Austausch TID/BID gegen GID möglich

Opel Astra H

Hallo,
habe jetzt herausbekommen, dass der Umbau von TID/BID auf GID nicht so problematisch ist. Das auszubauende Display muss via Tech2 vom Opelhändler entheiratet und nach Einbau das GID verheiratet werden. Die Stecker passen.

Ich werde jetzt den Umbau auf das CID vornehmen, allerdings in Verbindung mit einem CD70. Hier ist der Umbau schon sehr aufwendig.

Biete daher ein Graphik-Info-Display mit Rahmen, entheiratet zum Verkauf an (100,-- incl. Versand).
Bei Interesse: little_hobbits@freenet.de

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das wäre mir neu.
meiner ist EZ 03 2006 mit einem CD 70 vom Kollegen.
hatte da keine Schwierigkeiten.

Welche Fakten nannte er denn, das es nicht geht ? Muss ja einen Grund haben.

Gesprochen hab ich nicht mit ihm. Ich hab per eMail angefragt welches Display ich denn kaufen soll/muss, weil ich 2 verschiedene gesehen habe (Kennung KS + BN). Daraufhin sagte er ich brauch eins mit der Kennung KS. Dann wollte ich von ihm wissen, ob BN auch geht, weil grad eins günstig bei Ebay drin war. Er meinte nein, geht nicht. Habe ihn dann gefragt warum das nicht passen soll, da dieses doch auch für Astra H / Zafira B ist ?!?

Die Antwort kennst ja.

meiner ist Baujahr 01/07

Mit hätte schon interessiert, weshalb der Opel Händler dir glauben machen wollte, das keine anderen Display´s verbaut werden könnten.
Diese stellen ja ein autarkes System dar und sind "nur" mit dem Navi & Radio verbunden, den Rest holt sich der BC aus dem Management des Motor´s, aber da dürfte es keine Probleme geben.
Wie dem auch sei, bin ich ein wenig darüber irritiert 😉

Hallo!
Braucht man beim Umbau von TID auf CID auch dieses RGB Kabel? Für was ist das Notwendig?

Gruß Rainer 

Ein RGB kabel ist nur dann zwingend notwendig, wenn du ein Navi incl. CID nachgerüstet hast und du die Kartendarstellung haben möchtest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

...weil ich 2 verschiedene gesehen habe (Kennung KS + BN). Daraufhin sagte er ich brauch eins mit der Kennung KS

Ich hab mich da ein wenig belesen in den letzten Tagen.

Es gibt in der Tat unterschiede was die Display´s angeht, KS, BN oder gar das neue B0 funktionieren alle ohne Ausnahme im Astra, egal welches Baujahr.

Bei den BN & B0 CID werden auch alle 3 Werte im Hauptmenü angezeigt, was bei den älteren KS nicht der Fall ist.

Eine Ausnahme gibt es, ein YF gekennzeichnetes CID von Delphi, was Probleme mit der Kartendarstellung aus dem CD70 oder DVD90 hat, da die Bildwiederholfrequenz anders ist.

Bedeutet : es flackert das Bild.

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Dann wollte ich von ihm wissen, ob BN auch geht, weil grad eins günstig bei Ebay drin war. Er meinte nein, geht nicht.

Naja, seine Meinung 😉 Die Aussage strotzt nicht gerade von Kompetenz, hoffe er ist in anderen Dingen besser 😉

Hallo!
Hat jemand ein CD30 oder CD30 MP3 mit nachgerüstetem CID am laufen? Hätte gen ein Bild gesehen vom eingeschaltetem CID!
Gruß Rainer 

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Hallo!
Hat jemand ein CD30 oder CD30 MP3 mit nachgerüstetem CID am laufen? Hätte gen ein Bild gesehen vom eingeschaltetem CID!
Gruß Rainer 

würde ich auch gerne...

http://www.opel-problemforum.de/.../...ung-bid-board-info-display.html

http://www.opel-problemforum.de/.../...hic-and-color-info-display.html

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?

nur ne Frage zu dem TECH2:

ich geh jetzt davon aus, dass sowas auch mein FOH freischalten kann...

