ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto angemessen bei Gehalt

Auto angemessen bei Gehalt

Audi RS3
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:47

Hallo,

ich würde mich für einen Audi RS3 /mittlere Ausstattung/1-3 Jahre alt interessieren(schätze 30.000-40.000€).

Wenn ich mit meinem Studium fertig bin werde ich zum Einstieg ca. 3000€ Netto verdienen.

Nun eure objektive Meinung: Ist das Auto angemessen oder zu abgehoben für mein Gehalt. Würde gerne objektive Meinung hören.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2016 um 4:24

Mmn Viel zu abgehoben. Wenn das Geld auf dem Tisch liegt und du weißt nicht was du damit anstellen sollst, dann wäre es ok. Aber wenn man gerade hinter der "Schulbank" sitzt und noch kein Cent verdient hat und vom Vater Staat noch finanziert wird, was man ja auch zum Teil zurück zahlen muss, dann plant man nicht 30-40k auszugeben, die man "voraussichtlich" "irgendwann" verdienen wird.

Das ist meine objektive subjektive Meinung :)

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ich würde erstmal die ersten Monate mit diesem Gehalt die Situation einpendeln lassen. Auch als Beamter verursacht das Leben nebenbei so einiges an Abzügen. Grdstzl wäre der RS3 natürlich machbar.

Auch mir erklärt. Passt!

Zitat:

@matze922 schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:10:31 Uhr:

Ja gut Thema kann man bitte schließen hat sich geklärt. Hab noch n paar Leuten ne PN geschickt.

Aha und was hat die Glaskugel der Leute, die du angeschrieben hast, prophezeit?

Wie willst du wissen, ob das angemessen ist, wenn du dein Gehalt nicht nicht kennst? Die 3.000 Euro netto sind zu 99% eh nicht realisierbar, außer du steigst als Steuerberater in einer großen Unternehmensberatung ein oder wirst als Master im Maschinenbau und exzellenten Referenzen bei einem gut zahlenden AG angestellt. Der Arbeitsmarkt für Studienabgänger ist leider ein raues Gewässer!

Und ob du dich mit dem Wagen blicken lassen kannst ist schwer zu beantworten. Wenn du ein Alpha Männchen als Chef und misstrauische Kollegen hast, dann wird der Rs3 bei einem Berufseinsteiger eher weniger gern gesehen.

Hm, du selbst hast ja die Frage gestellt.

Wenn du ein Forum suchst, wo alle nur 'ja, mach das, kommt schon hin' posten, dann sag Bescheid. Das suche ich auch noch, da würde ich nämlich auch gerne was fragen. :D

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:32

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:58:37 Uhr:

Zitat:

@matze922 schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:10:31 Uhr:

Ja gut Thema kann man bitte schließen hat sich geklärt. Hab noch n paar Leuten ne PN geschickt.

Aha und was hat die Glaskugel der Leute, die du angeschrieben hast, prophezeit?

Wie willst du wissen, ob das angemessen ist, wenn du dein Gehalt nicht nicht kennst? Die 3.000 Euro netto sind zu 99% eh nicht realisierbar, außer du steigst als Steuerberater in einer großen Unternehmensberatung ein oder wirst als Master im Maschinenbau und exzellenten Referenzen bei einem gut zahlenden AG angestellt. Der Arbeitsmarkt für Studienabgänger ist leider ein raues Gewässer!

Und ob du dich mit dem Wagen blicken lassen kannst ist schwer zu beantworten. Wenn du ein Alpha Männchen als Chef und misstrauische Kollegen hast, dann wird der Rs3 bei einem Berufseinsteiger eher weniger gern gesehen.

Ist mein Problem ob die 3.000 Euro realisierbar sind. Habe nicht gefragt ob das Gehalt realisierbar ist, da weiß ich selbst Bescheid ob das geht oder nicht. ;)

Wollte nur wissen ob das Auto für dieses Gehalt überdimensioniert ist;)

 

Aber danke für deine Antwort.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:35

Zitat:

@Deloman schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:01:14 Uhr:

Hm, du selbst hast ja die Frage gestellt.

Wenn du ein Forum suchst, wo alle nur 'ja, mach das, kommt schon hin' posten, dann sag Bescheid. Das suche ich auch noch, da würde ich nämlich auch gerne was fragen. :D

Ich habe gefragt ob das Auto realisierbar ist mit diesem Budget oder ob das Auto zu abgehoben ist für diese Verhältnisse?

