ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Austritt von Säure nach Entfernen der Stöpsel bei versendeter Batterie

Austritt von Säure nach Entfernen der Stöpsel bei versendeter Batterie

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe heute meine online bestellte (dass das wohl ein Fehler war, weiss ich jetzt auch) Batterie erhalten.

Nach dem Auspacken habe ich den Stöpsel von der Entlüftungsöffnung abgezogen und sofort lief die Brühe...

Es lässt sich natürlich schwer abschätzen, wieviel das war - aber es kam schon gut was rausgeblubbert.

Nun frage ich mich, ob ich die Batterie noch bedenkenlos verwenden kann, oder ob ich reklamieren sollte. Ich werde auf jeden Fall am Montag beim Händler anrufen und mal hören, was der so dazu sagt. Dennoch würde ich mich über Eure Einschätzung freuen - wie würdet Ihr da vorgehen?

Zudem frage ich mich, wie das passieren kann. Offensichtlich hat die Batterie weiter gegast, nachdem der Stöpsel drauf gekommen ist - und beim Entfernen hat's die Säure rausgedrückt. Wie kann das sein? Zu schnell nach dem Befüllen verschlossen? Oder kann das auch passieren, wenn der Versanddienstleister nicht sonderlich sorgsam mit dem Paket umgeht?

Irgendwie bin ich gerade mal wieder ziemlich genervt. Erst stirbt die Original-Batterie einfach von heute auf morgen (noch ca. 3V im Fahrzeug - wohl mehrfacher Zellenschluss oder sowas) - das war früher auch anders, da sind Batterien mit der Zeit schwächer geworden und man konnte sich drauf vorbereiten mal langsam eine neue zu besorgen. Heutzutage scheint das ja normal zu sein, dass die Teile einfach schlagartig auseinanderfallen. Top Qualität...

Und dann noch der Käse mit dem Auslaufen. Das ist ja jetzt nicht meine erste Batterie, mit der ich arbeite - aber in den letzten 20 Jahren hatte ich noch keine, die ausgelaufen ist... tja, man lernt nie aus.

Ach ja, bitte keine Belehrungen über die Gefährlichkeit von Schwefelsäure - die ist mir bewusst (peinliche Erfahrung vor 25 Jahren mit zerfressenem Pulli in der Schule sitzend) ;-)

Glücklicherweise habe ich noch meinen Oldtimer, der mich jetzt von A nach B bringt, während der moderne Alltagswagen ohne Strom in der Ecke steht... ARGHHH...

Viele Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir haben bei uns einen Batterie Händler und der kann genauso online seine Batterien von irgendwelchen Händlern ordern. Nur da trägt er das Versandrisiko. Vielleicht gibt's ja bei dir in der Nähe auch diese Möglichkeit? Lieben gruß und noch einen schönen Sonntag in die Runde.

Es gibt mehre Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen.

Bei Moll gab es lange Zeit noch trocken vorgeladen Batterien wenn man klassische Batterien braucht. Hier kommt die Säure erst daheim rein wie im Motorrad Bereich.

Es gibt AGM und Gel Batterien, die sind lageunabhäning weil ihr Elektrolyt gebunden ist. Da ist ein Transportschaden unwahrscheinlicher.

Es gibt lokale Händler.

Zitat:

@Provaider schrieb am 28. April 2019 um 18:32:28 Uhr:

Es gibt mehre Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen.

Bei Moll gab es lange Zeit noch trocken vorgeladen Batterien wenn man klassische Batterien braucht. Hier kommt die Säure erst daheim rein wie im Motorrad Bereich.

Es gibt AGM und Gel Batterien, die sind lageunabhäning weil ihr Elektrolyt gebunden ist. Da ist ein Transportschaden unwahrscheinlicher.

Es gibt lokale Händler.

Ich hatte meine Moll EFB vor etwas über 5 Jahren bei autobatteriebilliger gekauft (Sonderversand mit Trans-O-flex).

Es wurden nacheinander im Tausch 2 Stück geliefert (ich hatte zuerst die tiefe Spannungslage bemängelt).

Beide waren mit Säure gefüllt und bei beiden war keine Säure ausgetreten.

Hab mir voriges Jahr auch eine Batterie über Ebay bestellt, diese war falsch geliefert worden,jedoch richtig bestellt.

