Auto angemessen bei Gehalt

Audi RS3

Hallo,

ich würde mich für einen Audi RS3 /mittlere Ausstattung/1-3 Jahre alt interessieren(schätze 30.000-40.000€).

Wenn ich mit meinem Studium fertig bin werde ich zum Einstieg ca. 3000€ Netto verdienen.

Nun eure objektive Meinung: Ist das Auto angemessen oder zu abgehoben für mein Gehalt. Würde gerne objektive Meinung hören.

Beste Antwort im Thema

Mmn Viel zu abgehoben. Wenn das Geld auf dem Tisch liegt und du weißt nicht was du damit anstellen sollst, dann wäre es ok. Aber wenn man gerade hinter der "Schulbank" sitzt und noch kein Cent verdient hat und vom Vater Staat noch finanziert wird, was man ja auch zum Teil zurück zahlen muss, dann plant man nicht 30-40k auszugeben, die man "voraussichtlich" "irgendwann" verdienen wird.

Das ist meine objektive subjektive Meinung 🙂

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:47:51 Uhr:

So eine Diskussion gibt's auch nur in Deutschland 🙄

Wenn du dir das gewünschte Auto leisten kannst und willst mach es. Oder ist dir die Meinung femder Leute so wichtig? ......

Genau, auch in diesem Fall wird wieder so gedacht und beraten als wenn zwischen Peter Zwegat und Familie Geiss kein halbwegs lebenswertes Dasein möglich ist.

Nicht jeder stellt für die Anschaffung z.B. eines "standesgemäßen" Autos einen Lebensplan auf oder kauft sich ein Auto wie andere einen Kasten Bier.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 4. Januar 2017 um 15:19:03 Uhr:

@A346

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 4. Januar 2017 um 15:19:03 Uhr:

Zitat:

Du bist doch kein Berufseinsteiger und hast im Moment bereits zwei Fahrzeuge.
Wo ist da bei dir eine ähnliche Situation?😕

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-sportwagen-t5905275.html

Ich wechsel gerade von meiner Promotionsstelle (Teilzeit öffentlicher Dienst) in die Vollzeitstelle (Industrie), mache einen ähnlichen Gehaltssprung mit und werde in der nahen Zukunft ein Auto upgraden.
Andererseits kaufe ich bar - und das genau würde ich dem TE auch raten. Dann halt nochmal 2-3 Jahre ein etwas günstigeres Auto fahren und dann das neue bar kaufen. Außer bei der Eigentumswohnung/-haus würde ich keine Schulden machen - so haben es meine Eltern mir beigebracht.

Für mich las sich dieser Satz von dir halt nicht nach Berufseinsteiger:

."..die Argumente für den Z4 stimmen alle, aber er ist ein Ticken zu zahm. Hätte ich vor 20 Jahre mein Gehalt von heute gehabt, wäre ich vermutlich direkt in einen Z3 mit 3.2 l Hubraum gestiegen und würde den heute noch fahren."

Die 20 Jahre bezogen sich auf den Produktionszeitraum des Z3 - vor 20 Jahren hatte ich noch lange keinen Führerschein ^.-

Dann hätte dir dein Gehalt von heute vor 20 Jahren auch nix gebracht 🙂

Wie soll jemand auf diese Erklärung von dir kommen? Ist schon seltsam formuliert, oder?

Ähnliche Themen

Suboptimal formuliert.

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:57:28 Uhr:

Fängst Du gleich im höheren Dienst an? Akademisches Studium?
Wenn nicht, kannst Du von 3.000 netto allenfalls träumen.

Wir fangen mit A13 an. Das bedeutet je nach Erfahrungsstufe mindestens 5000€ Brutto mit Trennungsgeld, Kind und Dienstreisezuschlag.
Und als Beamter sollte man die Begrifflichkeiten "auf Probe" und "auf Widerruf" nicht vergessen. Die Laufbahnprüfung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ach ja, BHO §7 beachten: Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit! Mit einem RS3 würde ich nicht direkt im Referat auftauchen.

A13 sind erstmal auf Stufe 1 4060 Euro Butto, was nach Steuern und PKV bleibt steht auf einem anderen Blatt. Der Anfang in einer höheren Stufe ist unwahrscheinlich, da explizit Berufserfahrung in dem bestimmten Bereich nachgewiesen werden muss. Selbst dann ist nur Stufe 2 realistisch. Höhere Besoldungsklassen sind auch unwahrscheinlich, da damit eine Behördenleitung verbunden ist.
Vielleicht will der TE dazu noch was sagen.

Allein die Tatsache, dass das Auto komplett auf Pump gekauft werden soll ist aber ein No-Go.

Ist das relevant, was es für A13 gibt?

Was sind das eigentlich für Jobs, die man dafür machen muss. Und was haben die mit dem A3 zu tun?

Zitat:

@JGibbs schrieb am 4. Januar 2017 um 21:41:41 Uhr:

Was sind das eigentlich für Jobs, die man dafür machen muss. Und was haben die mit dem A3 zu tun?

Ich sag ja, in Deutschland viel. Fahr den S3 und denk dran, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 4. Januar 2017 um 19:47:27 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:57:28 Uhr:

Fängst Du gleich im höheren Dienst an? Akademisches Studium?
Wenn nicht, kannst Du von 3.000 netto allenfalls träumen.

Wir fangen mit A13 an. Das bedeutet je nach Erfahrungsstufe mindestens 5000€ Brutto mit Trennungsgeld, Kind und Dienstreisezuschlag.
Und als Beamter sollte man die Begrifflichkeiten "auf Probe" und "auf Widerruf" nicht vergessen. Die Laufbahnprüfung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ach ja, BHO §7 beachten: Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit! Mit einem RS3 würde ich nicht direkt im Referat auftauchen.

