Auto brummt und zieht nach links

Opel Astra H

Servus 🙂 mein Astra macht mir wieder Probleme …
Meine Frau war jetzt mit meinem Wagen unterwegs gewesen zu ihren Eltern ( einfacher weg 13 km ). Jetzt wieder zurück gefahren. Auto hat plötzlich angefangen zu brummen. Sobald man das Lenkrad loslässt ( gerade selbst probiert, geht wie von selbst ), schlägt das Lenkrad direkt nach links ohne das man was macht … hab mal die Motorhaube aufgemacht und er war schon recht heiß, trotz nur 13 km … wisst ihr eventuell was das sein könnte ? Bin leider kein schrauber und technisch leider auch ein Laie … wäre über Tipps und Hilfe eurerseits sehr dankbar ! 🙂

LG Tobi

19 Antworten

Wenn das Auto plötzlich zur Seite zieht, ohne dass man irgendwo gegen gefahren ist, ist das was Dringendes für die Werkstatt.

Ich würde ihn vorne mit dem Board Wagenheber aufbocken, zunächst links, und sehen ob die Räder frei drehen. Vielleicht ist die Bremse fest oder Radlager. Auch auf die Lauffläche am Reifen sehen, ob einseitiger Verschleiß vorhanden ist.

Eine Sichtprüfung an der Radaufhängung könnte vielleicht auch andere Schäden zeigen. Fotos machen und beide Seiten miteinander vergleichen. Bei einem Unterschied oder Vermutung lassen sich die ggf. auch hier einstellen.

Das würde ggf. auch erklären warum er so warm wird, weil der Motor die zusätzliche Last zugeben muss.

Ohne eine Ursache zu erkennen würde ich ihn besser stehen lassen.

Im Bild ist die Vorderachse dargestellt. Eine Seite montiert und die andere Seite als Explosionszeichnung zur Darstellung der Einzelteile.

Kontrolliere doch einfach mal den Reifendruck..............

Bremssattel fest wäre meine 1. Ferndiagnose

Ähnliche Themen

Nicht hier fragen was es sein könnte, sofort eine Werkstatt aufsuchen !

............Bin leider kein schrauber und technisch leider auch ein Laie …

Ja, dann nützen Dir unsere Ideen doch sowieso nichts. Was erwartest Du?

@orion01 das werde ich jetzt in Angriff nehmen.
@oldmanscout ja darüber denke ich auch nach, aber ich muss ja fragen was es eventuell sein könnte, weil ich nicht weiß ob man damit überhaupt noch fahren kann, daher meine Frage ob jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt hat

Deine Frau ist ja auch wieder heim gekommen. :-)

Sofern die nächste Werkstatt nicht noch weiter entfernt ist als dieser Weg, dann kannst Du auch bis dahin fahren! Abgekühlt ist die Bremse ja wieder.

Zitat:

@TobiGi schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:21:53 Uhr:

@orion01 das werde ich jetzt in Angriff nehmen.
@oldmanscout ja darüber denke ich auch nach, aber ich muss ja fragen was es eventuell sein könnte, weil ich nicht weiß ob man damit überhaupt noch fahren kann, daher meine Frage ob jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt hat

@TobiGi

denk doch mal nach, wie sollen wir jetzt sagen wo das Problem an deinem Auto ist?
Wir sehen dein Auto nicht, wir können es nicht untersuchen und sagen was es ist.

Fakt ist ja offensichtlich dass etwas mit deiner Lenkung nicht stimmt. Das ist ein elementares Sicherheitsproblem für dich und andere.

Mutmaßungen unsererseits nutzen dir nix, null,nada.

Wenn du sehr stark bluten würdest würdest du in einem Forum fragen was es sein könnte oder würdest du zum Arzt oder in ein Krankenhaus gehen oder gar den Notruf wählen?

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:15:21 Uhr:

Wenn du sehr stark bluten würdest würdest du in einem Forum fragen was es sein könnte oder

Ich hab da so ne Vermutung! 😉

Ihr hättet ihm das erste Posting hier im Bereich empfehlen sollen, wenn er schon hier fragt.

@meisterjaeger welches posting wäre das ? Verzweifle langsam … Luftdruck war überall in Ordnung, das einzige was mir aufgefallen ist war das vorne bei beiden Reifen, wenn ich es drehe, ein kratzen / schleifen rausgehört habe. Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung. Nur das aussenrum ist total verdreckt … könnte das die Ursache sein ?

Das erste Posting hier auf der Seite!

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Zitat:

@TobiGi schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:35:58 Uhr:

Verzweifle langsam … Luftdruck war überall in Ordnung, das einzige was mir aufgefallen ist war das vorne bei beiden Reifen, wenn ich es drehe, ein kratzen / schleifen rausgehört habe. Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung. Nur das aussenrum ist total verdreckt … könnte das die Ursache sein ?

Du bist jetzt schon verblutet...............

Es geht um einen 1.6er Twinport Edition, BJ 06/2007, 133500 km. Schaltgetriebe, manuelle Klimaanlage. Fehlercodes sind nicht vorhanden … braucht ihr noch was an Infos ?
@oldmanscout was meinst du ?

Deine Antwort