1. Wieviel kostet das beim Händler?
2. ich kann aber dennoch wieder in die Ansicht wechseln wie ich es gewohnt bin mit Liedtitel etc. und DAtum?

Zitat:

Original geschrieben von Pfundi1989

nur ne Frage zu dem TECH2:

ich geh jetzt davon aus, dass sowas auch mein FOH freischalten kann...

1. Wieviel kostet das beim Händler?
2. ich kann aber dennoch wieder in die Ansicht wechseln wie ich es gewohnt bin mit Liedtitel etc. und DAtum?

Das freischalten des BC kann mittles TECH2 vom FOH gemacht werden, die Preise dafür sind recht unterschiedlich. Manche akzeptieren eine Spende in die Kaffekasse - andere verlangen dafür bis zu 90 Euro...

Was die Ansicht anbelangt, das Datum siehst Du nicht mehr, weil das nur ein Lückenbüßer für den nicht freigeschalteten BC ist (BID). Im GID siehst Du die Angaben, die ich oben schon beschrieben hatte, d. h. auf der "normalen" Ansicht auch Radiosender oder CD-Titel...

aber Liedtitel etc. kann ich noch einsehen?

Zitat:

Sorry, war ungenau geschrieben - Du kannst jeweils

- Tracknr.

ODER

- Tracknr. mit Spielzeit

ODER

- Liedtitel

ODER

- CD-Titel

einsehen und in der Anzeige permanent belassen. Die Möglichkeiten kannst Du mit Drücken auf die Taste 'CD' wählen, das müßtest Du aber aktuell beim BID eigentlich auch schon können (?).

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

- Tracknr.
ODER
- Tracknr. mit Spielzeit
ODER
- Liedtitel
ODER
- CD-Titel
einsehen und in der Anzeige permanent belassen. Die Möglichkeiten kannst Du mit Drücken auf die Taste 'CD' wählen, das müßtest Du aber aktuell beim BID eigentlich auch schon können (?).

Ja genau... dass kann ich...

besteht dannn also auch die möglichkeit, dass ich den Liedtitel sehe und wenn ich zum Beispiel zuletzt den Durschnitts-verbrauch angezeigt habe den auch sehe?

quasi so:

Uhrzeit-------Außentemperatur
Liedtitel
Verbaruach

Zitat:

Zitat:

- Tracknr.
ODER
- Tracknr. mit Spielzeit
ODER
- Liedtitel
ODER
- CD-Titel

besteht dannn also auch die möglichkeit, dass ich den Liedtitel sehe und wenn ich zum Beispiel zuletzt den Durschnitts-verbrauch angezeigt habe den auch sehe?

quasi so:

Liedtitel
Verbaruach

Du redest vom BID, oder ? 😕

Beim BID wäre das so...

Beim GID siehst Du den Liedtitel oder CD-Titel, bzw. Radiosender UND Temperatur, Uhrzeit, Reichweite und Momentanverbrauch, bzw. bei neueren Displays auch den Durchschnittverbrauch...auf einer Seite.

Zitat:

Zitat:

quasi so:

Liedtitel
Verbaruach

Du redest vom BID, oder ? 😕
Beim BID wäre das so...

Beim GID siehst Du den Liedtitel oder CD-Titel, bzw. Radiosender UND Temperatur, Uhrzeit, Reichweite und Momentanverbrauch, bzw. bei neueren Displays auch den Durchschnittverbrauch...auf einer Seite.

genau... ich bin jetzt beim bid :-)

wen n das so ist brauch ich ja kein gid... egtl... ;-)
aber was braucht man alles nicht was man dennoch will ^^

Deine Antwort