Auswuchtgewicht abgefallen
Ich habe gestern Winterräder (Stahlfelgen) montiert und Radblenden gesetzt.
Heute habe ich an der Stelle des rechten Vorderrades ein 25 g Auswuchtgewicht gefunden. Nachgeschaut: Es hat sich offensichtlich beim Andrücken der Radblenden vom Rad gelöst.
Ich fahre im Winter vorwiegend im Nahverkehr. Größere Strecken mit Wohnwagen 80 ... 100 km/h, solo max. 120 km/h.
Für den Fall, dass ich nichts merke (kein Vibrieren o. ä.) bin ich geneigt, das Rad erst im Frühjahr, wenn wieder gewechselt wird, neu auswuchten zu lassen.
Was meint ihr?
19 Antworten
Bitte das Rad wieder wuchten lassen und fertig oder mit den Konsequenzen leben.
Bei der Diskussion hier macht ein Ausflug in die Physik mit Eigenfrequenzen, kinetischer Energie, dynamischen Kräften und elastischen wie plastischen Deformationsenergien keinen Sinn.
Ich habe bei 300 Tonnen schweren Industrieanlagen schon Schäden durch ein 40 Gramm Wuchtgewicht gesehen, deren Behebung 2 Mio kostete. Eine Kugel aus einer Pistole wiegt kaum was, ist nach Abschuss aber tödlich.
Das sollte auch allen ohne Expertenwissen genügen, um zum Reifenhändler zu fahren. Deren Wuchtanlage kennt die Mathematik dahinter, ohne dass jemand nachdenken muss.
Das Rad ist wieder gewuchtet (der Betrieb wollte dafür nichts, weil er ja den Reifen montiert hatte). Man meinte, die Schäden an meinem Octavia würden sich trotz der mit max. 100 km/h ohne jedes spürbare Vibrieren gefahrenen 800 km in Grenzen halten.
Wer sich ein bisschen wundern môchte, solle mal die Räder seines Fahrzeuges so nach 40.000 km und einem halben Dutzend Vollbremsungen auf eine Auswuchtmaschine spannen.
Unvorstellbar, was passiert wäre, wenn ich die 25 g nicht zufällig im Gras entdeckt hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das bei der Ummontage im Frühjahr aufgefallen wäre.
Verstehe jetzt nicht warum du gewuchtet hast… hätte doch weder Schäden gegeben, noch hätte es gestört?? Und auf unser Rat hin zu wuchten wurden wir dumm angemacht