Auto ab 50 km/h lauter als früher – Ursachen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Auto (Golf 7, 125 PS) ab ca. 50 km/h generell lauter geworden ist. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich fahre (4., 5. oder 6.), und das Geräusch bleibt sowohl unter Last als auch beim Ausrollen bestehen.
Was ich bereits geprüft habe:? Radlager: Eigentlich unwahrscheinlich, da das Auto erst 68.000 km gelaufen ist.? Reifen: Ich hatte zunächst den Verdacht, dass poröse Reifen auf der Hinterachse das Problem verursachen. Diese wurden heute gegen vier neue Reifen ersetzt – leider ohne Verbesserung.
Mögliche Ursachen, die mir einfallen: • Antriebswelle? Könnte sie für eine erhöhte Geräuschkulisse sorgen? • Auspuffanlage? Evtl. eine poröse oder undichte Stelle? Aber mit der geringen Laufleistung erscheint mir das auch unwahrscheinlich.
Ich kann das Geräusch leider nicht genau lokalisieren, es ist einfach ein generell erhöhter Geräuschpegel ab 50 km/h, der vorher nicht da war. Hat jemand von euch eine Idee, in welche Richtung ich weiter suchen könnte?
Danke für eure Hilfe!

1 Antworten

Wahrscheinlich liegt es am

Zitat:

@SirPeet schrieb am 8. März 2025 um 17:01:37 Uhr:

... Gefühl ...

Falls es nicht das Gefühl ist, kann es alles mögliche sein. Per Ferndiagnose im Nebel stochern, bringt da auch nicht weiter. Da musst du halt alles Stück für Stück abarbeiten. Aber am sinnvollsten dürfte sein, das Gefühl mal wieder nachzujustieren.

Deine Antwort