ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. AustauschMotor ZX6-R (636A) in eine ZX-6R (Typ G)

AustauschMotor ZX6-R (636A) in eine ZX-6R (Typ G)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:20

Ich will euch ja nicht zuspammen mit meinen Fragen aber ich würde trotzdem gern Fragen ob es möglich ist den Motor von der 636A in meine Typ G einsetzen. Die Bedingungen des Rahmens denke ich währen gegeben aber die Frage ist ob das RAM Air kompatibel ist da die ja unterschiedlich gestaltet sind.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, nein, vielleicht - gehen tut alles... die Frage ist nur wie.

 

Geändert wurde so manches, auch das Ramair wurde modifiziert. Eine größere OP wüd ich mal sagen... vom hundertsten ins tausendste vermutlich.

Was versprichst dir davon? Muss ja einen Grund haben... sonst könnten wir auch drüber diskutieren, ob ein Schwein fliegen kann ;)

...mal ganz abgesehen davon, dass mir zu diesem schritt nun endgültig der intellektuelle zugang fehlt (auf gut deutsch: was soll das??)...

...ja...mit entsprechendem aufwand kannst du da nahezu jeden verfügbaren motor reinhängen...es gibt ja schliesslich auch leute, die in einen motorradrahmen ein acht-zylinder triebwerk reinhängen...

...du musst dabei nur bedenken, dass wenn der motor zwar passt, aber von winkel anders drinhängt, dann wirds mit den verspannungen am krümmer nie besser...und auch...argh...von hundertsten in tausendse....machs und bereite dich auf arbeit vor...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:37

mein motor hat schon einige Kilometer runter und jetzt kommen halt langsam die reperaturen die kosten intensiver werden. und da dachte ich mir einen durchzugsstärkeren Motor zu kaufen.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:40

Achso naja ich war der annahme das die rahmen annähernd identisch sind somit auch die motor aufhängung.

...annähernd identisch bedeutet, dass es nicht ganz soviel aufwand ist, wie bei völlig unterscheidlich...und vor allem: nicht gänzlich unmöglich...lassen würd ichs trotzdem...entweder du holst dir nen gleichen mot mit weniger km oder du baust den alten neu auf....ein paar optimierungen und schwubs...rennt sie wie sau...und soviel agiler ist 636er mot auch nicht...da solltest du dir dann n anderes möpp holen...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:50

nein dafür ist die emotionale binndung zu groß

am 7. Dezember 2008 um 0:10

der rahmen ist bei der 98 und der 02 gleich. daher selber winkel und bla blah blah gleich sein.ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren ob der andere motor auch die richtige luft menge dann richtig messen kann

und tec doc. was meinst du mit OP?

OP > Operation .. also kein Rahmenmerkmal :D ;)

 

Ich sagte doch... u.a. wurde das Ramair geändert.

Richtig ist... dass nichts grundlegendes am Rahmen geändert wurde... ich könnts jetzt auf die Anforderung hin auch nicht genau sagen, aber die Teufelchen der Umbauerei stecken ja selten im Groben als in den fotzerden kleinen Details ;)

 

Eher sehe ich keinerlei tieferen Sinn in der Aktion... weder kosten- noch ergebnisbezogen?

Entweder läuft der Motor oder eben nicht mehr... vorsorglich mal (gegen einen ebenfalls gebrauchten) tauschen? Naja... mhm..

Ausserdem... wenn ich da schon so einen Akt mach und Geld in die Hand nehm.. auch noch mehr Bumms will... äh, also, dann nehm ich den Motor welchen ich habe und mach den frisch?

Nur so ein Gedanke.. ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:56

das war ja auch nur eine grundlegende frage ob es ginge. jetzt sofort wöllte ich es auch nicht machen.

da kann ich Tec-Doc nur zustimmen was er bezüglich funktion des motors sagt.

ich besitze eine ZX6r 2000 und ich hatte mir auch gedanken gemacht einen neuen zu holen,habe mit ein paar leuten gesprochen und die meisten meinten auch solange fahren bis kaputt und dann neuen besorgen.

kostenpunkt mit privaten einbau ca900 euro.

also ich kann nur sagen das ich bis jetzt gut damit liege.fahrzeug hat bis jetzt in meinem besitz ca. 88.500 km gelaufen.das einzige was ich mal hatte das der krümmer ein paar risse hatte.

aber da kam das schweissgerät zum vorschein und die sache war vergessen..smile

vlg jens

Ned narrisch machen lassen... ne kerngesunde Kawa klingt eben wie ne Honda mit kapitalem Motorschaden. ;)

Es wird auch viel kaputtverschlimmbessertgerichtet... was eigentlich noch völlig normal funzt.

