ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auswahl der Fahrprofile fehlerhaft?

Auswahl der Fahrprofile fehlerhaft?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:24

Ich habe seit einer Woche meinen GTI.

Serienmäßig hat dieser ja die Fahrprofilwahl Eco, Normal, Sport und Individual.

Jedoch scheint hier ein programmierfehler vorzuliegen.

Wenn ich z.b. den Sportmodus einstelle und den Wagen abstelle und danach erneut wieder zu starten

erscheint im Display im Radio oben "Sport" in Wirklichkeit ist aber der Normalmodus aktiv (erkennt man im Kombiinstrument weil "D" angezeigt wird). Auch wenn ich den Eco-Modus zuletzt gewählt habe erscheint im Display im Radio "Eco" nach dem Starten aber es ist wieder der Normale Modus aktiv.

Hat das Problem noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Böse Zungen sagen, mit Handschalter bist du dein eigener Sportmodus...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist Absicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2018 um 11:43:57 Uhr:

Das ist Absicht.

Dann könnte man ja absichtlich programmieren das der aktuelle Modus auch im Radio angezeigt wird :-)

 

@florian_20

„D“ ist doch aber keine Anzeige für den Modus, sondern für die Einstellung der „Schaltstufe“ des DSG?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:40

Nein D bedeutet bei mir normal Modus im Eco Modus steht dann E und bei Sport S jeweils anstatt des D

Also D5 heißt normaler Modus 5. Gang

E5 ist eco modus 5. Gang und S5 Sport Modus 5. Gang

Zitat:

@florian_20 schrieb am 20. Mai 2018 um 13:40:40 Uhr:

Nein D bedeutet bei mir normal Modus im Eco Modus steht dann E und bei Sport S jeweils anstatt des D

Also D5 heißt normaler Modus 5. Gang

E5 ist eco modus 5. Gang und S5 Sport Modus 5. Gang

Ok, danke für die Info.Vielleicht haben auch Andere dieses Problem? Schreibt bitte mal etwas dazu.

also laut Bordbuch verstehe ich das so :

dein fahrprofil ist auf Sport gestellt , dein dsg auf s . nach dem erneuten einschalten der Zündung ist das dsg wieder

auf d . jetzt nur den hebel nach unten drücken auf s und alles passt wieder .

am 21. Mai 2018 um 6:02

Das das DSG wieder auf D ist nach neu Start zb bei kaltem Motor finde ich auch gut so.

Stichwort warmfahren. ;)

am 21. Mai 2018 um 8:55

@Andreas01110 , da stimme ich dir zu. allerdings sollte dann auch die Angeige im display den aktuellen Modus anzeigen und nicht fälschlicher weise den zuvor eingestellten.

Muss sich also um einen „Programmierfehler“ handeln, macht halt überhaupt keinen Sinn sonnst ;-)

Folgendermaßen ist es im Golf R, GTI:

 

Im Race- oder Individual-Modus fahren, dabei DSG auf S.

 

Anzeige oben links im DP: Race oder Individual.

 

In der MFA steht S.

 

Auto abgestellt, neu gestartet: Anzeige im DP unverändert. In der MFA steht D.

 

Wenn das im Polo auch so ist, ist alles richtig und auch nicht unlogisch; meine Meinung.

 

DSG-Stufe ist doch absolut unabhängig von der Fahrprofilauswahl. Man kann ja auch in Normal auf S schalten. Oder in Individual beim Getriebe Normal lassen.

am 26. Mai 2018 um 9:42

Habe das auch im Polo GTI.

Finde ich blöd, speziell im Eco Modus, den ich ja nutze, um zB die segelfunktion zu aktivieren. Nach einem Neustart ist die segelfunktion dann aber wieder deaktiviert. Ist beim Golf R aus BJ 2015 anders, da bleibt das Fahrprofil so wie vor einem Neustart, inkl. DSG.

Zitat:

@droffen schrieb am 26. Mai 2018 um 11:42:04 Uhr:

Habe das auch im Polo GTI.

Finde ich blöd, speziell im Eco Modus, den ich ja nutze, um zB die segelfunktion zu aktivieren. Nach einem Neustart ist die segelfunktion dann aber wieder deaktiviert. Ist beim Golf R aus BJ 2015 anders, da bleibt das Fahrprofil so wie vor einem Neustart, inkl. DSG.

Ist die Segelfunktion im Eco nicht generell aktiv ? :confused:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Mai 2018 um 12:22:07 Uhr:

Zitat:

@droffen schrieb am 26. Mai 2018 um 11:42:04 Uhr:

Habe das auch im Polo GTI.

Finde ich blöd, speziell im Eco Modus, den ich ja nutze, um zB die segelfunktion zu aktivieren. Nach einem Neustart ist die segelfunktion dann aber wieder deaktiviert. Ist beim Golf R aus BJ 2015 anders, da bleibt das Fahrprofil so wie vor einem Neustart, inkl. DSG.

Ist die Segelfunktion im Eco nicht generell aktiv ? :confused:

im eco Modus immer ;)

Nach Neustarten des Motors nicht mehr . Es muss erneut ECO angewählt werden....auch wenn es ja eigentlich "aktiv " ist ...

Zitat:

@gakus schrieb am 26. Mai 2018 um 12:56:36 Uhr:

Nach Neustarten des Motors nicht mehr . Es muss erneut ECO angewählt werden....auch wenn es ja eigentlich "aktiv " ist ...

Frei nach Dieter Bohlen - „suboptimal“ :rolleyes:

Das ist ein ganz "alter" Hut und zieht sich durch den ganzen VAG Konzern.

Nach Neustart muss sich der Wagen wieder in dem Zustand befinden, in dem er die Typzulassung bekommen hat.

Das hat auch zur Folge, dass die Fahrprofilauswahl eventuell etwas anzeigt, was nicht 100% der Wahrheit entspricht.

Ein Fahrprofil hat ja mehrere "Parameter". Motor, Lenkung, Getriebe, Sound, ....

Nun ist es so, auch wenn sich nur 1 Parameter davon beim Start zurücksetzt, bleibt das Fahrprofil bspw "Eco" erstmal stehen.

"Das ist so."

Bei Audi gibt es dazu auch eine TPI für die Kunden-Beanstandung mit dem Kommentar "Stand der Serie".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auswahl der Fahrprofile fehlerhaft?