Austauschmotor E 200K (M271.956)
Moin,
weiss jemand wieviel ein Austauschmotor (M271.956, 1796 ccm, 135 kW, Bj. 2008) kosten wird?
Grüße an die Komune
Beste Antwort im Thema
Moin,
hab mich nun zu einer Generalüberholung meines Motors entschieden!
Komplett mit Austausch aller Verschleißteilen (original MB-Teile, Mahle Kolben, Kolbenschmidt Kolbenringe etc.), geprüften (und ggf. getauschten) NW, vermessener (und ggf. gerichteter) KW mit polierten Lagerwellen, mehrfach gewaschen, gespühlt und lackiert, inklusive hin und her Versand durch Spedition für 3845,- EUR.
Hinzu kommen die Kosten für Aus- u. Einbau, Spühlung aller ölführenden Systemen, Leitungen usw., sodaß keine Metallspäne mehr verbleiben die den Motor gleich wieder ruinieren können. Scheiss Aufwand aber unerlässlich!
Wenn die restliche Technik und die Karrosse nicht so intakt wäre, würde ich das auch nicht machen.
Aber nun weiss ich ja was ich dann habe und kann mich mit dem entsprechenden Pflege- und Wartungsregime auf (hoffentlich) min. 100t km vertrauen. Kette und NWV werde ich alle 30- 40t km kontrollieren, Ölwechsel alle 10t km.
Gruss an die Komune,
Alex
50 Antworten
Hallo
Mit oder ohne Einbau
Gruß Andreas
Moin,
hab mich nun zu einer Generalüberholung meines Motors entschieden!
Komplett mit Austausch aller Verschleißteilen (original MB-Teile, Mahle Kolben, Kolbenschmidt Kolbenringe etc.), geprüften (und ggf. getauschten) NW, vermessener (und ggf. gerichteter) KW mit polierten Lagerwellen, mehrfach gewaschen, gespühlt und lackiert, inklusive hin und her Versand durch Spedition für 3845,- EUR.
Hinzu kommen die Kosten für Aus- u. Einbau, Spühlung aller ölführenden Systemen, Leitungen usw., sodaß keine Metallspäne mehr verbleiben die den Motor gleich wieder ruinieren können. Scheiss Aufwand aber unerlässlich!
Wenn die restliche Technik und die Karrosse nicht so intakt wäre, würde ich das auch nicht machen.
Aber nun weiss ich ja was ich dann habe und kann mich mit dem entsprechenden Pflege- und Wartungsregime auf (hoffentlich) min. 100t km vertrauen. Kette und NWV werde ich alle 30- 40t km kontrollieren, Ölwechsel alle 10t km.
Gruss an die Komune,
Alex
Ähnliche Themen
Spannend. Halte uns auf dem Laufenden.
Moin,
jetzt wo der Motor raus ist will ich auch gleich die Kupplung austauschen.
Die K-Sätze von LuK bieten neben der Druckplatte und K-Scheibe auch den Zentralausrücker an, aber ohne Ausrücklager.
Frage an die Komune: Ist das Ausrücklager im Zentralausrücker integriert oder muss es extra geordert werden?
Gruß und Danke,
Alex
Moin,
ja, das ist ein Teil. Zumindest war das bei meinem OM646 so. Dürfte beim Benziner aber gleich sein.
so, lese jetzt hier auch mal mit 😉
bin mal gespannt, wie viel es bei uns kosten wird, bis der Wagen wieder läuft. Bis jetzt hat es noch nichts als Zeit und Nerven gekostet 😉
Sei froh..., ich habe schon die Magneten für die NWV gewechselt (61,- EUR), Zündkerzen (35,- EUR), Ölstopkabelpeitschen für NWV-Magneten (45,- EUR) und beide NW-Sensoren (125,- EUR) wobei die ZK und NW-Sensoren wohl nicht nötig waren.
Motor wurde heute von WS abgeholt und wird wohl am Montag beim Motor-Fritzen ankommen. In 3-4 Tagen soll der dann fertig sein. Hoffentlich...
Hallo,
kurze Info zum aktuellen Stand meines Motors...
Ist nun generalüberholt, hat 1,5 Tage gedauert. Ventile waren krumm, Kunststoffreifen der Riemenscheibe auf KW (Schwingungsdämfper) hat sich um 25° verdreht und muss gewechselt werden.
Anbei Bilder vom Motor...
P.S. Weiss einer wo mann neue O-Ringe für die Einspritzdüsen (Siemens A271 078 00 23) bekommt?
Besten Dank und Grüsse an die Komune
Zitat:
@MB200E-Klasse schrieb am 18. Juli 2019 um 22:07:19 Uhr:
P.S. Weiss einer wo mann neue O-Ringe für die Einspritzdüsen (Siemens A271 078 00 23) bekommt?Besten Dank und Grüsse an die Komune
Habe gehört MB hat so viele davon dass sie die sogar zum Verkauf anbieten müssen 😁
Vor dem Einbau des Motors kannst ihn noch Trockeneisstrahlen lassen. Dann sieht er aus wie frisch vom Band.
Ich hab noch nicht bei MB gefragt, habe auch nichts in der Bucht gefunden... Hätte auch nicht gedacht, dass MB welche vekauft, wollen doch eh nur komplette Einspritzdüsen loswerden.
Motor muss laufen und nicht aussehen!
Moin,
ich möchte auch die Kupplung wechseln.
Frage an die Komune: Zweimassenschwungscheibe bei 179k km mitwechseln?
Dank und Gruß an alle...
Zitat:
@MB200E-Klasse schrieb am 25. Juli 2019 um 13:19:16 Uhr:
Moin,ich möchte auch die Kupplung wechseln.
Frage an die Komune: Zweimassenschwungscheibe bei 179k km mitwechseln?Dank und Gruß an alle...
Ja. Faustformel sagt man, ab 120.000km sollte man das ZMS wechseln. Daher bei dir ein klares ja. Alles andere wäre nur halbherzig. Es sei denn, du willst den Wagen in den nächsten 1-2 Jahren verkaufen.