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Austausch Hubzylinder Links 8N0955101 SWRA Scheinwerferreinigungsanlage

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

der TÜV hat die Reinigungsanlage der Xenon-Scheinwerfer bemängelt. Durch einen Riss hat sich ein Düseneinsatz gelöst und ist verlorengegangen. Nun dicker Strahl gen Himmel und nicht mehr auf den Scheinwerfer.

Da die Düseneinsätze nicht einzeln zu bekommen sind und gebrauchte Hubzylinder in der Regel ebenfalls Risse aufweisen, habe ich einen neuen Hubzylinder bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Hubzylinders Links? Kann man das ohne Zerlegen des halben Vorderwagens machen oder muss ich das generalstabsmäßig vorbereiten? Hat jemand eine Zeichnung und/oder eine Anleitung, aus der die durchzuführenden Arbeiten hervorgehen?

Bestellen ist einfach doch tauschen ...?

Besten Gruß
Stefan

13 Antworten

Ohne Hebebühne oder Auffahrrampen nicht einfach. Aber wenn eins von beiden vorhanden ist solltest Du da gut nach dem demontieren des Unterfahrschutzes drankommen. Hab mir letztens einen neuen Unterfahrschutz montiert und meine da kommt man dann so dran.

Das habe ich auch noch vor (bei mir rechte Seite). Audi meint die Stoßstange muss dafür ab. Bin gespannt wie das bei Dir ausgeht...

Ich meine wenn der Unterfahrschutz und dieser Plastikträger der am Holm befestigt ist. Schaust Du direkt auf die Hubzylinder.

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand.
Der neuer Hubzylinder ist gestern angekommen. Beim genauen Ansehen habe ich festgestellt, dass der Düsenstock (siehe angefügte Zeichnung Teil 4) eingesteckt ist. Mit etwas Hin und Her habe ich ihn ziehen können (Teile-Nr. 1 308 600 005).
Das war der einfache Teil. Nun warte ich, dass der Regen aufhört und dann versuche ich den Düsenstock am eingebauten Hubzylinder zu ziehen. Hoffentlich geht nichts kaputt. Ist halt alles 17 Jahre altes Plastik.

Gruß
Stefan

Zylinder-links
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Ich dachte Dein Hubzylinder ist defekt.! Unter den Düsen von meinenTT tropfte auch mal das Wischwasser. Ich habe die Klappe im Stossfänger mit einem Plastikspachtel geöffnet und das ganze Teil etwas rausgezogen.(Rohr) . Und die Düsen wieder eingeschoben. Der Düsenstock war bei mir nur raus gerutscht. Einer von den zwei O-Ringen lag frei. Seitdem ist Ruhe mit Tropfen.

@ TTJO
ne, der Hubzylinder incl. der beiden mit dem Wagen verschraubten Halter an sich ist ok. Am Düsenstock ist lediglich eine der zwei Düseneinsätze herausgedrückt und verlorengegangen.

Da die Düseneinsätze selber nicht demontiert / getauscht werden können, ist die nächst größere Einheit der gesamte Düsenstock. Und den habe ich am neuen Hubzylinder glücklicherweise ausbauen können. :-)

Dieses ist übrigens auch die Voraussetzung für den Wechsel des kompletten Hubzylinders ohne die beiden mit dem Wagen verschraubten Halter zu tauschen und damit vermutlich von unten möglich. Man würde dann den alten Hubzylinder an der großen Mutter lösen, nach unten herausziehen und den neuen Hubzylinder umgekehrt montieren.

Wenn der Tausch der Haltern anstehen würde, müsste vermutlich wirklich die Frontverkleidung demontiert werden.

Ich hoffe daher, meinen Schaden mit minimalen Aufwand beheben zu können. Werde berichten.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

so, es ist vollbracht, man muss sich nur trauen. Konnte den Düsenstock am montierten Hubzylinder problemlos ziehen und den neuen Düsenstock dicht einstecken.

Habe nun einen neuen Hubzylinder incl. zwei Halter und separat einen gebrauchten Düsenstock mit einer Düse und einem sicher positionierten Stopfen (siehe angefügtes Bild). Mal sehen, ob ich hierfür einen Interessenten bei eBay finde.

Viel schneller als befürchtet ist damit an dieser Stelle das Ende erreicht.

Gruß
Stefan

Img-20170812-135055

Hallo,das heisst du konntest die Düsen bzw.den Stock ohne Probleme rausziehen und wieder einbauen? ich frage weil ich das Problem habe das meine Düsen verstopft sind und ich nach einer Möglichkeit suche diese zu zerlegen

Hallo BullTT68,

ja, war kein Problem. Man muss sich nur trauen.
Klappe in Stoßstange öffnen, Düsenstock incl. ausfahrendem Teil vorsichtig herausziehen und gegen Zurückziehen sichern (z.B. mit Schraubzwinge), Düsenstock-Sicherungsharken mit kleinem Schraubendrehen leicht aufbiegen und den Düsenstock herausziehen.
Wenn Deine Düsen lediglich verstopft sind, die Verstopfung herausspülen und dann den sauberen Düsenstock wieder einschieben. Und schon solltest Du fertig sein.

Gruß

Stefan

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:16:19 Uhr:


Hallo,das heisst du konntest die Düsen bzw.den Stock ohne Probleme rausziehen und wieder einbauen? ich frage weil ich das Problem habe das meine Düsen verstopft sind und ich nach einer Möglichkeit suche diese zu zerlegen

Ich werde es am Wochenende versuchen

so ich habe den Fehler gefunden, die Düsen sind nicht verstopft . Das Problem ist das die Zuleitung falsch angeschlossen war, man muss auf man muss genau auf den richtigen zulauf zum T-Stück achten sonst kommt zu wenig Druck an den Zylindern an. Das Auto muss mal einen leichten Unfall gehabt haben und da wurden die Leitungen erneuert.. A wurden sie falsch angeschlossen und B wurden normale Garten oder Hochdruckluftschläuche verwendet,diese werden im laufe der Zeit hart und wenn dann noch ein leichter Knick in der Leitung,weil sie falsch verlegt ist dann kommt nicht genug Druck an .. also neue Gummischläuche und richtig verlegt.. Jetzt geht alles.. schönes Wochenende noch

Sag mal hast Du den linken Hubzylinder noch?

ne, habe ich damals bei ebay eingestellt und verkauft

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