1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Austausch USB Hub Mittelkonsole

Austausch USB Hub Mittelkonsole

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

in unserem VW Touran werden die Smartphones an beiden USB Anschlüssen nicht mehr erkannt und geladen. Sprich Android Auto und Car Play funktionieren nicht mehr. Folgende Fehler wurden ausgelesen:

1637 - Schnittstelle für externe Medien
U11B8 00 [00001001] - keine Kommunikation

3086 - Antenne für Halterung für Telefon
B1564 01 [00001001] - Elektrischer Fehler

3077 - Halterung für Handyhalter
B1051 13 [00001001] - Unterbrechung

Ich würde als ersten den USB Hub tauschen und hoffe, dass es dann wieder funktioniert. Laut VW Händler ist gemäß der Fahrgestellnummer der 5G0.035.953 C verbaut.

Wie komme ich auf einfache Weise an den USB Hub dran und habt ihr ggf. dazu eine Anleitung oder Videos?

Vielen Dank für eure Hilfe

23 Antworten

Das stimmt nur so halb, der Hub hat eine eigene Leitung zum Sicherungskasten bzw. seine Grundversorgung vom Bordnetz.

… Je nach Ausstattung…😉

Ich weiß nicht was du damit meinst. Hier geht es um den USB Hub.

Es gibt an dem Hub einen Anschluss für die Stromversorgung: drei Adern an einem roten Stecker.
Ader 1 5V zum Triggern (Einschalten) des Hub vom Entertainment Gerät
Ader 2 12 V die vom Sicherungskasten kommen
Ader 3 Erdung

Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, welche Sicherung das im Sicherungskasten sein soll bzw ob die an anderer Stelle verbaut ist.

An Pin 1 sollten 12V anliegen und wenn ich mich recht täusche kommst von SC16…

Kannst Du mir diese Anleitung auch zuschicken. Ich habe das gleiche Problem! Vielen Dank

S.pompowski@gmx.de

Wen meinst du damit genau?

Ich hole das Thema noch einmal hervor.
Könnte es ggf. einen Zusammenhang mit den nicht funktionierenden USB Anschlüssen und dem nicht funktionierenden Tieftonlautsprecher in der linken hinteren Tür geben? Evtl. ein Kabelbruch in dem Gummischlauch? Das würde es ggf. auch erklären warum die USB Anschlüsse zwischendurch noch mal funktioniert haben bzw. es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen kam

1000072415
Deine Antwort