ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 1500€ für die Schwiegermutter in spe

Auto bis 1500€ für die Schwiegermutter in spe

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 10:36

Hallo Freunde!

Jetzt brauche ich hier Mal Hilfe, um ein paar Inserate zu finden, die ich mir anschauen kann. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei und auf alle Teilnehmer hier im Thread hochgerechnet kommt dann sicherlich etwas bei heraus. :Das

Die Mutter meiner Freundin hat einen neuen Job und muss ab und an mit dem Auto 15 Minuten Landstraße fahren, wenn jemand anderes ausfällt. Im Moment geht es noch, wenn sie sich den Wagen von uns leiht, aber das ist langfristig kein Zustand.

Sie meint, dass sie 1500€ ausgeben kann, aber zur Not würden wir da auch noch etwas helfen. ;)

Eigentlich wünscht sie sich einen Smart und ich habe auch welche im Budget gefunden bei dem Händler hier:

https://home.mobile.de/.../index.html?...

Nur sind die Benziner nicht sehr anfällig? Kann man so etwas überhaupt kaufen wie den hier?

https://m.mobile.de/.../263488413.html?ref=srp

(Ist nur ein Beispiel, der hat, wie gesagt, mehrere unter 2K).

Normalerweise kann ich schon selbst Autos kaufen, aber bei dem knappen Budget kommen wir in ein Alter, wo ich meine Kenntnisse lieber nicht überschätzen möchte. ;)

Gesucht wird um 30982 Pattensen.

Treibstoff, Aussehen, Ausstattung, Modell und Fahrzeugklasse per se erstmal egal.

Finde diesen Focus auch ganz interessant. Sieht eigentlich nach Händler aus, aber ohne Telefonnummer?

https://m.mobile.de/.../263570931.html?ref=srp

Renault Twingo I geht ja eigentlich immer und der ist sogar nach 2002 gebaut. Finde das "Tuning" und den Verkauf für den Schwiegersohn nur etwas seltsam

https://m.mobile.de/.../267447111.html?ref=srp

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Damit würdet ihr mir sehr helfen, denn irgendetwas übersieht man immer und in den Preisbereich gibt's ja wirklich nur 95% Müll.

Beste Grüße,

Basse

Ähnliche Themen
74 Antworten

In dem von mir benannten Steuerkettensatz ist selbstverständlich der Spanner und auch die Schienen enthalten.

Kostet wie schon geschrieben, derzeit 36,22 €

Zitat:

@DerBasse schrieb am 18. Oktober 2018 um 14:30:13 Uhr:

@Rotherbach: Okay, Kette und Spanner dann.

Was kostet der Spaß dann?

Moin,

Ahja ... Ich mach mir mal meine persönlichen Gedanken zur Qualität, wenn vertrauenswürdige Marken allein für die Kette mehr aufrufen. Ist dann halt pokern und kommt auf den Restzustand des Autos an. Für 2 Jahre wirds dann wohl mindestens reichen - bei manch einem Auto war es das dann ja auch.

Aber klarer Fall von - GENAUER sein ;)

LG Kester

INA ist also bei Dir keine vertrauenswürdige Marke?

https://www.motointegrator.de/.../...-steuerkettensatz-ina-559-0057-10

 

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:16:16 Uhr:

Moin,

Ahja ... Ich mach mir mal meine persönlichen Gedanken zur Qualität, wenn vertrauenswürdige Marken allein für die Kette mehr aufrufen. Ist dann halt pokern und kommt auf den Restzustand des Autos an. Für 2 Jahre wirds dann wohl mindestens reichen - bei manch einem Auto war es das dann ja auch.

Aber klarer Fall von - GENAUER sein ;)

LG Kester

Moin,

Ich bewerte nicht NAMEN sondern Materialien, Arbeitszeiten usw. und da sagt mir mein Wissen - dass dies einfach nix besonderes sein kann. Entweder wurde ohne jegliche QM gearbeitet (sprich die Qualität und Haltbarkeit sind reine Zufallsvariablen), an Materialien, Finish usw. Pp. Gespart. Es gibt einen Preis, der die unterste Grenze darstellt, zu der annehmbare Qualität (ohne jetzt Aktionen zu berücksichtigen) verkauft werden kann.

LG Kester

In was für einer Welt lebst Du eigentlich?

Opel-Steuerketten im Orginal sind teilweise vom gleichen Hersteller. Verschiedene Qualitäten gibt es da nicht, und nur weil ein Teil bei wem anders doppelt oder 5 x so teuer ist, muss kein Unterschied vorliegen.

Es gibt einfach verschiedene Vertriebswege und ich kann mir aussuchen, ob ich 1 Großhändler paar cent verdienen lasse oder mehrere viele Euros. Jedem das Seine.

Ich denke mal, die Teile haben nicht die Auftrag, lebenslang zu halten wie die OEM-Qualität.

Bei einem 60 oder 75 PS-Motor dürften die aber auch 50 oder 100 tkm halten - und mehr wird der Wagen höchstwahrscheinlich auch nicht mehr gefahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 15:56

Okay Leute, ich danke allen, die hier mitgeholfen haben. ;)

Schwiegermutter ist heute noch einmal zur Chefin und hat ihr geschildert, dass sie kein Auto hat und sich eigentlich keines leisten kann.

Ende vom Lied: Sie hat jetzt die Zusage, dass sie nur Touren bekommt, die sie mit dem Fahrrad schafft.

