ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto brennt während der Fahrt!

Auto brennt während der Fahrt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:30

Hallo zusammen,

Ist das auch mit jemand passiert, dass der Wagen während der Fahrt gebrannt hat?

Wir hatten echt Glück gehabt, dass der nicht explodiert hat ?? und wir wurden von anderen davor gewarnt, dass Flammen von unten herauskommen!

Der Gutachten geht von einem defekten Partikelfilter aus! Der Wagen hätte aber irgendeine Fehlermeldung ausgeben sollen!

Ich wollte nur wissen, ob das auch mit jemand anderes passiert ist und evtl. Kann meine schlechte Erfahrung ein Leben retten…

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, der Feuerlöscher ist nicht serienmäßig an Bord. Ich hatte ihn in meinem S211 und auch im X204 nachgerüstet und mein S212 hat ihn ab Werk als Sonderausstattung verbaut.

Ich bezweifele jedoch, dass man mit den kleinen 1kg Löschern einen größeren Fahrzeugbrand löschen kann. Die Teile funktionieren nur wenige Sekunden und sind daher maximal für kleine Brände in der Entstehungsphase geeignet.

Hatte der Fahrer den Brand mit einem kleinen oder großen Löscher gelöscht?

Zitat:

@burky350 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:31:14 Uhr:

 

Ich bezweifele jedoch, dass man mit den kleinen 1kg Löschern einen größeren Fahrzeugbrand löschen kann. Die Teile funktionieren nur wenige Sekunden und sind daher maximal für kleine Brände in der Entstehungsphase geeignet.

Das ist exakt richtig. Der Löscher ist nicht gedacht, um das Fahrzeug zu retten, sondern die Fahrzeug-Insassen.

Man kann damit einen Entstehungsbrand löschen oder einen weiter entwickelten Brand kurzfristig niederhalten - um die entscheidenden Augenblicke Zeit für die Rettung der Insassen zu gewinnen.

Nächstes Problem bei Pulverlöschern, wenn das Fahrzeug gerettet werden konnte, dann zahlt die Versicherung i.d.R. nur den betroffenen Bereich am Fzg. Das Pulver aber liegt überall im Auto auch dort, wo man nicht ohne Weiteres dran kommt. Nach Monaten oder Jahren können durch das Pulver Prozessoren ihren Geist aufgeben. Versuche das der Versicherung dann zu verkaufen, dass das ein Folgeschaden von x-Jahren ist

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juli 2021 um 14:03:58 Uhr:

 

... Das Pulver aber liegt überall im Auto auch dort, wo man nicht ohne Weiteres dran kommt. Nach Monaten oder Jahren können durch das Pulver Prozessoren ihren Geist aufgeben ...

Das hatte ich mal mit meinem W210. Da ist in der Werkstatt durch einen Brand am Fahrzeug auf dem Bühne neben meinem Wagen (ausgelöst durch Schweißarbeiten am anderen Kundenfahrzeug), die Pulverlöschanlage in der Halle losgegangen und hat alle Autos komplett zugenebelt.

Da in den Werkstätten ja immer die Seitenscheibe der Fahrertür geöffnet ist, sah das in den Autos danach schön "winterlich" aus. :D

Die Werkstatt hat dann über mehrere Tage eine externe Firma beauftragt, die Sauerei an und in den Kundenfahrzeugen zu entfernen. Das Pulver kam trotzdem noch Monate danach aus den Lüftungsdüsen, wenn man den Lüfter mal etwas höher gedreht hat.

Zitat:

@alecxs schrieb am 22. Juli 2021 um 12:08:15 Uhr:

Gabs da nicht einen Feuerlöscher unterm Fahrersitz als Ausstattung? Ich hab meinen leider nur im Kofferraum.

Apropro Feuerlöscher. Einer meiner 210 hatte einen. Den habe ich aber demontiert.

 

Erstens weil er viel zu alt war und zweitens, wenn du bei einem Brand diesen nicht zum löschen nutzt, kann es Probleme mit der Versicherung geben. Klingt verrückt, ist einem Freund von mir aber passiert.

Was soll daran verrückt sein... ist ja wohl klar das wenn die Karre brennt und Du die Möglichkeit hast selbst zu löschen (bzw. das zumindest zu versuchen) Du verpflichtet bist das auch zu tun soweit Du Dich dabei nicht selbst gefährdest.

Sowas nennt man Schadenminderungspflicht.

Logisch, aber er ist schon etwas älter. Die Entscheidung lag zwischen aus dem Auto raus kommen oder eben löschen und ggf. sterben :)

Es brannten unzählige E55 und SL55 in USA und UK ab weil MB Geld sparen wollte bei ihrer erweiterten Garantie auf den Tank und die In-Tank Fördereinheiten. Ich hab auch Bilder und ein Video von einem E55 der in der Hofeinfahrt vom Besitzer nachts abbrennt. Ist alles nicht so prickelnd.

Unser E55 wäre vor einigen Jahren aus dem selben Grund auch fast abgebrannt. Zum Glück konnten wir auch schnell genug rechts ranfahren als wir verbranntes Kunststoff rochen.

..dem kann ich nur beipflichten. Die Kabel von den alten(!) Pumpen haben unter Vollast über 55 Grad. Im Idle 30-35 Grad. Und das war nicht unter Extrembedingungen was die Außentemperaturen angeht.

 

Wenn man weiß, dass die neuen Pumpen nochmal mehr Strom ziehen, ist es logisch dass der Querschnitt nicht ausreicht.

Deshalb gibt es ab MJ05 einen angepassten Kabelbaum den MB aber beim Ersetzen der Pumpen nicht verbaut (Geld muss gespart werden). Und dann brennen die Autos ab.

Abgefackelter E55 AMG
Abgefackelter E55 AMG

Gut das AMG Fahrer*innen keine Kindersitze auf der Rückbank verzurrt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto brennt während der Fahrt!