Was ist das denn für ein Quatsch? Ein Beamter muß doch nicht in seinem privaten Bereich die BHO §7 beachten!

"Bundeshaushaltsordnung (BHO)
§ 7 Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit, Kosten- und Leistungsrechnung
(1) Bei Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten. Diese Grundsätze verpflichten zur Prüfung, inwieweit staatliche Aufgaben oder öffentlichen Zwecken dienende wirtschaftliche Tätigkeiten durch Ausgliederung und Entstaatlichung oder Privatisierung erfüllt werden können.
(2) Für alle finanzwirksamen Maßnahmen sind angemessene Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchzuführen. Dabei ist auch die mit den Maßnahmen verbundene Risikoverteilung zu berücksichtigen. In geeigneten Fällen ist privaten Anbietern die Möglichkeit zu geben darzulegen, ob und inwieweit sie staatliche Aufgaben oder öffentlichen Zwecken dienende wirtschaftliche Tätigkeiten nicht ebenso gut oder besser erbringen können (Interessenbekundungsverfahren).
(3) In geeigneten Bereichen ist eine Kosten- und Leistungsrechnung einzuführen."

Du solltest als Beamter doch gelernt haben, Gesetze und Verordnungen lesen und auslegen zu können.😁

Zitat:

Der TE wird mit dieser Besoldungsgruppe in seinen Beruf einsteigen und fragt, ob ein RS3 bei diesem Gehalt angemessen sei.
Ganz einfach.

MMn hat der TE bewusst schwammig formuliert und freut sich nun über die Diskussion und darüber, dass Leute sein Einstiegsgehalt anzweifeln. Sonst hätte er nicht so viele Posten nur vage beschrieben (Bsp: Drei Zimmer auf dem Land im Süden kosten locker 800€ kalt, auf irgendeinem Dorf im Osten kommt er mit 400€ warm problemlos hin). Schadensfreiheitsklasse hat er gar nicht erwähnt, bei AMG/M/RS-Modellen macht das imho mal eben 1000€ pro Jahr aus, ob man als Anfänger, mittel oder langjähriger unfallfreier Fahrer eingestuft wird. Hat der TE Hobbys? Gibt Sportarten, die mit 10k/Jahr zu buche schlagen - oder sogar mehr. Gehts in den Urlaub eher nach Castrop-Rauxel oder ist Südamerika, Asien oder USA geplant? Wie oft pro Jahr? 2-3 Wochen USA/Kanada sind schnell mal 1-1,5 Monatsgehälter. Was ist mit Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit? Anlagen, Sparpläne? Haus, Frau, Kinder? Wohnungseinrichtung?
Durch die halbgaren Antworten und das ständige "Mimimi, macht zu hier, alle zweifeln mein Gehalt an" hake ich das mal als Profilierungsthread ab. Sieht man ja auch an den fehlenden Reaktionen des TE.

Ich dachte vor 1,5 Jahren auch, dass ich mit den ~3k Nettogehalt zum Berufseinstieg ruckzuck ne dicke Karre kaufen kann - nix ist. Die Ausgaben steigen weil man dann nicht mehr so genau hinsieht wie als Student und auch für Hobby und Reisen bereit ist weit mehr auszugeben. Ich habe z.B. letztes Jahr nur an Sportausrüstung gute 8000€ "versenkt" und wohne immer noch in einer kleinen, miesen Bude, hab einen Uraltlaptop, keinen Fernseher, keine tolle HiFi Anlage und noch meine Studentenmöbel. Also so viel dazu. 😉

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Januar 2017 um 11:09:52 Uhr:

Zitat:

Der TE wird mit dieser Besoldungsgruppe in seinen Beruf einsteigen und fragt, ob ein RS3 bei diesem Gehalt angemessen sei.
Ganz einfach.

Wenn man es nur darauf runterbricht: Nein.

Etwas Sorgsamkeit, Weitsicht, Demut und ein bescheidenes Auftreten gehört sich für einen Berufseinsteiger in meinen Augen. Mit dem RS3 fährt er zum Einstieg ein teureres und besseres Auto als 90% seiner Kollegen - macht man nicht.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. Januar 2017 um 11:40:28 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Januar 2017 um 11:09:52 Uhr:

Ganz einfach.

Wenn man es nur darauf runterbricht: Nein.

Etwas Sorgsamkeit, Weitsicht, Demut und ein bescheidenes Auftreten gehört sich für einen Berufseinsteiger in meinen Augen. Mit dem RS3 fährt er zum Einstieg ein teureres und besseres Auto als 90% seiner Kollegen - macht man nicht.

Das ist eher eine Einstellungssache. Mich würde es wenig jucken. Jeder gibt sein Geld aus wofür er will. Der eine ist eben ein Autofreak, der andere kauft sich lieber eine Immobilie, der dritte lässt jeden Monat ein tausender im Bordell. Warum sollen die anderen entscheiden wofür ich mein erarbeites Geld ausgebe?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. Januar 2017 um 11:40:28 Uhr:

Mit dem RS3 fährt er zum Einstieg ein teureres und besseres Auto als 90% seiner Kollegen - macht man nicht.

Ich sag doch reine Neiddebatte.

Weiß doch keiner wo die Prioritäten beim TE liegen, wenn er lieber einen S3 fährt und das als Hobby betrachtet statt anderer Dinge?

Mit 3000netto in einer Studentenbude mit alten Möbeln, nur 8000€ für's Hobby, soll ich mal den Zwegat für dich anrufen damit du lernst mit Geld umzugehen? Nur weil du nicht mehr genau hinsiehst und hier und da dein Geld ausgibst muss das der TE nicht auch machen.

Sachen gibt's da kann man in diesem Land nur mit dem Kopf schütteln.

Deine Antwort