ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Bild von heute / km-Kosten

Auto Bild von heute / km-Kosten

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:02

Hallo Zusammen,

im heutigen Autobild ist ein toller Artikel zu den Autokosten drinnen. Dabei werden 500 Autos aufgelistet und die Kosten auf 100 km bzw. die Kosten pro km genannt. In die Berechnung ist alles eingeflossen, also Sprit, Neupreis, Wiederverkauf usw....

Klar, das gab es alles schon mal, aber die Fülle an Autos auf ein paar Seiten ist sehr interessant.

Verblüffend dabei:

Diejenigen, die meinen, daß sie einen "günstigen" Japaner kaufen ---> ja genau die, die fahren pro km z.T. teurer als wir hier mit nem BMW.

Vergleicht dazu mal den Avensis, der kostet pro km 63,43 Cent, der 320d kostet dagegen "nur" 54,90 Cent.

Klar, der Avensis hat auf dem Papier 177 PS, der BMW 163 PS, vergleicht man allerdings die Fahrleistungen, dann zieht der BMW dem Toyota die Butter vom Brot, also lasse ich da einen Unterschied schon mal nicht gelten...

Tia, selber Schuld...

Ich weiß, ich sehe das etwas subjektiv und auch emotional, aber ist das unbedingt soooo schlecht? Wir werden ja z.T. auch so betrachtet...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Wie MarkyMark schon richtig geschrieben hat, zeigt jedes Rechenbeispiel, dass sich Autos ab einem gewissen Alter nicht mehr rentieren, wobei 8 Jahre imho schon großzügig bemessen sind.

Gruß,

Egg

Na ja, ich halte es für unangebracht, bei einem Konsumgut von Rendite zu sprechen. Und ein Auto ist nun mal ein Konsum- und kein Investitionsgut.

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

 

Wieso nicht ? Ich habe mir das Auto zumindest gekauft und nicht von der Firma gestellt bekommen oder allgemein nur geleast.

Wenn ich mir ein Auto nur lease, dann kann ich mir auch nen M5 vor's Haus stellen.

Glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Schon mal Leasing, inlk. Versicherung, inkl. Wartung, inkl. Spritverbauch eines neuen M5 berechnet ?

Ausserdem. Was ist so toll daran ein Allerweltsauto zu kaufen ? Ich wuerde den nie kaufen, da ich die Autos nicht Jahre fahre. Nach 2-3 Jahren kommt eine neue Karre bei und da ist Leasing die beste Loesung ( zumindest in Deutschland ) BMW bietet in anderen Ländern wesentlich interesantere Angebote an.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Dann mach das mal.

Erstmal wirst du mehr Steuern zahlen, VIEL mehr Versicherung, mehr Geld für Sprit, Wartung, Ersatzteile; Garantie gibt's auch keine mehr d.h. du zahlst jeden kleinen Defekt selber.

Für die ganzen Nebenkosten könntest du schön die Rate für einen Neu- oder Jahreswagen bezahlen. Stattdessen frisst dir so eine alte Gurke die Haare vom Kopf.

Und wenn du das Auto mit zB 6 Jahren kaufst und es noch 6 Jahre fährst, ist es noch rund 5-7.000 wert. Aber nur theoretisch, weil die Karre bis dahin so unverkäuflich ist, dass nur ein Verkauf weit unter Wert bleibt.

Wie MarkyMark schon richtig geschrieben hat, zeigt jedes Rechenbeispiel, dass sich Autos ab einem gewissen Alter nicht mehr rentieren, wobei 8 Jahre imho schon großzügig bemessen sind.

Gruß,

Egg

Aber er zahlt den Wertverlust für das Auto nichtmehr.

mfg Zafirax

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Na ja, ich halte es für unangebracht, bei einem Konsumgut von Rendite zu sprechen. Und ein Auto ist nun mal ein Konsum- und kein Investitionsgut.

Richtig. Die Zeiten, in denen ein Neuwagen ein Investionsgut sein konnte, sind lange vorbei. Auch waren das ganz andere Fahrzeuge als ein 3er und Co.

am 6. September 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Burgner

Aber er zahlt den Wertverlust für das Auto nichtmehr.

mfg burgner

Auch ein 7 Jahre altes Auto hat noch Wertverlust. Wenn auch keinen so hohen mehr. Hab ich aber schon geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Noeler

Richtig. Die Zeiten, in denen ein Neuwagen ein Investionsgut sein konnte, sind lange vorbei. Auch waren das ganz andere Fahrzeuge als ein 3er und Co.

Das ist unbestritten; Verlust macht man mit jedem Auto. Nur mit manchen mehr und mit manchen wemiger...

 

Gruß,

BlackEgg

man macht nicht mit jedem Auto Verlust, wenn man sich clever anstellt eher Gewinn und färht immer andere Autos...... aber wenn man Neuwagen kauft...

Re: Auto Bild von heute / km-Kosten

 

Zitat:

Vergleicht dazu mal den Avensis, der kostet pro km 63,43 Cent, der 320d kostet dagegen "nur" 54,90 Cent.

Klar, der Avensis hat auf dem Papier 177 PS, der BMW 163 PS, vergleicht man allerdings die Fahrleistungen, dann zieht der BMW dem Toyota die Butter vom Brot, also lasse ich da einen Unterschied schon mal nicht gelten...

Tia, selber Schuld...

Glaube keiner Statistik/Rechnung außer du hast sie selbst gefälscht.

Ich kann die einen 320d E90 zwischen 45 und 80 Cent pro km hinrechnen wie du es gerade brauchst.

Das der 320d etwas besser geht ist kein Kunstwerk. Die Zahlen des Avensis sind Papiertiger - nicht mehr. Wie oft liefert man sich im normalen Fahralltag einen Ampelsprint?

Ich weiß noch als ein Kumpel von mir seinen Bora bekommen hat und mit dem bissigen Motor und seinen 310 Nm angegeben hat - ich hatte damal noch einen E46 mit 280 Nm. Dennoch ist er mir keinen Meter davongefahren und mein Wägelchen lief irgendwie harmonischer und wirkte nicht sofort überanstrengt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Bild von heute / km-Kosten