ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Austritt von Säure nach Entfernen der Stöpsel bei versendeter Batterie

Austritt von Säure nach Entfernen der Stöpsel bei versendeter Batterie

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe heute meine online bestellte (dass das wohl ein Fehler war, weiss ich jetzt auch) Batterie erhalten.

Nach dem Auspacken habe ich den Stöpsel von der Entlüftungsöffnung abgezogen und sofort lief die Brühe...

Es lässt sich natürlich schwer abschätzen, wieviel das war - aber es kam schon gut was rausgeblubbert.

Nun frage ich mich, ob ich die Batterie noch bedenkenlos verwenden kann, oder ob ich reklamieren sollte. Ich werde auf jeden Fall am Montag beim Händler anrufen und mal hören, was der so dazu sagt. Dennoch würde ich mich über Eure Einschätzung freuen - wie würdet Ihr da vorgehen?

Zudem frage ich mich, wie das passieren kann. Offensichtlich hat die Batterie weiter gegast, nachdem der Stöpsel drauf gekommen ist - und beim Entfernen hat's die Säure rausgedrückt. Wie kann das sein? Zu schnell nach dem Befüllen verschlossen? Oder kann das auch passieren, wenn der Versanddienstleister nicht sonderlich sorgsam mit dem Paket umgeht?

Irgendwie bin ich gerade mal wieder ziemlich genervt. Erst stirbt die Original-Batterie einfach von heute auf morgen (noch ca. 3V im Fahrzeug - wohl mehrfacher Zellenschluss oder sowas) - das war früher auch anders, da sind Batterien mit der Zeit schwächer geworden und man konnte sich drauf vorbereiten mal langsam eine neue zu besorgen. Heutzutage scheint das ja normal zu sein, dass die Teile einfach schlagartig auseinanderfallen. Top Qualität...

Und dann noch der Käse mit dem Auslaufen. Das ist ja jetzt nicht meine erste Batterie, mit der ich arbeite - aber in den letzten 20 Jahren hatte ich noch keine, die ausgelaufen ist... tja, man lernt nie aus.

Ach ja, bitte keine Belehrungen über die Gefährlichkeit von Schwefelsäure - die ist mir bewusst (peinliche Erfahrung vor 25 Jahren mit zerfressenem Pulli in der Schule sitzend) ;-)

Glücklicherweise habe ich noch meinen Oldtimer, der mich jetzt von A nach B bringt, während der moderne Alltagswagen ohne Strom in der Ecke steht... ARGHHH...

Viele Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@McFlyNZ schrieb am 1. Mai 2019 um 17:34:59 Uhr:

 

@Markus Knoll : VIELEN VIELEN DANK!!! Leider kann man nur einmal auf "Danke" klicken. Dein Hinweis ist die Rettung! Das hätte ich selbst nie gefunden.

Ich habe soeben dieses Versand-Paket bestellt, die Bestellung widerrufen und schicke die Batterie zurück. Dann bin ich mit knapp 14 EUR doch noch gut aus der Nummer rausgekommen.

Morgen geht's zum Stahlgruber - mal schauen ob ich dort eine passende Batterie bekomme. Ich bin optimistisch...

Viele Grüße,

Matthias

Gern geschehen.

Suche gerade selbst eine in der 80Ah/F17-Klasse - sag' mal Bescheid, wie die Preise beim Stahlgruber so sind; habe gelesen, die hätten brutto Apothekerpreise, wenn man nicht als Werkstatt/Kundennummerninhaber einkauft...

 

Das ist richtig ohne Prozente sind die Händler nie günstig.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:02

Ich habe heute beim Stahlgruber meine Batterie bekommen. Stimmt, günstig war das nicht - 190,- EUR. Da ist batterie24.de mit 144,- EUR um 24% günstiger.

Aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt tausendmal lieber, als dieses siffende Etwas in mein Auto zu bauen. Die gelieferte Batterie stand jetzt die Zeit auf der Terrasse, teilweise in der Sonne - und blubbert munter weiter. Man darf sich denken, was da im Auto passiert... Mir kann keiner erzählen, dass die Batterie nicht mal auf der Seite oder sogar auf dem Kopf lag.

Aber was soll's - das Verpackungsset kommt morgen und der Widerruf wurde auch vermerkt. Sollte also jetzt keine Probleme mehr geben.

Nur bei der Inbetriebnahme der neuen Batterie war ich doch schon wieder etwas genervt und auch heilfroh, dass ich auch noch ein "normales" Auto (Baujahr 86) habe. Diese modernen, rollenden Computer sind schon lustig - es hat 'ne Weile gedauert bis die Batterie wieder gut verpackt im Motorraum saß, neu codiert, die unzähligen Fehler gelöscht und sämtliche vergessenen Funktionen wieder angelernt waren. Meine Güte, früher war das einfacher...

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier im Thread ihre Meinung und Tips kundgetan haben! Hat mir wirklich sehr geholfen!

Viele Grüße,

Matthias

Ich würde wieder eine Energizer kaufen - also wenn es eine ganz gewöhnliche Autobatterie sein darf. Diese gibt es zu einem akzeptablen Preis bei Bauhaus. Meines Wissens steckt dahinter Johnson Controls - wie auch bei Varta.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Austritt von Säure nach Entfernen der Stöpsel bei versendeter Batterie