1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austauschmotor verheimlicht - was würdet Ihr machen?

Austauschmotor verheimlicht - was würdet Ihr machen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ich war heute bei meiner Mercedes-Werkstatt, weil ich dachte mein Fahrzeug hatte einen verschwiegenen Frontschaden. An der Motorhaube, Kotflügel etc. konnte man nichts feststellen. Die Stoßstange kann man wohl nicht prüfen, da kein Metall. Scheint aber neu lackiert worden zu sein. Nun aber der Hammer: Auf meinem Motorblock war ein Aufkleber mit einem späteren Datum als Herstellungsdatum und da hat ich den Meister gefragt, was der wohl zubedeuten hätte.... Er erklärte, dass der Motor wohl mal getauscht wurde. Als wir dann die Motor-Nummer vergleichen wollten, stand da Austauschaggregat seitlich neben dem Auspuffkrümmer + Teilenummer. In der Fahrzeughistorie beim Händler steht nichts im Cumputer. Das ist doch auch der Hammer.

Der Wagen ist von 08/2007 hatte beim Kauf im Dezember 11.000KM runten und jetzt 3000 KM mehr(NP 27.500). Ich bin eigentlich ziemlich sauer und will den Wagen zurückgeben. Ist das berechtigt? Hat schon mal jemand ähnliches gehabt? Viele Grüße Oliver

Beste Antwort im Thema

Wasserschäden, die einen Motor unbrauchbar machen, treten in der Regel durch vom Motor angesaugtes Wasser auf, welches in die Brennräume gelangt und sich dort natürlich nicht im notwendigen Maße verdichten lässt. Irgend wo muss es hin und so gibt dort etwas irreparabel nach - z.B. hebt sich der Zylinderkopf. Dabei muss nicht unbedingt das restliche Fahrzeug bis zu den Fenstern im Wasser gestanden haben. Bis Wasser in Massen in den Innenraum läuft, vergehen im Übrigen einige Minuten. Über den Motor hinaus würde es mir genügen zu wissen, dass alle Funktionen vor allem auch alle elektrischen über einen längeren Zeitraum gegeben sind. Zur Sicherheit würde ich unter die Teppiche im Innenraum und unter abnehmbare Abdeckungen z.B. an Batterie, Sicherungen usw. schauen.

Noch einige Anmerkungen zum Reizwort Austauschaggregat:

Im Rahmen der normalen Ersatzteilversorgung bei MB gibt es keine neuen Motoren sondern es werden stets Austauschmotoren geliefert. Falls hierbei ein Lieferengpass auftreten sollte, ist es möglich, dass ein Neuer Motor kommt. Der Fall ist aber sehr theoretisch und tritt am häufigsten bei neu eingeführten Aggregaten auf, für die es noch keine verwertbare Altbasis gibt.

Untermauert wird das ganze dadurch, dass die Garantie für das Austauschaggregat der eines Neuaggregats entspricht. Man hat sich dabei also ganz offensichtlich etwas dabei gedacht. Bei der Fertigung eines Austauschaggregats dient ein gebrauchtes Aggregat als Ausgangsbasis. Fairer weise schreibt man deshalb auch bei MB selbst aufs Typenschild, dass es sich um ein Austauschaggregat handelt. Es wird bei der erneuten Monatage auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Alle Verschleißteile werden erneuert (z.B. Kolben) bzw. durch dem Serienstand entsprechende aufgearbeitete (z.B. geschliffene und neu gehärtete Kurbelwelle) ersetzt. Elektrikbauteile und Kabel werden in aller Regel ersetzt.

Ich gebe zu, der Begriff Austauschmotor ruft ein gewisses Misstrauen hervor. Das begründet sich aber nach meiner Erfahrung vor allem darin, dass so mancher Instandsetzungsbetrieb solche Aggregate günstig anbietet, indem er eben nicht die hier beschriebene Gründlichkeit an den Tag legt - und solche Erfahrungen sprechen sich schneller herum, als ein jahrelang problemlos laufender Austauschmotor.

Soweit meine Erinnerung reicht, fällt mir kein Fall ein, in dem ein Austauschaggregat von MB Probleme gezeigt hat, die ein Misstrauen rechtfertigen. Das mag man mir abnehmen oder auch nicht.

Die Motornummer eines jeden Aggregats sowie alle durchgeführten Garantie- und Kulanzarbeiten an einem MB in Deutschland sind zentral gespeichert und durch jeden MB-Betrieb abrufbar. Jeder MB-Betrieb ist verpflichtet, die Daten eines Tauschaggregats in eben diesem System zu hinterlegen, was nicht heißen soll, dass es auch Kollegen geben könnte, die das aus welchen Grund auch immer nicht tun.