 

Den Krümmer lötschweissen lassen und ab ist der Lack... ;)

Wenn der 02er Krümmer passt (keine Ahnung..), dann würd ich mich mal nach so einem umsehen... ganz gemütlich.

 

Also Jungs... immer schön warmfahren, Serviceintervalle einhalten, keine Wunderöle fahren... und ihr könnt ziemlich cool bleiben... denn dann hält fast jeder Kawamotor bis ihn euere eigenen Kinder fahren ;)

 

Also... ich würd den Krümmer jetzt mal schweissen... die Anlage "lose" montieren... und dann schauen was spannt, wenn ich die Halterungen anziehe... und dort für Entspannung sorgen ;)

Wenn die Anlage bei Druck auf den Endtopf bis vorne arg durchspannt... in der Mitte evtl. härter lagern.

da gebe ich dir recht das da wahrscheinlich bei den meisten sachen mehr kaputt gemacht,geredet wird als wirklich kaputt ist.ob die nun so klingt kann ich nicht bestätigen.smile.

das mit dem warmfahren machen ich egal was für temperaturen drausssen sind(ca.20km)andere meinen ja wenn sie irgendwo 2stunden stehen und es sind 26 grad oder so dann karre an machen und losheizen in den begrenzer rein.

und ich mache auch regelmässig den service, nicht ohne grund hat der motor schon fast 90.000 km auf der uhr.grins.

der krümmer ist schon geschweisst. funktioniert wie verrückt.keine lauten geräusche mehr.

und ich denke die 6 stelligen km dürften kein problem sein.

vlg jens

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:30

es hängt dfenke ich aber auch stark davon ab wie der vorbesitzer das teil gefahren bzw. gewartet hat und bei meiner bin ich mir niocht so sicher das er die kleine so liebevoll behandelt hat. nagut aber beruhigend ist es schon zu hören von ein paar erfahrerenen das sie noch ne weile laufen kann. Achso folgenden Thread habe ich als antwort auf meine frage aus einem Ninja forum erhalten:

"Das ist problemlos möglich wenn du die gesamte Elektronik auch mit von der 636A verbaust.

Der Motor passt ohne Modifikation."

Danke für eure Hilfe ich lass den motor bis er streikt aber welche reperaturen soll ich noch machen und ab welchen lohnt es sich nicht mehr? Meine hat jetzt in der letzten zeit recht stark genebelt. Kolbenringe oder Ventilschäfte? Kuppplung zedert auch etwas rum bei höheren Drehzahlen.... wann würdet ihr tauschen?

..das ramair kann zumindest nicht optimal funzen... aber prima, er würde also grundsätzlich reinpassen... bleiben die Details, wie gesagt.

 

Bei einer 6er stehst gebraucht immer im Nebel... weil das Teil nunmal a) gerne von Anfängern gefahren wird und b) ebenso gerne geheizt wird (geht ja fast nicht anders..). Ein Modell, dass ich pers. wenn, dann nur bei glasklarer Historie und pers. bekannten Vorbesitzern gebraucht kaufen würde (würd ich aber eh nie wollen :D ).

 

Ob bzw. was zu machen ist... kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Es ist ein Rechenexempel, ob man den Motor zerlegen und kpl. überholen will... rumfrickeln würd ich da nicht, das lohnt nicht wirklich. Macht man das aber kpl... kann man auch gleich diverse Dinge optimieren usw. und hat dann quasi einen neuen Motor, welcher auch gleich mehr Zähne hat.

Die Kosten kann man nicht direkt zu einem gebrauchten Motor vergleichen.. der ist dann eben auch gebraucht etc...

Wie sieht der Rauch aus, wie riecht er, wann tritt er auf, braucht sie Kühlwasser und/oder Öl? Sonstiger Wartungsstand?

 

Kupplung... nun, welches Öl ist drinne? :)

Den Kupplungssatz kannst natürlich rel. billig auch tauschen, verstärkte Federn verbauen und gut is.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. AustauschMotor ZX6-R (636A) in eine ZX-6R (Typ G)