Austausch Gasfedern Heckklappendämpfer
Hallo,
letzte Tage hat an meinem A6 2,8 avant quattro schlagartig der Haltemechanismus der Heckklappe versagt, d.h. die Klappe muß mit Muskelkraft beim Öffnen nach oben gedrückt werden und gehalten werden. Läßt man los fällt sie schlagartig mit voller Last nach unten.
Kann ich zur Rep. auf nicht Audi-Dämpfer (event. preisgünstiger?) zurückgreifen?
Brauche ich für die Demontage der alten sowie Montage der neuen Dämpfer Spezialwerkzeug?
P.S.
Bei meinen Frontsitzen (elektrisch) kann ich die Sitze nicht in "Liegestellung" fahren. Rauf/Runter sowie vor und zurück sowie Rückenpolster funktioniert.
Danke schon im voraus für event. Tips.
Beste Antwort im Thema
Die 3 cm kürzeren sind für Fahrzeuge mit reduziertem Öffnungswinkel.
Haben aber eigentlich eine andere Teilenummer
Hier mal dieTeilenummern 4B9 827 552 M normaler Dämpfer, 4B9 827 552 E Gasdruckfeder
für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas und 4B9 827 552 H Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas
und für Fahrzeuge mit reduziertemHeck-Klappenöffnungswinkel.
Gruß Frank
15 Antworten
übrigens beim a3 kosten die dinger inzwischen 34 € je Stk. außerhalb audi habe ich inkl. versand 22 für 2 bezahlt, quasi 11 pro stück.
68 zu 22 € find ich schon happig...
werde mich nun auch an den austausch machen. bin mal gespannt wie einfach das wird. haben nach nun knapp 12 jahren den geist aufgegeben.