Austausch Innensechskant gegen Außensechskant Bremssattelhalter Schrauben A4 B7 u.a.
Ich möchte die Inbus-Schrauben für den Bremssattelhalter nicht mehr verwenden und gegen vernünftige Außensechskant tauschen. Mich nervt diese blöde Inbusscheiße da unten.
Kennt jemand die genauen Werte der Schrauben?
17 Antworten
Die einzigen Inbusschrauben an den Bremsen die ich am B7 kenne, sind die Führungsbolzen vorn.
Welche Bremse PR-Nummer hast du?
[quote][i]@A4TDI-Fahrer [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71945924]schrieb am 26. Mai 2025 um 20:18[/url]:[/i] Die einzigen Inbusschrauben an den Bremsen die ich am B7 kenne, sind die Führungsbolzen vorn. Welche Bremse PR-Nummer hast du?[/quote]
Die Nummern habe ich grad nicht parat.
Es handelt sich um die Satteltraeger Schrauben hinten. Ist standard.
Ich kenn die nur vom Golf. Da ist kein Platz für Sechskant. Da passt keine Nuss mehr drauf.
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ok. Ich messe das am Wochenende nochmal genau nach.
Laut Infos aus anderen Forem und meiner eigenen Einschätzung sollte das aber passen.
Aber, natürlich muss man selbst belegen können.
Die Eingangsfrage ging eher in die Material-bzw Schraubenkunde.
Steht auf der Schraube drauf. Festigkeitklasse.
Oberfläche , Silber dürfte verzinkt sein.
Warum will man wechseln??
Einfach immer neue Schrauben verwenden und vorschriftsmäßig festziehen. Dann gehen diese meistens auf.
Außerdem, wie oft muß der Sattel ab. Alle 80000km schätzungsweise. Wie häufig also noch an dem Fahrzeug, wenn man diese jetzt ersetzt?? Schätze maximal noch 2mal. Dann wird das Fahrzeug soviel km haben, daß es dann irgendwann aus dem Verkehr genommen wird.
Zudem sind die genannten Schrauben Dehnschrauben. Sprich 90Nm Drehmoment + 90 Grad. Einmal montiert, nach Demontage Schrott.
Es sind immer neue Dehnschrauben zu verwenden!M10x1.25x62.5mm
Warum wiederholst du ständig Inhalte, die schön längst geklärt sind ?
Und stellst jetzt schon mehrmals Behauptungen auf, die nicht stimmen.
Und du reagierst überhaupt nicht auf das eigentliche Thema.
Das nervt.
??? Welche Wiederholungen. Von Dehnschrauben und Drehmoment sowie Grösse hat noch keiner was geschrieben.
Sorry... such dann man selber weiter.
Gibt da sicher Unterschiede in den Baujahren und Bremsgrößen, daher kann ich nur für meine 1KD 245er reden, da müssten es M10X1,25X52,5 und 62,5 sein N91058802 und ...702 (unten/oben)
Festigkeit schaut auf so manchem Vorschaubild nach 10,9 aus (ohne Gewähr)
Hab noch nie gehört oder gelesen, dass das Dehnschrauben sein sollen.
Und ja, die Schrauben sind mit der größte Fail überhaupt am 8E, ich hab vor 10 Jahren schon aufgegeben die zu lösen weil man sie 99%-ig abreißt oder rund macht (hab sogar den speziellen Hazet-Kurzinbus gekauft, keine Chance).
Um die Bremsscheibe abzubekommen hab ich den Sattelhalter schräg angeflext, da lässt sich die Scheibe bequem ein- und ausführen.
Wenn der Sattelhalter mal komplett ab muss wirds vermutlich hässlich.
Viel Erfolg!
Zitat:
@pennti schrieb am 27. Mai 2025 um 14:55:52 Uhr:
Warum wiederholst du ständig Inhalte, die schön längst geklärt sind ?
Und stellst jetzt schon mehrmals Behauptungen auf, die nicht stimmen.