Im Übrigen gibt es in der normalen Teileversorgung keine wie hier geschrieben gebrauchten nicht instandgesetzten Teile oder Aggregate. Definitiv. Gemeint sein könnte hier allerdings das Gebrauchteilecenter (GTC) von MB - ein Eigenbetrieb des Konzerns zur Verwertung von Altfahrzeugen und solchen aus eigener Nutzung. Hier gibt es gebrauchte Teile und Teile 2. Wahl, speziell um Kunden die zeitwertgerechte Reparatur älterer MB zu ermöglichen. Aber auch auf diese gibt es Garantie und sie werden über eine separate Schiene als gebraucht verkauft - nicht als neue oder als Austauschteile.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bei einem Auto aus Bj 2007 darf aber normalerweise kein Teil von 2006 oder 2004/2005 verbaut sein. Das macht mich auch stutzig.

Wenn bei diesem neuen Auto innerhalb der ersten zwei Jahre ein neuer Motor eingebaut wird, warum dann nicht bei Mercedes? Warum kommt dann kein neuer Motor rein mit den Teilen die vorher auch schon drin waren. Und bei einem Auto aus 2007 sind normalerweise keine Teile von 2005 verbaut - Mercedes legt sich doch keine teuren Teile auf Halde !?

Und wenn da ein neuer Motor verbaut wurde, warum ist es dann nicht bei Mercedes dokumentiert?

Neee, da stimmt irgendwas nicht. Sofort hin und heftigst beschweren.

Nimm direkt einen Zeugen mit!

Gruß
Hyperbel

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du wie die Meisten einen Verkehrs/Vertragsrechtschutz hast.
Wenn das zutrifft, konsultiere einen Fachanwalt der wird Dir sagen was zu machen ist.

Du solltest nur wissen, hast Du einen Neuen Motor oder ein Austauschaggregat.

Der Meister der Mercedes Werkstatt In meinem Heimatort meint, dass der Austausch nicht zwangsläufig zu sehen ist in der Dokumentaion / Fahrzeughistorie. Wenn ein Händler etwas austauscht, schreibt er das wohl nicht zwangsläufig da rein. Ich geh davon aus, das die Mercedes-Werkstatt in Niedersachsen den Motor getauscht hat. Alles andere würd ich noch weniger verstehen. Fakt ist aber auch, dass ich den Mercedes nicht mit dem Austauschmotor gekauft hätte.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es wird der komplette Motor getauscht und auch nur der Motor. Alle Anbauteile werden vom alten Motor übernommen, es sei denn sie sind auch hinüber. Die Spannrolle und die Stecker gehören nicht zum Motor.
Ist der Tausch denn auch von Mercedes gemacht worden. Kann ich ja kaum glauben. Auch eine Fremdwerkstatt kann einen Original Mercedes Austauschaggregat einbauen und den Rest von sonst wo.

so kenne ich das auch nur - im MB Teilecenter werden aber auch Altteile/gebrauchte Motoren ohne Instandsetzung angeboten, die auch die Anbauaggregate umfassen - denke aber nicht, dass die dann als Austauschmotor gekennzeichnet sind.

@ audi-olli71: Deine Werkstatt soll doch mal im Werk anhand der Motornummer klären, von wann der Motor ist, ob es ein neuer Rumpfmotor oder ein instandgesetzter ist und wann dieser an wen verkauft wurde (müsste da alles dokumentiert sein)...damit solltest Du genug Daten haben, um beurteilen zu können, ob das wirklich eine Schlechtleistung/Minderleistung war (ein neuer Rumpfmotor wäre ja nicht unbedingt schlechter) und um dann dem Verkäufer nett aber bestimmt auf die Füße zu treten...da der Wagen nur auf den Händler lief, fallen eigentlich mögliche dumme Ausreden weg 

Nun muß hier mal folgendes geklärt werden. War es eine Niederlassung oder ein Vertragshändler????
Wenn es sich um eine Niederlassung handelt, wird das sehr wohl eingetragen. Bei einem Vertragshändler muß das nicht unbedingt sein, denn der kommt nicht auf die Werksinternen Seiten.

Ich denke, es ist ein Vertragshändler mit mehreren Betrieben.

Dann würde ich das mal an Mercedes schreiben, auf so etwas sind die immer ganz heiß.
Ein Vertragshändler sollte im Sinne von MB handeln, was wohl in Deinem Fall nicht so gelaufen ist.

Es passiert nämlich das, was jetzt hier auch so rüber kam. Was machen die bei Mercedes für einen Mist. Sowas fällt dann immer auf die Marke "Mercedes" zurück und da hat MB was gegen.

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Hallo, ich war heute bei meiner Mercedes-Werkstatt, weil ich dachte mein Fahrzeug hatte einen verschwiegenen Frontschaden. An der Motorhaube, Kotflügel etc. konnte man nichts feststellen. Die Stoßstange kann man wohl nicht prüfen, da kein Metall. Scheint aber neu lackiert worden zu sein. Nun aber der Hammer: Auf meinem Motorblock war ein Aufkleber mit einem späteren Datum als Herstellungsdatum und da hat ich den Meister gefragt, was der wohl zubedeuten hätte.... Er erklärte, dass der Motor wohl mal getauscht wurde. Als wir dann die Motor-Nummer vergleichen wollten, stand da Austauschaggregat seitlich neben dem Auspuffkrümmer + Teilenummer. In der Fahrzeughistorie beim Händler steht nichts im Cumputer. Das ist doch auch der Hammer.