Kam somit mit dem Verkäufer in telefonischen Kontakt,der sagte mir das nicht jeder Batterien transportieren darf offiziell,glaub das ist DPD Terrain welche a geliefert haben,war aber selbst nicht der Abnehmer,hab deshalb keine Ahnung ob es wirklich DPD war.

Es gelten für Batterien andere Transportbestimmungen,wird sicher nen guten Grund haben.

Aber kann a Zufall sein u.man hat einfach mal Pech mit Fehlerhafter Batterie was einfach passieren kann.

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:21

Heute morgen habe ich beim Händler angerufen. Ich dachte ja, dass ein persönliches Gespräch immer besser ist um eine schnelle Lösung zu finden. Tja, falsch gedacht.

Die gute Dame am Telefon war sehr überrascht von meiner Beschreibung des Säureaustritts und bat mich, die Angelegenheit nochmal per email zu senden und Fotos von der Verpackung beizufügen. Jou, das hätte ich auch schon am Wochenende machen können...

Die Aussage war: ein Techniker würde sich das anschauen und dann entscheiden, ob ich eine neue Batterie bekomme und was mit der alten passiert (Rückholung, Entsorgung).

Also habe ich eben eine email geschrieben, nochmal alles erklärt und Fotos mitgeschickt.

Sofort danach kam eine automatisierte Antwort, die mir mitteilt, dass es aufgrund von ungewöhnlich hohem Auftragsaufkommen nicht möglich ist, innerhalb von einem Tag auf meine Mail zu antworten. Sie würden sich Mühe geben, innerhalb von zwei Werktagen zu antworten.

Ja geil, Mittwoch ist Feiertag - vor Donnerstag abend brauche ich wohl nicht mit irgendeiner Reaktion zu rechnen. Ich weiss ja nicht, aber unter "Service" stelle ich mir irgendwie was anderes vor...

Was bin ich froh, dass ich an Ostern meinen guten alten Jeep aus dem Winterschlaf geholt habe und so wenigstens zur Arbeit komme.

Gestern habe ich mal noch ein wenig recherchiert zum Thema Versand von Batterien/Gefahrgut. Das ist schon krass - für einen Privatmann, der einmalig eine Sendung als Gefahrgut (für Nasszellen: Gefahrenklasse 8 / UN2794) versenden möchte, gibt's nicht viele Möglichkeiten. Die meisten Versender schließen das direkt aus oder erlauben es nur mit vorheriger vertraglicher Zusatzvereinbarung (z.B. DPD, die haben hier auch geliefert) - für einen Privatversand natürlich indiskutabel. Vielleicht ginge der Versand per Spedition - die Kosten dürften den Wert der Ware aber wahrscheinlich übersteigen...

Also, wenn man es genau nimmt, unterlaufen die ganzen Internet-Batteriehändler auf völlig legale Weise das Fernabsatzgesetz. "Klar, du kannst die Bestellung widerrufen - wenn du einen findest, der die Batterie zu uns zurück befördert"

Das ist auf jeden Fall mal eine Tatsache, die mir vorher nicht so bewusst war - und ich werde zukünftig generell bei Online-Bestellungen wohl mehr darauf achten, ob ich die Ware, die ich da bestelle, im Zweifelsfall auch wieder problemlos zurück schicken könnte.

Zu den lokalen Händlern: auch hier habe ich jetzt recherchiert. Bei den üblichen Verdächtigen gibt's hier leider nur irgendwelche Noname-Batterien oder auch oft die Bosch S4 - zwar eine schöne Batterie (habe ich seit 2017 im Jeep und bin zufrieden - der Vorgänger Bosch Silver hielt sagenhafte 13 Jahre!), aber das ist halt keine EFB. Von Varta ist manchmal noch was zu bekommen - will man eine Moll wird's schon schwieriger.

Allerdings habe ich tatsächlich eine Bezugsquelle für die Moll EFB bei mir in der Nähe aufgetan - wir haben in der Nähe eine Stahlgruber Filiale, die müssten die haben. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da auch privat einkaufen.

Da wäre es wohl wirklich besser gewesen, gleich ordentlich zu recherchieren und direkt dort zu kaufen. Aber gut, es ist jetzt halt so wie es ist. Ich werde berichten, wie's weiter geht...