Meine Bemühungen waren also komplett umsonst... :rolleyes:

Ich freue mich aber, dass sie sich keine Sorgen mehr machen muss.

Naja, immerhin was dazu gelernt.

Und wie schaut's da mit der Fahrradkette aus? :D

Zitat:

@Deloman schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:50:19 Uhr:

Ich denke mal, die Teile haben nicht die Auftrag, lebenslang zu halten wie die OEM-Qualität.

...

Wenn die Teile in (der von Lopez definierten???) "OEM-Qualität" ein Fahrzeugleben lang halten würden ...

... warum diskutiert Ihr dann den routinimäßigen Austausch????????

Geniales Ende.

Bin mir nach den üblichen Verläufen solcher Threads nicht sicher, dass jetzt (schon) Schluss ist :)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:36

Ich hoffe es aber inständig. :D

Moin,

Naja - ich betreibe Qualitätsmanagement und weiß wie man innerhalb EINES Unternehmens verschiedene Preis- und Qualitätsniveaus definiert und produziert. Da über Namen usw. zu gehen ist albern.

Stahl hat einen gewissen Preis, Arbeit hat einen gewissen Preis, Vergütung von Materialien hat einen gewissen Preis, Werkzeuge haben einen gewissen Preis, Qualitätssichernde Maßnahmen haben einen Preis, Arbeitssicherheit hat einen gewissen Preis, Umweltschutzmaßnahmen ebenfalls, dann gibt es noch Zertifizierungen und Compliance und natürlich gibt es noch Werbungskosten und Margen. Um einen Preis zu senken hat man sicherlich einige Punkte - z.B. kann man eine Stufe des Handels ausschließen z.B. Opel - spart Werbungskosten und eine Marge. Aber senkt den Preis nicht um 70-90%. Um eine derartige Senkung hinzubekommen musst du eben an einer oder mehreren der anderen Stellschrauben drehen. z.B. kannst du Stanzwerkzeuge länger als empfehlenswert benutzen, du kannst eine um eine Stufe schlechtere Stahlqualität nehmen, du kannst anstelle einer Dichtung aus Silikon oder TPE eine aus PVC nehmen, du kannst anstelle zu vernickeln nur phosphatieren und ganz viel mehr. Und so kann ich zwei oder mehr SCHEINBAR gleiche Produkte mit gleicher Funktion herstellen, die ggf. Sogar gleich aussehen aber dennoch sehr unterschiedlich von der Qualität sind - das eine hält 100.000 km und 10 Jahre, das nächste 2-4 Jahre und 30.000 km. Überhaupt kein Problem - muss ich als Hersteller nur ein bisschen überlegen. Den Unterschied bemerken - schafft entweder nur ein Experte oder jemand mit entsprechenden technischen Mitteln (Labor, Geräte).

Das soll jetzt nicht heißen - kauf keine günstigen Teile - es soll heißen - denk nach. Jedes Gut hat bei einer gesetzten Qualität einen unteren Grenzpreis. Unterschreite ich den - dann müssen sich eben die Qualitätsparameter geändert haben. Das kann OK sein - wenn z.B. die Nutzung nur noch die letzte TÜV Phase sein soll - oder wenn dies trotz der dahinter stehenden Arbeit noch immer günstiger als mit dem besseren Teil ist - aber es gibt eben das Risiko dahinter - wer billig kauft, kauft zweimal. Und das tritt meist auf, wenn ein Produkt eben zu billig ist. Kommen wir hierher zurück - wenn das Set von Anbieter A in Summe günstiger ist als der Median und der Durchschnitt des Marktes für EINEN Bestandteil des Sets - und der Setpreis sich im Bereich 25-30% des typischen Marktpreises bewegt - dann muss an einer Stelle gespart worden sein - denn sonst geht das nicht, weil Anbieter A sonst nix verdienen könnte.

LG Kester

Kester , wir alle schätzen deine Kompetenz über alle Maßen und sind froh darüber, dass du grundsätzlich alles ganzheitlich mit allen Facetten betrachtest.

Aber - mit der eigentlichen Fragestellung (Aufgabe) von DerBasse haben deine ausführlichen Worte nicht mehr viel zu tun. Dessen ungeachtet wird ohnehin kein Auto mehr benötigt.

 

Ich bin gespannt, ob irgendjemand dereinst diesen Thread ausgraben wird und danach fragt, ob die Bezeichnung „Schwiegermutter in spe“ noch zutrifft;)

Moin,

Gut - unter dieser Vorgabe, kann man natürlich jeden Hinweis auf korrekturbedürftige oder lückenhafte Äußerungen sein lassen? Wie wäre es populistisch gesagt mit schließen des Forums, denn bei der Autobild gemeinsam mit deren TÜV Report braucht man es nicht. Oder braucht man es eben doch?

Jeder der nun nach Steuerkette Corsa sucht - findet diesen Beitrag. Unkommentiert - ein Autohändler mit einem durchaus gutem Leumund empfiehlt dieses Teil - also kauf ich das auch - es MUSS ja gut sein. Und wenn es dann eben nicht gut ist, sondern nur für ein Auto End of Use taugt?

Jeder muss in der Lage sein ein Risiko zu bewerten - sonst können wir auch komplett aufhören. Dann sieht es hier nämlich wieder wie vor 2-4 Jahren aus, wo dir passend oder unpassend, sinnvoll oder nicht ein Prius oder ein Kizashi empfohlen wurde. Erstrebenswert?!?

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 1500€ für die Schwiegermutter in spe