1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Auswuchtgewicht abgefallen

Auswuchtgewicht abgefallen

Skoda Octavia 4 (NX)

Ich habe gestern Winterräder (Stahlfelgen) montiert und Radblenden gesetzt.

Heute habe ich an der Stelle des rechten Vorderrades ein 25 g Auswuchtgewicht gefunden. Nachgeschaut: Es hat sich offensichtlich beim Andrücken der Radblenden vom Rad gelöst.

Ich fahre im Winter vorwiegend im Nahverkehr. Größere Strecken mit Wohnwagen 80 ... 100 km/h, solo max. 120 km/h.

Für den Fall, dass ich nichts merke (kein Vibrieren o. ä.) bin ich geneigt, das Rad erst im Frühjahr, wenn wieder gewechselt wird, neu auswuchten zu lassen.

Was meint ihr?

19 Antworten

Stahl Felgen, also geklemmt.
Sieht man die Stelle noch?
Ansonsten... Man merkt das eher bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn man die Stelle sehen würde, hätte ich das Gewicht wieder angehämmert.
Was ich tue, wenn ich was merke, schrieb ich ja.

Frage ist, ob Bedenken bestehen, wenn sich NICHTS bemerkbar macht.

Natürlich hast du jetzt eine große Unwucht, umsonst ist das Gewicht ja nicht da. Also auf jeden Fall wuchten lassen

Sind 25 gr EINE GROSSE UNWUCHT?

Meine Frage ist eigentlich: Mit welchen Schäden muss ich rechnen? Auch wenn absolut nichts spürbar ist.

Alles andere weiß ich selbst.

Aber ich nehme an, das weiß nicht nur ich nicht.

Wo ist dein Problem?
Fährst zum nächsten Reifenhändler und lässt das Rad für 10-20 EUR nochmal wuchten.

Ich habe kein Problem. Keines. Nicht das Geringste.

Nur Interesse, zu wissen, was es ausmacht.

Das Rad war gewuchtet, ohne Unwucht. Jetzt ist das Gewicht weg, du hast eine Unwucht. 25g sind nicht wenig. Und das eine Unwucht zu Schäden führen kann ist doch bekannt!

Zitat:

@situ schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:42:35 Uhr:

Ich habe kein Problem. Keines. Nicht das Geringste.

Nur Interesse, zu wissen, was es ausmacht.

Klar hast du ein Problem, sonst würdest du hier nicht fragen. Und dafür ist das Forum da. Mein Tipp: lass es wuchten, musst du ja eh, also warum nicht jetzt?

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:49:09 Uhr:

Das Rad war gewuchtet, ohne Unwucht. Jetzt ist das Gewicht weg, du hast eine Unwucht. 25g sind nicht wenig. Und das eine Unwucht zu Schäden führen kann ist doch bekannt!

Mir nicht - sonst hätte ich nicht gefragt.

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich gehe also davon aus, dass Radlager, Lenkgetriebe und vieles mehr nach wenigen Km im Eimer wären.

Manchmal ärgere ich mich dass ich antworte… wie jetzt! Warum fragst du wenn du so Beratungsresistent bist?????? Wenn für dich doch klar ist dass die Unwucht harmlos ist, dann frag doch hier nicht. Fahr weiter und gut ist…

Der will doch nur spielen...

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:49:20 Uhr:

Nein, der wollte wissen, was passieren kann (Schaden am Fahrzeug), wenn eine Unwucht von 25 g besteht, die man beim Fahren nicht bemerkt. Und dies beim angegebenen Fahrprofil (also nicht 220 km/h).

Aber ich habe inzwischen einen nachvollziehbare Antwort von einem Profi.

Schön für dich.
Dann nerv uns doch nicht weiter damit.

Zitat:

@situ schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:41:01 Uhr:

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:49:20 Uhr:

Nein, der wollte wissen, was passieren kann (Schaden am Fahrzeug), wenn eine Unwucht von 25 g besteht, die man beim Fahren nicht bemerkt. Und dies beim angegebenen Fahrprofil (also nicht 220 km/h).

Aber ich habe inzwischen einen nachvollziehbare Antwort von einem Profi.

Und die wäre????

Deine Antwort