Habe leider bis jetzt nur eine Ausbildung gemacht und studiert kann daher relativ schlecht einschätzen, mit welchem Gehalt welches Auto angemessen ist.

Ich wollte nicht hören mach das oder nicht, aber es reden ja eh alle nur vom unmöglichen Gehalt was gar nicht in Frage stand, daher würde ich gerne das Thema beenden ;)

 

Zitat:

@matze922 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:35:13 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:01:14 Uhr:

Hm, du selbst hast ja die Frage gestellt.

Wenn du ein Forum suchst, wo alle nur 'ja, mach das, kommt schon hin' posten, dann sag Bescheid. Das suche ich auch noch, da würde ich nämlich auch gerne was fragen. :D

Ich habe gefragt ob das Auto realisierbar ist mit diesem Budget oder ob das Auto zu abgehoben ist für diese Verhältnisse?

Habe leider bis jetzt nur eine Ausbildung gemacht und studiert kann daher relativ schlecht einschätzen, mit welchem Gehalt welches Auto angemessen ist.

Ich wollte nicht hören mach das oder nicht, aber es reden ja eh alle nur vom unmöglichen Gehalt was gar nicht in Frage stand, daher würde ich gerne das Thema beenden ;)

Noch eine Sache. So eine Frage lässt sich einfach nicht beantworten da die Rahmenbedingungen gar nicht feststehen (unabhängig vom Gehalt).

Wenn du irgendwo auf dem Land in einer 40 m² Wohnung wohnst, zur Arbeit mit dem Fahrrad fährst und den Wagen nur bei schönem Wetter bewegst, dann wird man sich das Auto auch mit geringerem Gehalt leisten können.

Wenn du in der Innenstadt von München in einer 100m² Wohnung lebst, täglich 100 km pendelst und hohe Freizeitausgaben hast, dann werden auch 3000 netto kaum ausreichen.

Abgesehen davon, kann so ein Auto bei einem Berufseinsteiger schon ein "Geschmäckle" haben. Kommt aber widerrum ganz auf die Situation an ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:55

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

@matze922 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:35:13 Uhr:

 

Ich habe gefragt ob das Auto realisierbar ist mit diesem Budget oder ob das Auto zu abgehoben ist für diese Verhältnisse?

Habe leider bis jetzt nur eine Ausbildung gemacht und studiert kann daher relativ schlecht einschätzen, mit welchem Gehalt welches Auto angemessen ist.

Ich wollte nicht hören mach das oder nicht, aber es reden ja eh alle nur vom unmöglichen Gehalt was gar nicht in Frage stand, daher würde ich gerne das Thema beenden ;)

Noch eine Sache. So eine Frage lässt sich einfach nicht beantworten da die Rahmenbedingungen gar nicht feststehen (unabhängig vom Gehalt).

Wenn du irgendwo auf dem Land in einer 40 m² Wohnung wohnst, zur Arbeit mit dem Fahrrad fährst und den Wagen nur bei schönem Wetter bewegst, dann wird man sich das Auto auch mit geringerem Gehalt leisten können.

Wenn du in der Innenstadt von München in einer 100m² Wohnung lebst, täglich 100 km pendelst und hohe Freizeitausgaben hast, dann werden auch 3000 netto kaum ausreichen.

Abgesehen davon, kann so ein Auto bei einem Berufseinsteiger schon ein "Geschmäckle" haben. Kommt aber widerrum ganz auf die Situation an ;)

Ja in die Stadt will ich eh nicht :D na gut als Berufseinsteiger ok, aber bin im Jahr, wenn ich fertig bin eh schon 29 und habe jetzt bereits schon 4 Jahre gearbeitet. Aber ich weiß was du meinst. ;)

Danke für die Antwort.

Zitat:

@matze922 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:35:13 Uhr:

Zitat:

Ich habe gefragt ob das Auto realisierbar ist mit diesem Budget oder ob das Auto zu abgehoben ist für diese Verhältnisse?

Habe leider bis jetzt nur eine Ausbildung gemacht und studiert kann daher relativ schlecht einschätzen, mit welchem Gehalt welches Auto angemessen ist....

die Frage ist so doch gar nicht beantwortbar. ob ein Auto zu (d)einem Gehalt passt UND man persönlich meint, dass das dazu passt UND es bezahlen kann, ist alles in Butter.

