ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. motor mit wenig drehzahl macht ihn langsam ?

motor mit wenig drehzahl macht ihn langsam ?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:02

hi

ein freund von mir ist seit ein paar monaten als lehrling für automechaniker tätig.

letztens fuhren wir gemütlich auf der landstrasse ( 6 gang bei 70 ). darauf meinte er ich solle sowas nicht so oft machen, wenn ich einen durchzugstarken motor behalten wolle. das ständige untertourige fahren sei gift. es macht den motor langsam im durchzug und man verliert PS.

lieber solle man immer auf hoher drehzahl fahren und dadurch die power des motors behalten.

kostet zwar mehr sprit, aber besser für den motor.

inwieweit seht ihr das ? ich fahre ja nicht ständig nur niedrige drehzahl, aber halt oft gemütlich. macht das den motor wirklich schwach ?

hab nen 200 kompressor

gruss

Beste Antwort im Thema

Moin,

beim Benziner habe ich das bisher nicht gehört - wenn überhaupt beim Diesel. Ich persönlich sehe sowohl beim Benziner als auch beim Diesel keine Veranlassung, mit hohen Drehzahlen durch die Gegend zu dröhnen. Sicherlich ist z. B. Stadtverkehr nicht das allerbeste für ein Auto, aber wenn man ab und an Autobahn fährt, ist alles super - und Vollgasfahrten sind dabei nicht erforderlich.

Solange der Motor nicht ruckelt oder "gequält" klingt - würde ich so fahren, wie es nach eigenem Befinden passt.

Grüße!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

beim Benziner habe ich das bisher nicht gehört - wenn überhaupt beim Diesel. Ich persönlich sehe sowohl beim Benziner als auch beim Diesel keine Veranlassung, mit hohen Drehzahlen durch die Gegend zu dröhnen. Sicherlich ist z. B. Stadtverkehr nicht das allerbeste für ein Auto, aber wenn man ab und an Autobahn fährt, ist alles super - und Vollgasfahrten sind dabei nicht erforderlich.

Solange der Motor nicht ruckelt oder "gequält" klingt - würde ich so fahren, wie es nach eigenem Befinden passt.

Grüße!

Moin,

zum Teil hat dein Freund recht, ständiges niedrigtourig fahren kann zu Ablagerungen sowohl beim Benziner aber insbesondere beim Diesel führen. Folge ist, dass das Fahrzeug nicht mehr "willig" hochdreht und über einen gewissen Zeitraum ein Leistungsverlust eintreten kann.

Das andere Extrem, nämlich ständiges hochtouriges fahren wiederum fördert den Verschleiß , den Verbrauch und ist dadurch für den Motor ebenfalls nicht gerade gesund.

Wie so oft ist die Mitte meiner Meinung nach das richtige. Ich schalte z.B. bei rund 2000 Umdrehungen (C180 K T, Mopf; Motor: M271). Dies ist für den Spritverbrauch förderlich, aber nicht unter- oder niedrigtourig. Bei Tempo 70 schalte ich also in den 5. (!) Gang ab ca. Tempo 90 in den 6.

Aber gelegentlich (!) sollte die volle Leistung auch mal abgerufen werden und auf der Autobahn mal kräftig Gas gegeben werden.

Mein Fahrzeug wurde z.B. vorher von einem Rentner gefahren und erreichte die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zunächst nicht. Erst nachdem ich mehrfach das Fahrzeug sozusagen "freigeblasen" habe, ging er tatsächlich auf Höchstgeschwindigkeit.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Benzteam

Sicherlich ist es für einen Motor auch nicht gerade das Beste, wenn man immer nur hochtourig fährt. Man selbst läuft ja auch und rennt nicht immer durch die Gegend;)

Der M271 scheint jedoch so seine Probleme mit niedertourigem Fahren zu haben ( Thema: verkokte Ventile ). Daher sollte eine BAB - Fahrt gelegentlich schon sein, um mit den dadurch entstehenden höheren Abgastemperaturen die Ventile freizubrennen.

Denke auch, dass der Mittelweg das Beste ist und wähle daher die Schaltpunkte irgendwo zw. 2000 und 3000 U/min. Einmal im Monat muss er aber auf die BAB...:)

mein erstes auto war ein bmw 3er und egal was ich gemacht habe ich konnte nicht schneller als 90 fahren und die beschleunigung war nicht vorhanden... das lag daran das das auto 15 jahre vorher eine rentnerin hatte und dieen fast garnicht und wenn dann nur im stadt verkehr gefahren ist...

lange geschichte kurzer sinn, ich habe gute zwei wochen die kiste jeden tag getreten wie ein verrückter und siehe da als wäre sie verstopft gewesen fuhr das alte scheis ding wieder besser als wie neu...

ich glaube sowas ist ein einzefall, dennoch gibt es viele die versuchen ihr auto sogar unter den stand drehzahlen zu bringen wegem dem sprit verbrauch, hatte mir mal ein teile tauscher erzählt(kfz-Mechaniker kann man die ja heut zu tage nicht nennen)

bei grossen motoren ist es jedoch nötig diese ab und zu auch mal auszufahren, zb. eine s-klasse600 sollte nicht wirklich nur den stadt verkehr geniessen aber bei einer 2liter oder1,8 maschine brauchst du da nicht wirklich drüber nachdenken. du wirst ja nicht wie die gute oma jahre lang nicht schneller als 50 zb. fahren.