Und du reagierst überhaupt nicht auf das eigentliche Thema.
Das nervt.
Wäre nett, wenn Du lieber TE genauer ausführst, wo genau Du Dich genervt fühlst. So richtig nachvollziehen kann ich Deinen Unmut nicht. Sollte man sich als Fragesteller nicht über Rückmeldungen freuen?
Moin, alle zusammen. Erstmal danke für Eure Antworten
Nun will ich mich mal erklären.
Ich suche die Werte der Schrauben an den Sattelträgern. Weil es einfach viel einfacher und schneller ist, eine Sechskant zu bedienen. Höhere Momente sind übertragbar und einfacher zu entrosten als ein Inbusloch. Außerdem könnte man Kosten sparen. Wie schon von einem Mitglied erwähnt, geht man da normalerweise nicht so oft ran, so dass es nicht für jeden sinnvoll erscheint, sich um andere Schrauben zu kümmern. (Bei mir ist es so, da ich öfters da ran will/muss)
Die erste Antwort auf meine Eingangsfrage war dann so sinngemäß:
„..Es gibt keine Inbusschrauben am B7 an der Bremse hinten..“
Ok, das zeigt mir das der Antwortende nicht sooo den Plan hat, denn die Schrauben kennt jeder der mal ne Bremse am B7 gemacht hat. (ich glaub ich könnte das mittlerweile mit verbundenen Augen, nur beim Einfädeln des Sprengringes bräuchte ich Hilfe😉)
Nächster Beitrag war dann: „Ich kenne nur die vom Golf, da passt die Schraube nicht drauf“.
Ich weiß was du meinst, aber hilft jetzt auch nicht so richtig. Aber der Hinweis, dass es nicht passen könnte, weil zu wenig Platz für den Schraubenflansch sein könnte ist gut.
Dann die nächste Antwort: „ Es sind Dehnschrauben“ ja das weiß ich, deshalb frage ich ja nach den Werten, weil ich nicht weiß wie Dehnschrauben gekennzeichnet sind. Aber das habe ich wahrscheinlich im Eingang nicht deutlich formuliert. Mein Fehler. Inzwischen gibt es ja sogar Zweifler an der Dehnschraubentheorie - das könnte man noch mal hochholen.
Dann sind es meiner Meinung nach auch nicht 90 Nm sondern 75 Nm, aber das war ja auch nicht meine Frage.
Und es sind auch 2 unterschiedliche Längen und nicht wie beigetragen nur eine Länge von 62,5.
Also wieder ein sinnfreier Beitrag.
...
Und so füllt sich dann so ein Thema mit sinnfreien hilflosen Kommentaren. Der eigentliche Nutzwert der Idee hinter dem Thema geht verloren. Weil jemand schreibt was er genau nicht weiß oder vermutet und es am Golf so ähnlich ist.
Und na klar freue ich mich über Rückmeldungen, das ist das beste was es gibt !! Ich hätte meine Bemerkung freundlicher formulieren müssen. Hätte nicht gedacht , dass das so böse rüberkommt. (Ich war noch genervt von der verrosteten Bremsanlage🙃)
Meine Idealvorstellung vom Frage Antwort Lösung – Thread , wo sich jeder auf die Schnelle eine Lösung für „Alternativ Sechskantschrauben“ holen kann, hat sich nicht erfüllt. Aber vielleicht kommt ja noch was....
@85mz85
gundsätzlich haste Recht.
Wenn du ein Auto zum Bremsen machen reinbekommst, die Schrauben austauschst gegen 6-kant und dich in 2 Jahren freust, wenn die Karre wieder bei dir steht und alles viel leichter und schneller geht. Und der Besitzer Kosten gespart hast.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 26. Mai 2025 um 20:18:10 Uhr:
Die einzigen Inbusschrauben an den Bremsen die ich am B7 kenne, sind die Führungsbolzen vorn.
Welche Bremse PR-Nummer hast du?
1KP