ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auswahl der Fahrprofile fehlerhaft?

Auswahl der Fahrprofile fehlerhaft?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:24

Ich habe seit einer Woche meinen GTI.

Serienmäßig hat dieser ja die Fahrprofilwahl Eco, Normal, Sport und Individual.

Jedoch scheint hier ein programmierfehler vorzuliegen.

Wenn ich z.b. den Sportmodus einstelle und den Wagen abstelle und danach erneut wieder zu starten

erscheint im Display im Radio oben "Sport" in Wirklichkeit ist aber der Normalmodus aktiv (erkennt man im Kombiinstrument weil "D" angezeigt wird). Auch wenn ich den Eco-Modus zuletzt gewählt habe erscheint im Display im Radio "Eco" nach dem Starten aber es ist wieder der Normale Modus aktiv.

Hat das Problem noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Böse Zungen sagen, mit Handschalter bist du dein eigener Sportmodus...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für mich ist es leider besonders unpraktisch, weil ich gerne immer mit eingeschalteter Segelfunktion fahren würde und ohne die ganzen anderen Einstellungen, die mit dem Eco-Profil kommen. Leider wird beim Neustart ausgerechnet die eine Funktion, die ich haben will, deaktiviert und alle anderen, die ich nicht haben will, beibehalten.

Aber ok, da muss man halt mit leben. Ich könnte bestimmt 50 Punkte aufzählen, die mich am neuen Polo bzw. speziell am GTI stören. Trotzdem ist es wohl das Auto, das mir von allen aktuell auf dem Markt befindlichen mit Abstand am meisten zusagt. Daher freue ich mich drauf, anstatt mich über die Dinge zu ärgern, die ich gerne anders hätte :).

Hallo,

ich entschuldige mich das ich das Thema fortsetze, ich habe mir zum ersten mal einen VW geholt, genau gesagt den VW Polo Gti.

Ich habe die gleichen erfahrungen gemacht, egal in welchen Modus ich vorher gefahren bin, beim Neustarten des Motors ist die Getriebe immer auf D.

Das Auto Startet Standardmäßig immer mit (D) mit der Normalen Schaltung, beim Fahrerwechsel wird der andere fahrer nicht plötzlich von der Schaltung überrascht.

Wenn ich individuell etwas konfigurieren tue, und bei Getriebe wähle ich Eco (Schaltung) aus und alles andere auf Sport oder Normal.

Schaltet der Wagen genauso wie im Eco-Modus jedoch funktioniert das segeln nicht.

Das Segeln funktioniert nur wenn ich das Eco-Modus auswähle,..... ?

Man kann sich den Polo auch ohne Fahrprofilauswahl bestellen, haben die Autos auch die Segel funktion ?

Ich bin vor ein paar Monaten einen VW Caddy gefahren, der hatte Standardmäßig das Segeln drin gehabt.

Man musste vorher nichts Auswählen, nur wenn ich am Hebel gezogen habe ist er in den Sport-Schaltung über und dann war das Segeln auch weg. Also D1 bis D7 mit Segeln S1 bis S7 kein Segeln.

Ich überlege den Polo Gti zu verkaufen, und mir einen normalen Golf zu holen, wäre super wenn der auch Standardmäßig segelt ohne vorherige Auswahl.

Guten Morgen,

das ist aktuell bei jedem Neuwagen so. Die Abnahme in Bezig auf WLTP wird im D Modus durchgeführt. Dies hat zur Folge, dass bei jedem Neustart wieder der D Modus eingestellt sein muss. Daher lässt sich dieees auch nicht ohne weiteres ändern. Alle anderen Einstellungen bleiben auch beim Neustart bestehen - mit der Ausnahme des Gerriebes.

am 25. Januar 2019 um 14:49

Zitat:

@Fiesta 1,1 schrieb am 25. Januar 2019 um 00:21:18 Uhr:

Ich überlege den Polo Gti zu verkaufen, und mir einen normalen Golf zu holen, wäre super wenn der auch Standardmäßig segelt ohne vorherige Auswahl.

Beim aktuellen Golf ist es so wie beim Polo mit Fahrprofilauswahl.

Wie es ohne Fahrprofil beim Golf ist, kann ich nicht sagen. Probefahrt machen...

Ich hatte letztens einen Beetle als Leihwagen, der segelte standardmäßig, hatte kein FPA. Das war furchtbar und ich hätte es im weiteren Abgeschaltet(hätte man bei dem machen können), zu dem Spritsparen bringt es mir auch nichts.

Hmmm, spannend...

Warum kann ich ein Fahrprofil auswählen,w enn es ständig wieder weg ist?

Das Sport verschwindet auch immer wiede runf geht auf D.

Bt. Sollte 7-Gang nicht bis D7 gehen oder ist der 7. Gang der Rückwärtsgang?

Wenn ich mit den Paddles manuell schalte stellt das Teil auch innerhalb einer Minute wieder auf D um.

Das ist doch kein Feature sondern großer Mist!?

Das Fahrprofil wird nach jedem Zündungswechsel auf das Standard Motor und Getriebeprofil zurück gestellt. Das hat mit der Abgaszertifizierung zu tun.

Wenn du den Wahlhebel auf M stellst, bleibt das Getriebe auch in der Stellung.

Ansonsten bleibt es auch bei manuellen Eingriffen auf D und schaltet nach einiger Zeit wieder auf Automatik.

Warum das so ist, wissen nur die Entwickler.

Ich hab damit kein Problem.

Wahlhebel M = nach links drücken. Dann kannst du entweder auch damit in der kleinen Gasse hoch- und runterschalten oder über die Paddels.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 16. November 2020 um 07:21:20 Uhr:

Wahlhebel M = nach links drücken. Dann kannst du entweder auch damit in der kleinen Gasse hoch- und runterschalten oder über die Paddels.

In die manuelle Schaltgasse kommt man, wenn man den Wählhebel in D/S nach rechts drückt (nicht nach links). Dann kann man entweder mit Wählhebel oder den Paddeln sequenziell hoch- und runterschalten, ohne dass der Modus automatisch nach D zurückkehrt. Das DSG schaltet aber weiterhin an der Drehzahl-Ober- und Untergrenze und beim Kickdown automatisch.

OK, werde ich ausprobieren.

Den Wählhebel in Sport 2x nach hinten drücken speichert Sport. Ist dann auch mit dem anderen gewählten Programm im Wechsel zu haben.

Allerdings funktioniert das scheints nur bei Sport...

Dafür kriege ich Sport dann auch nahc dem neu Anlassen mit einmal nach hinten drücken...

Über Sinn und Unsinn des Ganzen kann man sicherlich streiten...

Böse Zungen sagen, mit Handschalter bist du dein eigener Sportmodus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auswahl der Fahrprofile fehlerhaft?