Der Wagen ist von 08/2007 hatte beim Kauf im Dezember 11.000KM runten und jetzt 3000 KM mehr(NP 27.500). Ich bin eigentlich ziemlich sauer und will den Wagen zurückgeben. Ist das berechtigt? Hat schon mal jemand ähnliches gehabt? Viele Grüße Oliver

Ich habe selbst einen BMW Z4 im Jahre 2005 neu gekauft. Nach 2 Jahren und ca. 6.000 km hatte der Motorblock aufgrund eines Materialfehlers einen Riß. Der komplette Motor wurde von BMW durch einen Austauschmotor ersetzt. Nach Auskunft meines BMW Händlers handelt es sich um einen neuen Motor.

Bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs würde ich dies persönlich nie angeben, da ich es für mich nicht wertmindernd sondern eher wertsteigernd wäre. Und es ist ja auch kein Schaden, der durch einen Unfall ö.ä. entstanden ist.

Hatte übrigens mal einen nicht verschuldeten Motorradunfall, bei dem mein Motorrad stark beschädigt wurde (u.a. Rahmenschaden) (Mir ist zum Glück nichts passiert). Das Mottorrad wurde auf Kosten der Versicherung repariert (Kosten ca. 8.000 DM).

Wollte damals einen Werverlust geltend machen, der aber vom Gericht abgelehnt wurde.
Begründung: Alle beschädigten Teile (incl. des Rahmens) wurde durch Neuteile ersetzt somit liegt keine Wertminderung des Fahrzeugs vor.

Gruß
Tele

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Nun muß hier mal folgendes geklärt werden. War es eine Niederlassung oder ein Vertragshändler????
Wenn es sich um eine Niederlassung handelt, wird das sehr wohl eingetragen. Bei einem Vertragshändler muß das nicht unbedingt sein, denn der kommt nicht auf die Werksinternen Seiten.

mittlerweile muss das aber gehen - sonst würde das System mit dem elektronischen Servicenachweis keinen Sinn machen - ggf. aber nur für die Fahrzeuge neueren Datums...deshalb schrieb ich aber auch, dass seine Werkstatt nicht nach der Historie des Fahrzeugs, sondern des Motors fahnden soll, die wird nämlich bei MB sicherlich aus Beweiszwecken auch geführt

@audi-olli: was heißt denn Du vermutest?...Du wirst doch wissen, wie der Laden heißt, oder? entweder MB NDL XY (Ort oder Region) oder Autohaus XY, Vertragshänlder MB

Im Kaufvertrag steht Autohaus ..... autorisierte Mercedes Benz Vertretung.

So, jetzt bin ich restlos bedient😠😠😠 Hab grad mit dem Verkäufer gesprochen und der hat sich im Betrieb erkundigt: Ein Kunde hat den Vorführwagen durch eine überflutete Straße gefahren, der Motor hat Wasser angesaugt. Schaden 9000,--. Wurde über die Versicherung beglichen. Ich könnt echt kotz.... Wenn ich so etwas immer bei anderen lese, glaub ich immer, es sind noch Schulferien... Da meinte der Verkäufer doch zum Schluß noch, das ist ja aber kein Unfallwagen... Jetzt soll ich mir Gedanken über eine Wertminderung machen, wandeln will der Händler wohl nicht. Das kann ja noch lustig werden.

Jeder der einen Stern auf dem Dach hat kommt auf die Daimler-Systeme drauf und kann die dokumentierte Motor-Nummer sehen. Und einen Ersatzmotor kriegt man nicht einfach so von Mercedes sondern da wird genau festgehalten was woher kommt und was wohin geht.
Jeder Autohersteller hat auf seinen Motoren, Getrieben eine Seriennummer stehen ...

Wenn die Motornummer des neuen Motors nicht beim Daimler aufgeführt ist bei Deinem Fahrzeug, dann hat entweder irgendjemand was vergessen oder es ist absichtlich nicht gemacht worden.
Wenn es eine "autorisierte" Werkstatt war könnte es theoretisch sein, dass die das mal eben so gemacht haben ohne den Segen von Daimler - das wäre dann der zweite Fall = absichtlich.

Gruß
Hyperbel

@audi-olli,
mache es so wie ich Dir geschrieben habe. Schreibe an MB und teile denen den Vorgang mit.
Bringe ganz klar zum Ausdruch das Du dieses fahrzeug nicht mehr haben willst.

Berlin

Daimler Vertriebsorganisation Deutschland
Abteilung Reklamationsmanagement
Potsdamer Strasse 7
D-10785 Berlin
Deutschland

Mein letzter Beitrag (2 weiter oben) war, dass die mir ein Fahrzeug verkauft haben, das durch Wasser gefahren wurde und somit der Motor hoch gegangen ist. Da hat jetzt der Hersteller keine Schuld.

Deine Antwort