Fahrzeug: Octavia VRS Kombi Diesel 147 kW, DSG, Baujahr Januar 2024, der Händler hat ihn aber erst im Mai 2024 bekommen und direkt ausgeliefert (vermutlich einer der letzen, bestellt im November 2022)
Ich trage gelegentlich eine Pulsuhr "Sigma iD.GO Heart Rate Monitor" am Handgelenk.
Bei Fahrten im Octavia misst die Uhr angeblich Pulswerte zwischen 170 und 200. Aber nicht immer, dafür regelmäßig. Fand ich lustig, das Auto ist toll, aber sooo toll?
Ich bin der Ursache mal auf den Grund gegangen:
Wenn der Effekt auftritt, ist er unabhängig vom Vorhandensein des eigentlichen Pulssensors am Körper. Es ist nicht mein Puls :-(
Wenn ich aus dem Auto aussteige, ist der Effekt weg (mit Pulssensor wird dann mein eigener Puls angezeigt).
Steige ich wieder ein, werden wieder sehr hohe Pulswerte angezeigt.
Da der Effekt nicht immer auftritt, aber vom Auto kommt, ging es mir um die Herkunft. Und tatsächlich, der Effekt tritt auf, wenn die Lüftung stark aufgedreht wird. Bei aktuellen Sommertemperaturen auch erreichbar, wenn man die Klimaanlage auf Maximum (Temperatur LOW) stellt. Lässt sich zuverlässig reproduzieren.
Ich dachte, dass heute solche Störsignale eigentlich abgeschirmt sind und nicht auftreten sollten.
Also, wenn Eure Lebenserhaltungssensoren auch Alarm schlagen, einfach mal die Lüftung runter drehen.
Und immer ruhig weiteratmen!
Natürlich ist mein Forscherinstinkt geweckt: Was passiert einem Mitfahrer mit Herzschrittmacher oder anderen elektrischen Helferlein? "Der neue Tatort: Opas letzte Fahrt - ihm war so heiss, dann schaltete er die Klima an..." Sorry für meine Ironie, wenn ihr es nicht lustig finden solltet, ich hege hie keine Absichten...