1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austauschmotor E 200K (M271.956)

Austauschmotor E 200K (M271.956)

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

weiss jemand wieviel ein Austauschmotor (M271.956, 1796 ccm, 135 kW, Bj. 2008) kosten wird?

Grüße an die Komune

Beste Antwort im Thema

Moin,

hab mich nun zu einer Generalüberholung meines Motors entschieden!

Komplett mit Austausch aller Verschleißteilen (original MB-Teile, Mahle Kolben, Kolbenschmidt Kolbenringe etc.), geprüften (und ggf. getauschten) NW, vermessener (und ggf. gerichteter) KW mit polierten Lagerwellen, mehrfach gewaschen, gespühlt und lackiert, inklusive hin und her Versand durch Spedition für 3845,- EUR.
Hinzu kommen die Kosten für Aus- u. Einbau, Spühlung aller ölführenden Systemen, Leitungen usw., sodaß keine Metallspäne mehr verbleiben die den Motor gleich wieder ruinieren können. Scheiss Aufwand aber unerlässlich!

Wenn die restliche Technik und die Karrosse nicht so intakt wäre, würde ich das auch nicht machen.
Aber nun weiss ich ja was ich dann habe und kann mich mit dem entsprechenden Pflege- und Wartungsregime auf (hoffentlich) min. 100t km vertrauen. Kette und NWV werde ich alle 30- 40t km kontrollieren, Ölwechsel alle 10t km.

Gruss an die Komune,
Alex

50 weitere Antworten
50 Antworten

Nein, hab dazu keine Gelegenheit. Deswegen soll der Schrauber mal mit'n Endskop auf die Kolben schauen, vieleicht sind die Ventile ja auch zu sehen..
Wenn keine Abdrücke zu sehen sind werde ich den Kopf abnehmen lassen und die Reperatur beauftragen aber wenn welche zu sehen sind brauchts 'nen Neuen.

Hallo,
hier eine Statusmeldung von meinem Motor:

Ventile, Kolben und damit Nockenwellen und Kurbelwelle i.O.!!!
Zahnräder der NW-Versteller total runter, dadurch Schlupf der Kette. Laut Schrauber wurden die NW gar nicht mehr angetrieben und die Kette rasselte einfach drüber.

Also müssen bei mir nur die Versteller mit der Kette getauscht werden, von den Dichtungen usw. mal abgesehen.

Fragen an Euch:
Müssen die Kopfschrauben ersetzt werden?
Ist es nötig das Zahnrad an der Kurbelwelle zu ersetzen?
Bei welchem Online-Händler kann man beruhigt den entsprechenden Satz kaufen?

Besten Dank im Voraus...

Bekommst du alles beim Freundlichen und Kopfschrauben erneuern

Zitat:

@MB200E-Klasse schrieb am 1. Juli 2019 um 10:57:13 Uhr:

Also müssen bei mir nur die Versteller mit der Kette getauscht werden, von den Dichtungen usw. mal abgesehen.

Gleitschienen und Kettenspanner würde ich auch gleich ersetzen.
Evtl. auch den Oel Kreislauf des Motors mehrfach spülen. Irgendwo hat sich der Abrieb der Zahnräder ja abgelagert.

Dank für die Ratschläge soweit.

@Papibenz...
Klaro, werden natürlich mit gewechselt...

Zur Spülung wird dann was benutzt?
Reicht der Öl-Wechsel mit Tausch des Ölfilters im Ölsumpf der Ölwanne (falls vorhanden...)?

Nochn Tip bezüglich des KW-Zahnrades?

Grüße

Liqui Moly hat gutes Material zur Motorspuelung.

Oelfilter ist nicht im Oel Sumpf.
Oelwanne abbauen und reinigen wäre natuerlich auch schoen. Da waerst Du aber schon nahe am Motor Ausbau.

Musst Du selbst entscheiden, wie weit Du gehen willst / kannst.

KW Zahnrad - Sichtpruefung (mit Zahnarztspiegel und duenner Lampe bei ausgebautem Spanner) .

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Im Ölsumpf gibt es doch sicherlich einen Magneten um Metallspäne zu sammeln, oder?

Zitat:

@MB200E-Klasse schrieb am 1. Juli 2019 um 15:30:59 Uhr:

Im Ölsumpf gibt es doch sicherlich einen Magneten um Metallspäne zu sammeln, oder?

Gibt es den Magneten bei den Motoren noch?
Ich weiß es nicht.
Hoffentlich wurde der nicht "eingespart".

Also..., Magnet gibts nich aber wohl ein Ölsieb im Sumpf. Dieser müsste auch gewechselt werden. Ölschlamm in der Wanne hält auch Späne fest deswegen auch ab und reinigen.

Können auch Ebay-Teile verbaut werden oder müssen es OEM-Teile von MB sein?

Das Oelsieb ist am Ansaugruessel von der Oel Pumpe.
Laesst sich auch abnehmen und reinigen, ist aber eher grobporig.
Frechheit, dass es keinen Magneten mehr gibt, ich hatte es befürchtet.
Klar, - kostet 20cent und es laesst sich auch kein Geld damit machen, im Gegenteil.....

Ich wuerde bei Motorueberholung einen Magneten reinlegen.

Das Beste oder...... man macht es selbst.

Gute Idee, dass mit'n Magneten inne Wanne legen, wird gemacht!
Hab auch schon was anne Hand, Neodyn. Käuflich beim wohlsortierten Eisenwarenhändler, wenn er noch nicht zugemacht hat...
Ich hoffe das Sieb lässt sich gründlich reinigen.

Bei Neodym Magneten wäre ich etwas vorsichtig.
Sehr leistungsstark und dadurch evt. Auswirkung auf Steuergeräte und Elektronik.
Waere auch von der Leistung definitiv übertrieben.
Weniger ist manchmal mehr.
Ich wuerde einen "normalen" Magneten verwenden.
Bei MB erhältlich. Hatten früher alle drin.
Ein rundes Teil in der Grosse von 50 Cent, ca. 3 bis 4 50cent Münzen hoch.

Gibt ja auch kleine..., werde aber beim Teileonkel mal nachfragen; danke.

Nochmal an Alle...
Austausch NWV, Steuerkette mit allem Pipapo, Originalteile von MB oder gehn auch Ebay-Teile für'n drittel des Preises?

Zitat:

@MB200E-Klasse schrieb am 1. Juli 2019 um 19:28:33 Uhr:

Gibt ja auch kleine..., werde aber beim Teileonkel mal nachfragen; danke.

Nochmal an Alle...
Austausch NWV, Steuerkette mit allem Pipapo, Originalteile von MB oder gehn auch Ebay-Teile für'n drittel des Preises?

Wenn es namhafte Hersteller sind, geht auch das. Alternativ schau lieber bei den bekannten Onlinehändlern vorbei wie: pax-fahrzeugtechnik.de, te-taxiteile.com. Bevor du jedoch alle Teile 2x tauschen musst, schreib mal @Mackhack an mit deiner E-Mail Adresse und der VIN des Fahrzeuges sowie den Teilen, die du benötigst.

Deine Antwort