ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Austausch Motor verbauen - was sollte ich beachten?

Austausch Motor verbauen - was sollte ich beachten?

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. April 2013 um 11:36

Servus zusammen,

was sollte ich beachten bzw. welche Teile sollte ich jetzt neu kaufen, wenn ich einen Austauschmotor verbauen möchte?

- Zündkerzen & Spulen

- Ölfilter & Öl

- N75, LMM und SUV

- Wasserpumpe & Zahnriehmen-Kit

Liegt schon neu hier!

Turbolader nehme ich meinen alten, der ist o.k.!

- Klimaanlage später neu befüllen.

Wie sieht es mit weiteren Dichtungen und Schläuchen aus? Welche muss ich noch unbedingt besorgen?

Unterdruckschlauch-Set?

Oder wie sieht es bspw. mit den Klopfsenoren aus? Kann ich meine nehmen?

Würdet Ihr euch einen Austauschmotor mit ca. 90.000 KM für 1900 Euro besorgen und in Eigenregie (2 befreundeten KFZ-Meister) umbauen? Die Internetangebote für 2850,- Euro als Komplettpreis scheinen alle unseriös zu sein.

Hab ich in meiner Planung irgenwas vergessen?

Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

- Zündkerzen & Spulen -> würde nur die Kerzen neu machen wenn die Spulen i.O. sind warum dann neu

- Ölfilter & Öl -> würde ich neu machen

- N75, LMM und SUV - warum unnötige Arbeit machen wenn sie i.O. sind.

- Wasserpumpe & Zahnriehmen-Kit ->würde ich neu machen wenn der letzte Wechsel unbekannt.

Bei den Schläuchen würde ich je nach Zustand entscheiden.

Oder wie sieht es bspw. mit den Klopfsenoren aus? Kann ich meine nehmen?

Warum wenn die anderen korrekt festgezogen sind und in i.O. sind.

Gruß

TT-Eifel

Moin

Eifel

Eine frage an dich !

Wie kann man ein Klopfsenor prüfen.Danke.

Hallo,

elektrisch kann man den nicht prüfen.

Man kann nur den Widerstand messen und der muss unendlich sein.

Hier auf Seite 20 ist die Signalform gut beschrieben.

Gruß

TT-Eifel

Auf der Seite 20 ist beim NICHTS. :-(

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

elektrisch kann man den nicht prüfen.

Man kann nur den Widerstand messen und der muss unendlich sein.

Hier auf Seite 20 ist die Signalform gut beschrieben.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 4. April 2013 um 8:05

Erstmal Danke für die Antworten!

Die Teile wie Spulen, LMM etc. wurden nach meinem Motorplatzer bereits besorgt. Die damalige Werkstatt dachte mit den Teilen mein Auto wieder fit zu bekommen. Da wusste allerdings noch keiner das der Motor einen Kolbenfresser hat. Ausgegangen wurde zunächst nur von einer abgerauchten Zündkerze.

Angeblich hat mein Motor zu "klingen" angefangen und war ursächlich für den Kolbenfresser verantwortlich. Daher auch die Frage nach den Klopfsensoren. Ich hatte vor Jahren einmal eine sporadisch auftretende Fehlermeldung wegen eines Klopfsenors.

Ich habe gestern einen Motor AJQ Bj. 2004 mit 90.000 KM ohne Anbauteile gekauft und würde jetzt die Motoren 1:1 umbauen. Meine Druckschläuche, sowie der Rest sind sehr sehr alt! (13 Jahre). Ich möchte ungern den "neuen" Motor innerhalb kurzer Zeit klein bekommen.

Ich hoffe das der Umbau unproblematisch ablaufen wird. Mein alter Motor hatte knapp 210 TKM auf der Uhr. Mit dem neuen werde ich hoffentlich noch bisschen spaß haben. Meine Kupplung wurde bei ca. 150 TKM gemacht. Die sollte auch noch halten.

Andere Frage: Hättet Ihr euch einen Motor aus einem Spenderfahrzeug mit Heckschaden mit der laufleistung (Motor wurde geprüft und läuft inkl. 12 Gewährleistung) für 1500 Euro gekauft?

am 4. April 2013 um 8:44

Ich denke 1500€ ist nicht das schlechteste Angebot. Und mit 12 Mont. Gewährleistung...why not.

am 9. Mai 2014 um 5:43

Hallo zusammen,

Habe gestern auch die Nachricht bekommen das ich evtl. einen neuen (alten) Motor brauchen. Wo bekomme ich denn welche mit Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von barni999

 

Ich habe gestern einen Motor AJQ Bj. 2004 mit 90.000 KM ohne Anbauteile gekauft und würde jetzt die Motoren 1:1 umbauen. Meine Druckschläuche, sowie der Rest sind sehr sehr alt! (13 Jahre). Ich möchte ungern den "neuen" Motor innerhalb kurzer Zeit klein bekommen.

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">?

Da hat dich wohl jemand verar****. Den AJQ gab es 2004 schon lange nicht mehr. wenn da AJQ drauf steht ist der um einiges älter , 99 wäre wahrscheinlich. Gegeben hat es den von 98-2000.

am 10. Mai 2014 um 12:11

Ich darf mal rüber in die Eifel verlinken, wo du dir Bauzeiten und MKBs genau anschauen kannst. Falls es wirklich ein AJQ und kein AUQ ist, dann bist du echt an den falschen Typen geraten :(

Muss natürlich nicht heißen das der Motor nicht ok ist, aber wenn mir einer nen Motor verkauft der nachweislich 4-5 Jahre älter ist als angegeben wäre ich doch schon etwas angefressen. Vor allem macht das die genannte Laufleistung nicht gerade glaubwürdiger. Vom verhandelten Preis mal abgesehen...

am 29. Mai 2014 um 18:35

1900 für nen kleinen ohne anbauteile ist schon ziemlich heftig meiner Meinung nach. Hab für meine 2 bam 1100 mit Versand und allen anbauteilen bezahlt.

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor den Motor meines TTs auszutauschen, da dieser einen Motorschaden hat.

Nun ist die Frage wie man den Ausbau am besten vornimmt. Nach Vorne/Oben oder Nach Unten auf einer Palette mit ner Hebebühne. Vlt könnt ihr ja mal euren Senf dazu geben bzw. ein paar Informationen teilen falls ihr selber schonmal in der Situation wart. Am liebsten ein paar Bilder oder Links zu guten Informationen.

Danke schonmal im Vorraus :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor austauschen, was beachten' überführt.]

Moin,

hab vergangene Tage noch ein Video bei YouTube gesehen, wo der Motor beim 8n zum Austausch nach oben raus gehoben wurde. Kann dir nur nicht sagen, ob das die gängige Art ist.

 

Was hast du denn bis dato für einen Motor verbaut, und was möchtest du reinbauen? Und warum nicht machen lassen?

 

Gruß Paul

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor austauschen, was beachten' überführt.]

Also nach oben find ich die schlechteste Lösung. Allein schon weil die Haube weggebaut werden muss. Die meisten Leute bauen die Front weg und ziehen den gerade raus. Ich mach das am liebsten nach unten.

Ist aber auch immer eine Frage der Mittel und des Platzes. Nach vorn rausziehen ist bei mir eher schlecht in meiner Werkstatt weil ich vorm Auto nicht soviel Platz hab wenn der auf der Bühne steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Austausch Motor verbauen - was sollte ich beachten?