Viele Grüße,

Matthias

am 30. April 2019 um 7:10

Hallo @ McFlyNZ ,

das ist ja noch schlimmer als schon bedacht. Damals bei Meiner mit Haar-

riß habe ich es als Lehre genommen, nicht Alles im Internet zu kaufen,

sondern vorher zu überlegen. Eine Autobatterie mit Säurefüllung gehört

wohl nicht dazu. Die Händler verkaufen und versenden Solche einfach.

Doch eine Rücksendung ist, wie Dir gerade passiert, eigentlich nicht

möglich, ohne Dich strafbar zu machen. Wünsche Dir viel Glück.....

@McFlyMZ:

Zitat:

Also, wenn man es genau nimmt, unterlaufen die ganzen Internet-Batteriehändler auf völlig legale Weise das Fernabsatzgesetz. "Klar, du kannst die Bestellung widerrufen - wenn du einen findest, der die Batterie zu uns zurück befördert"

hat sich da in den letzten 5 Jahren etwas verändert?

bei mir war das vor 5 Jahren mit der EFB-Batterie jedenfalls überhaupt kein Problem:

Mangel telefonisch geschildert (letztendlich stellte sich später heraus, dass es gar kein Mangel war...),

Versandfirma (Trans-O-flex) kommt mit der neuen Batterie und nimmt die andere Batterie mit.

am 30. April 2019 um 11:11

Wenn man es genau nimmt, gehen Schäden durch unsachgemäßen Transport aufs Risiko des Empfängers. Gilt natürlich auch bei der Rücksendung.

Zitat:

Heute morgen habe ich beim Händler angerufen.

Wieso machst du dir denn das so umständlich?

Entweder destilliertes Wasser oder Batteriesäure holen und die Batterie einfach nachfüllen.

Schon ist das Problem beseitigt.

Ausgelaufene Säure wird mit Lauge (Seifenwasser) neutralisiert.

Themenstarteram 30. April 2019 um 15:53

@Raver2014 : Jepp, ich habe mächtig was gelernt aus der Sache - vielleicht das einzig positive dabei... ;-)

@navec : Wenn der Händler einsichtig ist und den Transport selbst veranlasst ist das kein Problem. Dann ist er ja der Auftraggeber. Aber bei einem Widerruf nach Fernabsatzgesetz muss er das nicht tun. Der Versand ist dein Problem. Er muss auch nicht für die Kosten aufkommen (seit einer Gesetzesänderung vor einiger Zeit). Natürlich machen das die meisten Händler trotzdem noch, das ist dann aber freiwillig.

Bei einem Mangel, also Gewährleistung, muss er das schon - nur müsste er den Mangel halt auch anerkennen (dazu unten mehr).

Bei Trans-O-Flex habe ich mal kurz geschaut. Ich vermute, die arbeiten nur mit Firmen zusammen. Und Gefahrgut bedarf einer vorherigen Vereinbarung (steht in den AGB).

Also alles nicht so einfach...

@Kung Fu : Ja, so sehe ich das auch. Nur meint der Händler mittlerweile es sei alles in Ordnung (siehe unten).

@Anarchie-99 : Naja, ich hätte halt gerne eine mangelfreie Ware - ohne Bastelei. Und wer weiß, ob sich die Verschlüsse der Zellen überhaupt zerstörungsfrei öffnen lassen.

Aber wahrscheinlich wird's trotzdem auf Deinen Vorschlag rauslaufen... mal sehen...

@all:

Es gibt Neuigkeiten vom Händler. Er hat doch schneller reagiert, als gedacht.

Diese Mail habe ich bekommen:

Zitat:

Hallo Herr xxx,

 

durch die Stopfen in der Batterie wird gerade wenn die Batterie länger unterwegs ist, ein gewisser Druck aufgebaut. Dieser äußert sich durch das Austreten von Säure beim Entfernen der Stopfen und ggf. kurze Zeit danach.

 

Die Batterie ist jedoch trotzdem ohne Einschränkungen Einsetzbar. Wir möchten Ihnen für die entstandenen Umstände einen Rabatt von 5% (7,19€) Anbieten. Selbstverständlich haben Sie 24 Monate Garantie auf die Batterie. Sollte also trotzdem etwas mit der Batterie sein, können Sie sich jederzeit melden.

 

Alternativ können Sie von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen.

 

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Jetzt bin ich sauer!

Ich hatte die, in meinen Augen, etwas mangelhafte Verpackung angesprochen (und davon Bilder geschickt) - kein Wort darüber. Und der nette Hinweis auf den Widerruf - dreist, einfach nur dreist. Die wissen ganz genau, dass das nicht so einfach geht!!