Alles andere ist subjektiv, denn es gibt ja auch Menschen, die verdienen das 3-fache von deinem zukünftigen Gehalt und fahren ne olle Mühle, einfach weil sie ihr Geld für andere Sachen ausgeben (lecker Essen, reisen, Möbel, Kleidung, Frauen bzw. Männer, Alkohol, Drogen......)

Andere wiederum verdienen ne Ecke weniger, fahren aber ein Auto, was eigentlich mind. dein Gehalt voraussetzt....so als "Penis-Ersatz" zb oder um andere Komplexe zu kompensieren.

so what?

 

Beamter mit 3 k netto als Einstieg? Also aus dem Osten kommst du auf jeden Fall nicht :D

Kauf dir den Kübel, und mit der Zeit wirst du sehen ob du es mit der Kohle gebacken kriegst. Wenn nicht verkaufst du das Auto halt wieder.

Ich finde es schade, dass hier nicht einmal einfach nur die Frage des TE beantwortet werden kann. Sie ist ja nicht unberechtigt.

 

Stattdessen laufen hier irgendwelche Neiddebatten ab, weil es der eine oder andere nicht für möglich hält, dass ein Verdienst von 3.000 netto nach dem Studium realistisch ist. Natürlich ist es das. Wenn man das richtige studiert hat und zu den besten Absolventen gehört, geht sogar noch deutlich mehr als Einstiegsgehalt. Das kann man jetzt fair oder unfair finden weil es eben deutlich mehr ist als der Durchschnitt verdient, aber das ist hier nicht das Thema.

 

Es ist doch nicht so schwer, die aufgeworfene Frage zu beantworten:

 

Wenn kein Kapital da ist, müsste der TE den Wagen leasen oder finanzieren. Mit Versicherung, Steuern und Sprit kostet der Spaß dann um die 1.000 Euro im Monat. Mit 3.000 netto geht das. Ich würde das nie machen, aber wenn der TE echter Autonarr ist und ihm die restlichen 2.000 zum Leben reichen soll er doch.

Zitat:

@matze922 schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:32:01 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:58:37 Uhr:

 

Aha und was hat die Glaskugel der Leute, die du angeschrieben hast, prophezeit?

Wie willst du wissen, ob das angemessen ist, wenn du dein Gehalt nicht nicht kennst? Die 3.000 Euro netto sind zu 99% eh nicht realisierbar, außer du steigst als Steuerberater in einer großen Unternehmensberatung ein oder wirst als Master im Maschinenbau und exzellenten Referenzen bei einem gut zahlenden AG angestellt. Der Arbeitsmarkt für Studienabgänger ist leider ein raues Gewässer!

Und ob du dich mit dem Wagen blicken lassen kannst ist schwer zu beantworten. Wenn du ein Alpha Männchen als Chef und misstrauische Kollegen hast, dann wird der Rs3 bei einem Berufseinsteiger eher weniger gern gesehen.

Ist mein Problem ob die 3.000 Euro realisierbar sind. Habe nicht gefragt ob das Gehalt realisierbar ist, da weiß ich selbst Bescheid ob das geht oder nicht. ;)

Wollte nur wissen ob das Auto für dieses Gehalt überdimensioniert ist;)

 

Aber danke für deine Antwort.

Die Antwort auf deine Frage bzw Befürchtung. Nein in meinen Augen ist es nicht überdimensioniert.

Ich kenne Schichtarbeiter die mit einem V8 oder V10 durch die Gegend fahren. Da würde ich sagen das es überdimensioniert ist. Auf pump geht vieles, aber vieles auch in die Hose.

Deshalb warte erst mal ab bis alles in trockenen Tüchern ist, bis dahin vergeht noch Zeit ins Land und Wünsche ändern sich schneller als man denkt.

Darf man fragen was du studierst?

Damit wir das mal zu einem Abschluss bringen: es gibt einige wenige Beamtenstellen die A13-besoldet sind, ab Einstieg. Das sind ziemlich genau die 3k€ netto, auch im Osten.

Damit können wir uns jetzt wieder auf die eigentliche Frage konzentrieren.

Wer hat denn jemals behauptet, dass es um öffentlichen Dienst geht? Der TE soweit ich das sehe nicht. In der Wirtschaft gibt es auch Einstiegsstellen mit 5.000 netto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto angemessen bei Gehalt