1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Austausch Scheinwerfer

Austausch Scheinwerfer

Mercedes ML W163

Hallo,

mein ML350 Facelift hat Xenon verbaut und die Scheinwerfer sind jetzt nach 18 Jahren trotz einiger Polierungen so langsam am Ende. Frage : Wenn ich den Scheinwerfer komplett erneuern will, kann ich dann auch auf Scheinwerfer mit H7 umsteigen? Macht das was in der Elektronik?

700 Euro für einen kompletten Xenon Scheinwerfer neu finde ich etwas zu happig

Grüße aus Kölle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich würde sagen da erlischt die Zulassung. Kein Versicherungsschutz mehr!

Bitte Beweise für ein solches Statement....

Ich hätte gesagt dass die Welt untergeht wenn man die Scheinwerfer austauscht.

Sorry aber dass der Versicherungsschutz erlischt, dass soll dann lieber ein Gericht und nicht ein Beitrag in einem Forum klären.

Ciao
SG

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@5oo schrieb am 10. November 2020 um 20:33:03 Uhr:

Passen denn die ganzen Kabel/Stecker Plug and Play vom Xenon Scheinwerfer auf Halogen?

Könnte man die automatische niveauregulierung nicht bei den Halogenlampen beibehalten?

Genau bei der Frage bin ich jetzt auch angekommen, passt der Stecker?

Gruß Fritte

:-) Dann solltet ihr die Arbeit extern vergeben.

Es geht nicht um die Frage passen die Stecker, sondern bekommt man es angeschlossen :-)

Ich hänge euch mal die beiden Schaltpläne an. Da darf sich jeder gerne daüber austauschen und sich ein 1:1 Mapping machen, welches Kabel wo hingehört.

Prinzipiell ist es machbar, aber so wie ich euch verstanden haben wollt ihr nur Scheini raus und den anderen dran stecken. Ist ja nicht gerade eine Pioneersleistung wenn ihr das so macht. Warum dann also nicht einen H Scheinwerfer besorgen und schauen ob es passt?

Der Pioneer holt sich die Scheinwerfer, merkt dass es nicht passt, kauft das passende Steckergehäuse und pinnt den Kabelbaum um.

Aber eins sei schon mal gesagt LWR Xenon hat 5 Anschlüsse, die vom H nur 3.
Standlicht beim Xenon liegt auf (Pin A) einer zusätzlichen Masseleitung. Beim H landet alles zentral auf Masse (Pin E) Das Pin-Out der Lampen passt aber 1:1. War ja auch irgendwie klar. Hella wird kaum das Rad neu erfinden nur weil ein anderes Leuchtmitteleingesetzt werden soll.

Aber aus meiner Sicht ist das Rückrüsten von Xenon auf Halogen sinnfrei. Aber Kunde ist König und wenn er meint der Baum muss wieder aufgestellt werden dann nageln wir ihn eben fest :-)

Hey, danke für deine Mühe! Das ist sehr Hilfreich.

Den Stellmotor könnte man ja vom Xenon Scheinwerfer übernehmen.

Den Sinn kann ich nachvollziehen, Die Bi Xenon Scheinwerfer sind einfach mega teuer geworden, selbst gebraucht.

Halogenlampen gibt es in tausend formen und farben für wesentlich kleineres geld, die normalen glühbirnen werden auch immer besser und heller, außdem stehen legale h7 led lösungen in den startlöchern.

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

außdem stehen legale h7 led lösungen in den startlöchern.

Naja das stimmt soweit. Aber Osram muss ja auch die LED abnehmen lassen und dem KBA präsentieren.
Jetzt könnt ihr euch ausrechnen welchen W163 Osram als Baumuster verwenden wird.

Ich kann es euch sagen: Keinen

Denn der W163 ist kein Massenmobil, war es nie und wird es auch nie mehr werden.

Lieber kaufe ich die China Scheiben vom Xenon, schmeiß die Scheinwerfer in den Ofen, nehme die Scheibe ab reinige alles. Dann die neue Scheibe mit dauerelastischem Kleber, von der Mitte unten beginnend verkleben.

Natürlich hat dies dann nichts mehr mit Bauartgenehmigung zu tun, aber wenn der Hersteller nichts für seine Kunden macht dann muss man selber Hand anlegen.
Da pfeife ich auf TÜVler denn Hauptsache ist der Gegenverkehr wird nicht geblendet.

Jetzt kommt der typisch Deutsche und heult herum wegen Gesetz, Verlust der Zulassung und dem ganzen Kram. Es gibt bei weitem schlimmeres als eine chinesische Streuscheibe.

Gegenfrage:
Würdet ihr das mit den Airbags auch so machen? Ausbauen und eine "Attrappe" dem Beifahrer gönnen? Oder Bremsscheiben aus weichem Stahl?, Chinesische Reifen welche den Bremsweg um 20% vergrößern -> Ja manche machen dies, denn diesen Leuten geht es nur um sich selbst. Die denken nicht weiter wie ein Din A4 Blatt groß ist.

Ihr stellt Geld über eure Sicherheit nur weil die Xenon Scheinwerfer teuer sind. Das Auto ist mindestens 15 Jahre alt. Hätte man jedes Jahr einen 100er weggespart dann hätte man Geld für original Xenon Scheinwerfer.

Urlaub für mehrere Tausend Euro geht aber ganz leicht von der Hand, da möchte man natürlich dass Airbus/Boing es genauso macht und statt den teuren Sensoren einfach die günstigeren verwendet weil die eh so frü alle 15 Jahre ausgetauscht werden müssen.

:-) Deswegen meinte ich sinnfrei mit rückrüsten. Wer kein Geld hat originale, gleichwertige oder sogar höherwertige Bauteile zu kaufen, der soll das Auto stehen lassen und ein Abo abschließen -> Sixt, Cluno, Volvo usw habe hier passende Lösungen.

z.b. ML400 -> 650.- Euro KFZ-Steuer jedes Jahr, bisschen über 50€jeden Monat, aber wenn sie 50€ sparen sollen nur für das Auto -> neeee das geht ja mal gar nicht, das Ding muss einfach nur fahren *fg*. 1500€ Euro Miete jeden Monat, das geht auch denn man muss es ja schließlich zahlen, man braucht ein Dach über dem Kopf...

Bei 700€ für einen neuen originalen Scheinwerfer da überlege ich noch nicht mal ob ich auf Halogen umbaue. Sondern freue mich nach dem Einbau dass alles original und wie neu aussieht.

Schaut mal was ein neuer LED Scheinwerfer von BMW für den F11 kostet, ohne Steuergeräte :-)

Ich fahre doch keinen 911 Turbo und baue einen 4S Motor ein nur weil der andere Motor so teuer ist...
Ihr seht selbst, Aufrüsten/Aufwerten das ist in meinen Augen sinnvoll.

Zitat:

@FocusFritte schrieb am 10. November 2020 um 20:37:51 Uhr:

Zitat:

@5oo schrieb am 10. November 2020 um 20:33:03 Uhr:

Passen denn die ganzen Kabel/Stecker Plug and Play vom Xenon Scheinwerfer auf Halogen?

Könnte man die automatische niveauregulierung nicht bei den Halogenlampen beibehalten?

Genau bei der Frage bin ich jetzt auch angekommen, passt der Stecker?

Gruß Fritte

Ich habe mir einen Halogenscheinwerfer besorgt. Passte Plug and Play! inkl Blinker, Abblend, Fern und Standlicht.

Die Motoren von der automatischen LWR passen aber nicht, die Öffnung ist zu klein. Könnte man aber anpassen 😉

Grüße

Deine Antwort