Der Hinweis auf 24 Monate Garantie ist auch lustig. Erstens heißt es Gewährleistung und nicht Garantie (das sind zwei völlig verschiedene Dinge) und zweitens fällt diese Firma bei Internet-Bewertungen oft dadurch auf, die Beweislastumkehr nach 6 Monaten intensiv zur Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen zu nutzen.

Wenn der Laden keine 650km von mir weg wäre, würde ich da jetzt hin fahren und ihnen ihren Mist wieder auf den Tresen knallen...

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, was ich mache - eigentlich habe ich auch gerade ganz andere Probleme im Kopf und sowas von keinen Bock mich mit diesem Pipifax zu beschäftigen.

Entweder entsorge ich den Schrott und verbuche es als Lehrgeld oder ich schaue, ob ich die Zellendeckel aufbekomme und fülle Säure auf (müsste sogar noch welche im Keller rumstehen).

Es geht übrigens um batterie24.de / AHB-Nord GmbH. Das erlaube ich mir jetzt mal hier zu erwähnen.

Viele Grüße,

Matthias

Niemals Säure nachfüllen. Immer nur destilliertes Wasser.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 30. April 2019 um 13:11:22 Uhr:

Wenn man es genau nimmt, gehen Schäden durch unsachgemäßen Transport aufs Risiko des Empfängers. Gilt natürlich auch bei der Rücksendung.

Wenn man es noch genauer nimmt, verbleibt das Versand-/Transportrisiko GsD beim gewerblichen Händler, der kann sich dann selber mit dem Versender seines Vertrauens rumärgern...

Wie von dir beschrieben ist es nur beim Ver-/Kauf von Privat an Privat.

Es heißt schon Garantie, aber eben neben/zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, was aber im konkreten Fall die Rückgabe bzw. Ersatz noch erheblich erleichtern dürfte.

Bau das Ding ein, heb dir die Mails für den Fall der Fälle auf und gut!

Zitat:

@McFlyNZ schrieb am 30. April 2019 um 17:53:27 Uhr:

 

Es geht übrigens um batterie24.de / AHB-Nord GmbH. Das erlaube ich mir jetzt mal hier zu erwähnen.

Viele Grüße,

Matthias

Guggstdu bei - batterie24.de ;-)

Zitat:

Leerkarton mit Füllmaterial und Versand-Etikett für die Rücksendung von Autobatterien

9,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Dieser Artikel vereinfacht Ihnen die Rücksendung Ihrer Autobatterie im Falle eines Widerrufs.

Sie erhalten:

Einen für Ihre Autobatterie passenden Karton

Passgenau vorbereitetes, hochwertiges Füllmaterial

Stöpsel zum Verschließen der Entgasungsöffnungen

Ein DHL Rücksende-Etikett

Anleitung zur Verpackung von Autobatterien

Dieses Set beinhaltet somit alles, was Sie für eine sichere und komfortable Autobatterie-Rücksendung benötigen und ist dabei noch günstiger, als wenn Sie selbst das Paket bei DHL aufgeben.

Bitte sehen Sie davon ab, den Karton, in der Ihre Batterie geliefert wurde, für die Rücksendung erneut zu verwenden. Das spezielle Füllmaterial verliert seine schützenden Eigenschaften, so dass die Sicherheit auf dem Versandweg nicht mehr garantiert ist.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:34

Ups, peinlich. Da habe ich in der Aufregung nicht richtig gelesen...

Natürlich ist es so, wie jw61 schreibt - so hatte ich es gelesen, deshalb auch meine Antwort darauf. Der Händler trägt das Versandrisiko.

@Markus Knoll : VIELEN VIELEN DANK!!! Leider kann man nur einmal auf "Danke" klicken. Dein Hinweis ist die Rettung! Das hätte ich selbst nie gefunden.

Ich habe soeben dieses Versand-Paket bestellt, die Bestellung widerrufen und schicke die Batterie zurück. Dann bin ich mit knapp 14 EUR doch noch gut aus der Nummer rausgekommen.

Morgen geht's zum Stahlgruber - mal schauen ob ich dort eine passende Batterie bekomme. Ich bin optimistisch...

Viele Grüße,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Austritt von Säure nach Entfernen der Stöpsel bei versendeter Batterie