Auswirkung der neuen Studie "Dieselabgase sind krebserregend"
Hallo an alle,
was sagt ihr zu der neuen Studie?
Sind die Diesefahrzeuge damit auf dem "absteigenden Ast"?
Was wird es für Auswikung haben? Wertverfall der Dieselfahrzeuge? Höhere Steuern? Ein gefundenes Fressen für die Dieselgegner.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Benzindirekteinsprizter haben Probleme mit Feinpartikel. Diesel haben ein Problem mit Stickoxiden. Für alles gibt es aber Abhilfe. Euro 6 wird die Diesel sauberer machen. Es gibt eine Reduktion der Stickoxide um 80%. Damit liegt dann kein Abgaswert mehr über den eines Benziners. Euro 7 wird dann die Partikelanzahl bei den Direkteinspritzern senken. Hätte eigentlich scho bei Euro 6 kommen sollen, aber die Autolobby hat es geschafft, dass dies doch noch aufgeschoben wird. Vor allem Firmen mit einem mageren Einspritzverfahren (vor allem BMW) haben damit Probleme. Der Verbrauch wird dadurch aber reduziert. Das ist aber am Schluss nur eine Verschönung der Tatsachen. Direkteinspritzer sind für die Umwelt wohl nicht besser als noch ihre gewöhnlichen Vorgänger. Ich halte von diesen ganzen Verbrauchsverschönungen sowieso nichts.
Man kann es machen wie man will. Verbrennungen erzeugen immer Abgase. Elektroautos sind aber auch nicht Ohne. Mobilität hat einfach seinen Preis. Das muss die Industriegesellschaft, welche davon abhängig ist, erst noch lernen. Man kann nicht von heute auf Morgen ganz auf die Mobilität verzichten.
30 Antworten
Hallo zusammen,
das Thema kommt bereits in mehreren Fahrzeugforen vor und und betrifft nicht nur einen Fahrzeugtyp.
Ich bitte daher, weitere Beiträge in diesem Thread im Forum für Fahrzeugtechnik zu schreiben und schließe hier.
Gruß
Alpha Lyrae
MT-Moderation