgen

Habe bei mir diese komischen Brummgeräusche auch.

Ist zwar schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal :D

Meistens beim sehr leichten Beschleunigen im 5.Gang (5-Gang Automatik) z.B. in einer Kolonne bei 60-80. Dabei steigt beim Gasgeben die Drehzahl von vielleicht 1100U/min auf rund 1500-1600U/min (durch den Wandler). Kurz nach erreichen der Drehzahl (etwa halbe Sekunde) gibts es einen leichten Ruck und die Drehzahl fällt auf rund 1300-1400 U/min ab (bei konstanter Gaspedalstellung) . Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann dieses Brummgeräusch für ca. 1-2 Sekunden. Bis dahin ist er dann wieder bei 1500-1600 U/min durch Beschleunigen hochgekommen und das Brummgeräusch hört auch wieder auf.

Dieses Phänomen tritt im kalten Zustand genauso auf wie im warmen

Ein Getriebeölwechsel wurde vor ca. einem dreiviertel Jahr bei Mercedes nach der Tim-Eckard Methode durchgeführt.

Gelaufen hat das Auto (C320 Bj.01) aktuell rund 96000km.

 

Bevor das Getriebe angefangen hat diese Geräusche von sich zu geben hatte ich das gleiche wie oben beschrieben auch schon. Erst mit der Zeit kamen auch die Geräusche dazu. Ob dies schon seit dem Kauf so war kann ich nicht sagen, da Automatikfahren für mich neu war und ich mich auch erst daran gewöhnen musste um die Feinheiten zu erkennen.

Weiterhin merke ich auch, dass ich meistens vom 1. in den 2. Gang einen starken Schaltruckler merke. Dies ist schon immer und wurde auch durch die Getriebeölspülung nicht besser. Manchmal schaltet er aber auch so sanft, dass man selbst wenn man drauf achtet keinerlei Ruckler beim Schalten merkt.

Ist alles schon weng komisch bei mir.

 

Hoff ihr habt verstanden was ich damit meine. Ist leider nicht leicht dies genau zu beschreiben.

 

Vermutete erst, dass mit der Wandlerüberbrückungskupplung was nicht passt (Hat meiner überhaupt sowas?)

Könnte natürlich auch eine Erklärung dafür sein wenn diese zu Ruckartig öffnet bzw. schließt.

 

Noch habe ich Gebrauchtwagengarantie von Mercedes (vor 11 Monaten gekauft). Werde aber diesen Monat noch eine Garantieverlängerung abschließen.

 

Wäre schön wenn ihr mir Ratschläge geben könntet. Vermute das Mercedes dies erst mal versuchen wird abzublocken, da das Getriebe ja nicht gerade billig ist und eigentlich noch alles funktioniert. Nur mit Komforteinbußen und diesen Geräuschen

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

 

Weiterhin merke ich auch, dass ich meistens vom 1. in den 2. Gang einen starken Schaltruckler merke. Dies ist schon immer und wurde auch durch die Getriebeölspülung nicht besser. Manchmal schaltet er aber auch so sanft, dass man selbst wenn man drauf achtet keinerlei Ruckler beim Schalten merkt.

Ist alles schon weng komisch bei mir.

Hmmm, ... bei mir merke ich keinen ausgeprägten `Schaltruckler´ von 1 nach 2 aber, wenn ich z.B. bei einer Rotphase den A.-Wählhebel von D auf P oder N nehme, um dann halt D wieder einzulegen, dann gibt es beim Gas geben nach einer Gedenksekunde einen `Anfahrschlag´.

Kennt Ihr auch das? Wenn ja, gut, weil das bei mir bisher nicht unter Fehler, sondern nobody-is-perfect läuft. auch son Getriebe nicht.

Ich hoffe, Ihr belehrt mich da keines Besseren.

Ob das Dröhnen am Wandler liegt, lässt sich feststellen, indem der Freundliche die Wandlerüberbrückung ausprogrammiert. Ist das Dröhnen dann weg, liegt es am Wandler.

Danke für die Antworten

Wenn es wirklich an der Kupplung bzw. am Wandler liegt ist dies dann auch ein Grund dies auf Garantie zu reparieren? Oder kann sich dabei die Niederlassung irgendwie rausreden?

Billig wird diese Sache dann wohl auch nicht werden

 

Markus

Auch mich "quält" diese Erscheinung seit geraumer Weile alle paar tausend Kilometer. Durch Zufall kam ich beim letzten Mal auf die Idee anzuhalten, den Motor aus- und wieder neu zu starten - und, was soll ich sagen - das Brummen war weg!!!

Ist das der Anfang auf dem Weg zu einer Lösung? Das würde für mich bedeuten, ein Softwareproblem, eventuell in Verbindung mit Sensormesswerten welche dann die Betriebseigenschaften so verändern, dass dieses super unangenehme Brummen (oder auch Dröhnen) auftreten lässt.

Ich habe mir den aktuellen Kilometerstand notiert und werde das erneut machen wenn das Brummen erneut auftritt - und hoffe dann, das die Werkstatt, an Hand der "hoffentlich" gespeicherten Betriebszustände, in der Lage dem Problem auf den Grund zu gehen.

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Danke für die Antworten

Wenn es wirklich an der Kupplung bzw. am Wandler liegt ist dies dann auch ein Grund dies auf Garantie zu reparieren? Oder kann sich dabei die Niederlassung irgendwie rausreden?

Billig wird diese Sache dann wohl auch nicht werden

 

Markus

Diesel?

Das Brummen kommt eindeutig vom Freibrennen des Partikelfilters! Das Dröhnen wird durch die Nacheinspritzung, die zum Aufheizen des Partikelfilters dient erzeugt!

Zitat:

Original geschrieben von cklasse22

Auch mich "quält" diese Erscheinung seit geraumer Weile alle paar tausend Kilometer. Durch Zufall kam ich beim letzten Mal auf die Idee anzuhalten, den Motor aus- und wieder neu zu starten - und, was soll ich sagen - das Brummen war weg!!!

Ist das der Anfang auf dem Weg zu einer Lösung? Das würde für mich bedeuten, ein Softwareproblem, eventuell in Verbindung mit Sensormesswerten welche dann die Betriebseigenschaften so verändern, dass dieses super unangenehme Brummen (oder auch Dröhnen) auftreten lässt.

Ich habe mir den aktuellen Kilometerstand notiert und werde das erneut machen wenn das Brummen erneut auftritt - und hoffe dann, das die Werkstatt, an Hand der "hoffentlich" gespeicherten Betriebszustände, in der Lage dem Problem auf den Grund zu gehen.

Rolf

Wenn Du das ein paarmal hintereinander machst, den Motor abzustellen, wenns brummt, dann darfst Du nach kürzester Zeit sowieso in die Werkstatt, weil dein Partikelfilter so voll ist, das er es alleine nicht mehr schafft, sich freizubrennen und er dann in der Werkstatt manuell freigebrennt oder evtl. sogar für teuer Geld getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto drönt ab und an bei niedriger Drehzahl.