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Der M271 scheint jedoch so seine Probleme mit niedertourigem Fahren zu haben ( Thema: verkokte Ventile ). Daher sollte eine BAB - Fahrt gelegentlich schon sein, um mit den dadurch entstehenden höheren Abgastemperaturen die Ventile freizubrennen.

habe ich bis jetzt nur beim 111er gehabt und nicht beim 271er

@Born_in_1988

Fahr weiter wie gehabt, dein Freund hat da was etwas überspitzt aufgenommen.

NIEDERtouriges fahren (bei 70 im 6. gang ist sicherlich nicht untertourig^^) führt auf lange Zeit zu leichten Ablagerungen vorallem an deiner Drosselklappe, aber auch an den Ventilen.

Dies wiederum betrifft aber Sauger wieder mehr als Kompressormotoren, da der Kompressor ja auch schon bei 1500upm ladedruck liefert und diese Ablagerungen entstehen durch Verwirbeln der "langsamen" Ansaugluft. Durch deine Abgasrückführung kommt eben auch "dreckige" Luft in deinen ansaugtakt um eine vollständigere verbrennung und so bessere abgasnormen zu erhalten.

Also wenn du ab und an mal auf der autobahn bist und dort auch mal jenseits der 4000 drehst stellt das absolut kein problem dar

dann bemüh mal die Sufu hier. Da wirst Du einiges zu finden. Es betrifft auch den M271.

Gruss

benello

 

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Der M271 scheint jedoch so seine Probleme mit niedertourigem Fahren zu haben ( Thema: verkokte Ventile ). Daher sollte eine BAB - Fahrt gelegentlich schon sein, um mit den dadurch entstehenden höheren Abgastemperaturen die Ventile freizubrennen.

habe ich bis jetzt nur beim 111er gehabt und nicht beim 271er

@Born_in_1988

Fahr weiter wie gehabt, dein Freund hat da was etwas überspitzt aufgenommen.

NIEDERtouriges fahren (bei 70 im 6. gang ist sicherlich nicht untertourig^^) führt auf lange Zeit zu leichten Ablagerungen vorallem an deiner Drosselklappe, aber auch an den Ventilen.

Dies wiederum betrifft aber Sauger wieder mehr als Kompressormotoren, da der Kompressor ja auch schon bei 1500upm ladedruck liefert und diese Ablagerungen entstehen durch Verwirbeln der "langsamen" Ansaugluft. Durch deine Abgasrückführung kommt eben auch "dreckige" Luft in deinen ansaugtakt um eine vollständigere verbrennung und so bessere abgasnormen zu erhalten.

Also wenn du ab und an mal auf der autobahn bist und dort auch mal jenseits der 4000 drehst stellt das absolut kein problem dar

Zitat:

Original geschrieben von benello

dann bemüh mal die Sufu hier. Da wirst Du einiges zu finden. Es betrifft auch den M271.

Gruss

benello

Es ist natürlich immer die Frage, WANN man etwas typisch für einen Motor oder als Krankheit des Motors bezichtigen darf. In einem Forum schreiben Leute nur, wenn etwas defekt ist. Hier wird sicher keiner einen Thread aufmachen und schreiben:

Hallo Leute, wollte euch nur mal sagen ich hab 120000km runter und meine Ventile sind noch nicht verkokelt.

Ich bin momentan in der Qualitätssicherung eingesetzt, wo Motoren auch nach Langzeittests (80000km) zerlegt werden u.a. auch der 271er und die Ventile waren noch nie außergewöhnlich verkokt.

Anders beim 111er aus ( erzählungen der älteren Mitarbeiter ;) )

Und auch in der Werkstatt hatte ich noch keinen 271er mit verkokten ventilen, aber zugegebenermaßen auch erst einen 111er mit entsprechendem Problem.

ich sehe, Du bist auch aus BB. Meiner war deswegen auf der NL BB-Hulb. Weiss nicht, ob ich der einzige war, der wg. diesem Problem dort vorstellig wurde.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von benello

dann bemüh mal die Sufu hier. Da wirst Du einiges zu finden. Es betrifft auch den M271.

Gruss

benello

Es ist natürlich immer die Frage, WANN man etwas typisch für einen Motor oder als Krankheit des Motors bezichtigen darf. In einem Forum schreiben Leute nur, wenn etwas defekt ist. Hier wird sicher keiner einen Thread aufmachen und schreiben:

Hallo Leute, wollte euch nur mal sagen ich hab 120000km runter und meine Ventile sind noch nicht verkokelt.

Ich bin momentan in der Qualitätssicherung eingesetzt, wo Motoren auch nach Langzeittests (80000km) zerlegt werden u.a. auch der 271er und die Ventile waren noch nie außergewöhnlich verkokt.

Anders beim 111er aus ( erzählungen der älteren Mitarbeiter ;) )

Und auch in der Werkstatt hatte ich noch keinen 271er mit verkokten ventilen, aber zugegebenermaßen auch erst einen 111er mit entsprechendem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. motor mit wenig drehzahl macht ihn langsam ?